GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

11. Apr 2014 - 15:40 Uhr

Messe Freiburg: Gebäude.Energie.Technik (GETEC) eröffnet - Energiesparendes Bauen steht hoch im Kurs.

7. Gebäude.Energie.Technik (GETEC) ist eröffnet.
7. Gebäude.Energie.Technik (GETEC) ist eröffnet.
Freitag: Heute Vormittag ist die 7. Gebäude.Energie.Technik (GETEC) in den Hallen der Messe Freiburg durch Prof. Dr. Martin Haag, Bürgermeister der Stadt Freiburg, in Anwesenheit von zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft eröffnet worden.

Drei Tage lang präsentieren 224 Aussteller auf etwa 10.000 Quadratmetern Fläche alles rund um das energieeffiziente Bauen, Sanieren und Modernisieren. Zu sehen sind aktuelle Markttrends, Entwicklungen und Innovationen. Eine Reihe von Fachvorträgen und Themenrundgängen ergänzen das Angebot der Messe.

Klaus W.Seilnacht, Geschäftsführer der Messe Freiburg sah in seiner Eröffnungsansprache deutliche Hinweise für den richtig eingeschlagenen Weg der Messeveranstalter. "Heute sind bereits 30 % der Messebesucher die Fachbesucher", stellt Seilnacht fest, und weiter, "und wir haben inzwischen einen Herstelleranteil unter den Austellern von 40 %. In Zeiten der Energiewende bieten wir dem Besucher mit dieser Messe Antworten zu den bestimmenden Themen in Politik und Gesellschaft."

Für Prof. Dr. Eicke R. Weber, dem Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE), könnte die Nutzung von alternativen Energien noch viel schneller gehen. "Freiburg muss auch weiterhin die Speerspitze in Sachen energieeffiziente Technologie bleiben", forderte Weber. Er könne sich durchaus vorstellen, dass man in Freiburg 2020 nur noch mit emissionsfreien Fahrzeugen in die Innenstadt fahren dürfe.

Paul Baier, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, stellte die Rolle des Handwerks bei der Umsetzung der Energiewende heraus. "Wir sind der offizielle Ausrüster der Energiewende. Wir brauchen uns vor niemandem verstecken, wir setzen moderne Technologien in die Praxis um. Unsere Betriebe sind auf dem neuesten Stand und punkten mit Regionalität und Qualität."

Prof. Dr. Martin Haag, Bürgermeister der Stadt Freiburg, war sich zwar nicht sicher, ob die Umsetzung der Idee, 2020 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge in die Stadt zu lassen, eine Mehrheit im Stadtrat finden würde, stellte jedoch in seiner Ansprache die Wichtigkeit der GETEC heraus.
"Städte wie Freiburg brauchen zwar immer noch neuen Wohnraum, wir müssen uns aber vermehrt auch um den Bestand kümmern", so Haag. In der energieeffizienten Modernisierung bestehender Bauten sieht der Bürgermeister akuten Handlungsbedarf.

Etwa 150 Interessierte verfolgten die Eröffnung der GETEC und schlossen sich zum Großteil dem anschließenden Messerundgang an.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald