GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Müllheim

16. Jul 2014 - 21:10 Uhr

"Aufbruch 2020": Neue Impulse für den Schwarzwald - Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH

Mehr als 300 Touristiker aus der Ferienregion erörterten am heutigen Mittwoch in Müllheim im Markgräflerland touristische Zukunftsfragen für den Schwarzwald. Das Jahrestreffen der 320 Mitgliedsgemeinden der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) stand unter dem Motto „Aufbruch 2020“. Kernthemen waren die geänderten Bedürfnisse von Urlaubern und die Frage, wie die hervorragende Tourismusbilanz auch für die Zukunft gesichert werden kann.

Bei über 20 Mio. Übernachtungen in gewerblichen Betrieben mit mehr als neun Betten ist inzwischen wieder ein Niveau wie vor 25 Jahren erreicht. „Damals genügten jedoch 4,6 Mio. Urlauber, um diese Übernachtungszahlen zu erreichen, heute müssen die Touristiker dafür 7,4 Mio. Gäste begeistern“, stellte Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Frank Scherer (Offenburg) fest. Seine Freiburger Kollegin Dorothea Störr-Ritter mahnte als Vorsitzende der Gesellschafterversammlung: „Tourismus ist auch im Schwarzwald kein Selbstläufer. Es ist eine große Herausforderung, am globalen Markt zu bestehen. Dazu könnten künftig die sportlichen Events und die Sportlerpersönlichkeiten der Region genau so beitragen, wie das regionale Brauchtum oder die Baukultur.“

„Der Schwarzwald ist in Deutschland hervorragend positioniert. Jeder zweite Bundesbürger hat schon mindestens ein Mal Urlaub im Schwarzwald gemacht. Es gilt jetzt, die richtigen Zielgruppen über die richtigen Themen noch stärker an die Region zu binden“, mahnte Prof. Dr. Bernd Eisenstein vom Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste. Sein Institut hat gemeinsam mit den Gremien der STG neue Zielgruppen definiert und das Themenportfolio ausgeweitet. Künftig sollen im Marketing neben dem ursprünglichen und naturnahen Angebot auch Tipps für Familien, für Kultur- und Städtereisende und für Menschen, die Natur angeleitet erleben wollen, intensiver aufbereitet werden.

STG-Geschäftsführer Christopher Krull betonte bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes für 2013 die intensivierten Werbemaßnahmen im Ausland. Krull: „Angesichts der immer kürzeren Aufenthaltsdauer deutscher Gäste sind nennenswerte Zuwächse bei den Übernachtungszahlen künftig hauptsächlich aus den Auslandsmärkten zu erwarten.“ In den statistisch erfassten Übernachtungsbetrieben kommen bereits mehr als 27 Prozent aller Gäste aus dem Ausland. Jede vierte Übernachtung ist ihnen zu verdanken.

(Presseinfo: Presseteam Schwarzwald Tourismus GmbH, 16.07.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Müllheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald