GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

5. Jun 2014 - 14:07 Uhr

Großbaustelle in der Freiburger Innenstadt auch mit großen Vorteilen für die Kunden! - "z´Friburg in der Stadt"-Initiative Baustellen Innenstadt übernimmt die Koordinierung - Geschäfte werden für Wohlfühlatmosphäre sorgen

Die Initiative Baustellen Innenstadt der Aktionsgemeinschaft "z´Friburg in der Stadt".  
Von links: Michael Walter (Löwen Apotheke), Sprecher Stefan Huber (Stefan Meier Tabakwaren & Whisky), Wolfgang Knoll, Vorstandsmitglied der Aktionsgemeinschaft und Geschäftsführer der Galeria Kaufhof.   

RegioTrends-Foto: Reinhard Laniot
Die Initiative Baustellen Innenstadt der Aktionsgemeinschaft "z´Friburg in der Stadt".
Von links: Michael Walter (Löwen Apotheke), Sprecher Stefan Huber (Stefan Meier Tabakwaren & Whisky), Wolfgang Knoll, Vorstandsmitglied der Aktionsgemeinschaft und Geschäftsführer der Galeria Kaufhof.

RegioTrends-Foto: Reinhard Laniot
Knapp eine Woche vor Beginn der Baustelle stellte die Aktionsgemeinschaft "z´Friburg in der Stadt" heute Morgen im Restaurant Dinea im Dachgeschoss der Galeria Kaufhof die neu gegründete Initiative Baustellen Innenstadt den Medien vor.

Sprecher Stefan Huber (Stefan Meier Tabakwaren & Whisky) und Michael Walter (Löwen Apotheke) stehen für die gesamte Baustellenzeit aller innerstädtischen Baustellen bis 2018 der Stadt und allen Händlern als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Stadt unterstützt die Informationskampagnen der Händler mit 50 Prozent der anfallenden Kosten. Der Verein "z´Friburg in der Stadt" stellt sich dabei gerne als organisatorisches Dach zur Verfügung.

Nach Einschätzung des Vereins dient die Baustelle nicht zuletzt auch der Verbesserung der Infrastruktur für alle Besucher und Gewerbetreibenden der Freiburger Innenstadt. „So wird das Einkaufserlebnis in Freiburg für die Zukunft verbessert“, ist sich Huber sicher.

Geschäfte sind weiterhin für die Kunden erreichbar - Leitsystem, Infoscouts und Werbung

„Aktuell ist unser Hauptziel, unsere Kunden zu informieren, dass wir trotz erschwerter Erreichbarkeit für sie da sind“ beschreibt Michael Walter den Ist-Zustand. „Wir wollen gemeinschaftlich kommunizieren, dass es alle Geschäfte auch während der Baustellenzeit gibt und wir uns auf unsere Kunden freuen“. Das Erscheinungsbild des Handels ist dabei an das Leitsystem des Bauzauns angelehnt.

Auch bei der Entwicklung des Bauzauns als Leitsystem wirkte "z´Friburg in der Stadt" aktiv mit. Zudem finanzieren die Händler den Einsatz von Infoscouts. Die ortskundigen Männer und Frauen werden ab dem ersten Baustellentag Gästen und Kunden als direkte Ansprechpartner und Helfer zur Verfügung stehen. Die Organisation übernimmt die städtische FWTM. Mit Radiospots und Anzeigen wollen die Händler die ersten vier Wochen angehen. „Diese Baustelle ist für alle neu. Wir sind selber gespannt und werden die Kundeninformation und Aktionen nach den Erfahrungen der ersten Wochen weiter entwickeln“, so Wolfgang Knoll, Vorstandsmitglied der Aktionsgemeinschaft und Geschäftsführer der Galeria Kaufhof. Doch das ist auch eine Frage des Budgets. Je mehr Händler sich an der gemeinschaftlichen Werbung beteiligen, desto umfangreicher können Kunden angesprochen werden. Und natürlich wird den Kunden in der besonderen Baustellenzeit auch besonderes geboten. „Aktionen und tolle Angebote in den Geschäften kann und wird jeder Händler selber am Besten leisten“, so Wolfgang Knoll.

Megasamstag findet statt am 4. Oktober 2014

Eines steht jedoch bereits heute fest: Der Termin für den Megasamstag am 4. Oktober bleibt. Bis dahin soll dann auch die Baustellen nur noch ein Baustellchen sein. „Wir sind gespannt auf diesen Sommer“, so Knoll. Sicher ist: der Einzelhandel ist da. Nun ist es an den Kunden, ihren Geschäften die Treue zu halten – auch wenn es mal ein bisschen länger dauert.

Bereits seit Mitte vergangenen Jahres beschäftigen sich die Händler der Aktionsgemeinschaft "z´Friburg in der Stadt" intensiv mit den anstehenden Herausforderungen. Unter dem Dach des Vereins wurde im Mai die "Initiative Baustellen Innenstadt" ins Leben gerufen. Der traditionsreiche Verein übernimmt dabei die Koordination der Werbemaßnahmen sowie die Information der Händlerschaft über die Entwicklung der Baustelle. Diese ist auch immer
HIER abrufbar. Zudem stehen Verein und Initiative Baustellen Innenstadt als Ansprechpartner für Stadt, FWTM, badenova und VAG zur Verfügung und bringen die Belange der Händler aktiv ein.

Zu "z´Friburg in der Stadt e.V."

"z´Friburg in der Stadt" – Aktionsgemeinschaft für Handel und Gewerbe engagiert sich als eingetragener Verein für die Interessen der Händler in der Innenstadt. Mit mehr als 100 Mitgliedern setzt sich der vierköpfige Vorstand dafür ein, dass sich Besucher in der Innenstadt wohl fühlen und die Freiburger Innenstadt damit vielfältig und bunt bleibt. Neben Werbeaktionen wie den Megasamstagen und weiteren Aktionen engagiert sich die Aktionsgemeinschaft auch politisch für den Wirtschaftsstandort Innenstadt.

(Info: RT / Claudia Warth, Geschäftsführerin, z´Friburg in der Stadt, vom 5.6.14)


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.zfriburginderstadt.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald