GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

31. Jan 2013 - 14:00 Uhr

26.02., 08 bis 17 Uhr, Kurhaus: Demographischer Wandel - Kleine Schritte führen Unternehmen zum Erfolg + Tagung zeigt, wie sich der Mittelstand im Wettbewerb um Köpfe positionieren kann

Wir werden weniger und älter. Diese Herausforderungen des demographischen Wandels lassen sich nicht mit einfachen Patentrezepten lösen, sondern nur ein Bündel individueller Maßnahmen führt zum Erfolg. Dies wurde bei einem Gespräch zwischen Demographie-Experten deutlich, zu dem die Stadt Bad Krozingen am 29. Januar ins Rathaus eingeladen hatte. Es war der Auftakt für ein Informationsangebot, das sich an kleine und mittlere Unternehmen richtet und deren Höhepunkt eine Tagung am 26. Februar ist.

Mit einem kleinen Rechenbeispiel verdeutlichte Bürgermeister Dr. Ekkehart Meroth, dass der Bevölkerungstrend unumkehrbar ist: Die aktuelle Elterngeneration ist bereits aufgrund der niedrigen Geburtenrate kleiner und bekommt weiterhin nur 0,7 Kinder pro Person, ein sich selbst verstärkender Prozess. Deshalb habe man bereits vor 15 Jahren die Bevölkerung zur zentralen Fragestellung der Stadtentwicklung in Bad Krozingen gemacht, „als das Thema andernorts noch nicht so präsent war“.
Die Folgen dieser Entwicklung bekommen Arbeitgeber schon heute zu spüren: Auch im Südlichen Breisgau gehen in vielen Unternehmen die Bewerberzahlen für Ausbildungsstellen zurück und bleiben Stellen für Fachkräfte längere Zeit unbesetzt. Rudolf Kast, Vorsitzender des Demographie Netzwerks ddn, hat beobachtet, dass kleine und mittlere Unternehmen davor lange Zeit die Augen verschlossen haben. Arbeitgeber seien aber in einem verschärften Wettbewerb um Arbeitskräfte gefragt. Es gehe etwa darum Frauen stärker in Führungspositionen zu integrieren oder Arbeitnehmer für Tätigkeiten im fortgeschrittenen Alter zu gewinnen. Die Aufgabe, als attraktiver Arbeitgeber Mitarbeiter zu halten, wird für Chefs im Mittelstand immer wichtiger. Dass dies nicht zwingend mit riesigem Aufwand verbunden sein muss, machte Andrea Nordmann, Leiterin des Zentrums Beruf + Gesundheit, am Beispiel Gesundheitsmanagement deutlich: „Oftmals sind es die kleinen Dinge, die viel bewirken“. Kommunikation kommt dabei die zentrale Rolle zu, denn wer frühzeitig von Problemen seiner Mitarbeiter weiß, kann handeln bevor es zu spät ist.

Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen fehlt häufig die Zeit, um sich intensiv mit den Herausforderungen des demographischen Wandels zu beschäftigen. Deshalb veranstalten die Stadt Bad Krozingen, das ddn Netzwerk, das Zentrum für Beruf und Gesundheit und weitere Partner die Tagung „Sehen wir bald alt aus? Unternehmen und Kommunen handeln!“ am Dienstag, 26. Februar 2013, 8 bis 17 Uhr im Kurhaus Bad Krozingen. Erfahrene Referenten, wie etwa Frau Prof. Ursula Lehr, geben eine solide Einführung in die demographische Situation in der Region und vertiefen die unternehmerischen Handlungsfelder Altersstrukturanalyse, Qualifikation, Gesundheit und Rekrutierung anhand übertragbarer Beispiele. Auch die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für Kommunen werden thematisiert.

Weitere Informationen zur Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter www.mayer-kongress.de oder Telefon 07664 / 4036380.
>>> Programm zur Demografietagung

(Presseinfo: Stadt Bad Krozingen, Abt. Wirtschaftsförderung,
Michael Voigt, 31.01.2013)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald