GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

29. Jul 2014 - 11:57 Uhr

Auf der Suche nach den schönsten Gasthäusern – Ortenauer TOP-Häuser prämiert - Landratsamt Ortenaukreis und DEHOGA zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs "Schönes Gasthaus" die schönsten Häuser des Ortenaukreises aus

Siegerplakette “Schönes Gasthaus 2014“
Siegerplakette “Schönes Gasthaus 2014“
Gestern Abend prämierte Landrat Frank Scherer in den Räumlichkeiten der Winzergenossenschaft Durbach die schönsten Gasthäuser der Ortenau.
„Ich freue mich, eine langjährige Tradition wiedereinzuführen“, teilte Landrat Frank Scherer mit. „Die Ortenau ist gesegnet mit ganz wunderbaren Gastronomiebetrieben. Deswegen haben wir auch in diesem Jahr den Wettbewerb „Schönes Gasthaus“ wieder aufleben lassen, um eben genau diese schönen Gasthäuser noch mehr in den Genuss-Fokus zu rücken und dabei auf die Besonderheiten der traditionellen Badischen Küche und Ortenauer Gastfreundschaft aufmerksam zu machen“, so Scherer.
Der Wettbewerb „Schönes Gasthaus“ besteht im Ortenaukreis seit 1972. Damals ging das Landratsamt gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) alle vier Jahre auf die Suche nach den besten Gasthäusern der Region. Zuletzt fand der Wettbewerb im Jahr 2000 statt.
„In diesem Jahr nahmen 121 Betriebe am Kreiswettbewerb teil“, informiert Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises. Durch den Wettbewerb sollen sowohl Einheimische als auch Touristen für die ausgezeichnete Qualität der regionalen Gastronomie sensibilisiert und die wirtschaftliche Bedeutung der Betriebe hervorgehoben werden. „Mit dieser Initiative können wir uns noch stärker als Genuss-Region im Genießerland Baden-Württemberg positionieren. Zudem profitieren auch unsere Gastronomie- und Herbergsbetriebe durch die Werbewirksamkeit des Projektes und werden möglicherweise dazu angestoßen, ihre Unternehmen den neuen Ansprüche der Gäste anzupassen, um damit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagte Scherer während der Preisverleihung im Beisein zahlreicher Gastronomen, Hoteliers und Touristiker.
Am Wettbewerb teilgenommen haben Betriebe der Kategorien „Hotel“, „Hotel-Garni und Gasthaus“, „Gasthof und Restaurant“, „Café und Konditorei“ oder „Bistro, Weinstube oder sonstiger gastronomische Betrieb“ und „Landgasthof“. Eine Jury hat die teilnehmenden Betriebe im Juni und Juli besichtigt. Schwerpunkte der Bewertung waren z.B. der äußere Eindruck, der Empfang, die Speise- und Getränkekarte sowie Restaurant und Gasträume. Die Gewinner werden in einer Broschüre veröffentlicht.
„Wer als Preisträger aus diesem Wettbewerb hervorgegangen ist, musste eine besondere Leistung nachweisen, um bei den einzelnen Kriterien eine gute Bewertung zu erzielen“, so Bequier. „Die Auszeichnung „Schönes Gasthaus“ stellt deshalb ein echtes Qualitätssiegel unserer Region dar und repräsentiert die Bandbreite an qualitativ hochwertigen Urlaubsangeboten.“
Der Wettbewerb „Schönes Gasthaus“ 2014 wurde in Zusammenarbeit mit dem Hotel-und Gaststättenverband DEHOGA sowie der Schwarzwald Tourismus GmbH durchgeführt und unterstützt durch die Unternehmen Aliseo GmbH, Edeka Handelsgesellschaft Südwest GmbH, Europa-Park GmbH & Co Mack KG, Familienbrauerei Bauhöfer GmbH & Co. KG, Familienbrauererei M.Ketterer GmbH & Co. KG, Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH, Hobart GmbH, Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG, vioma GmbH, Peterstaler Mineralquellen GmbH, Sparkasse Haslach-Zell, Sparkasse Wolfach, Union SB Großmarkt GmbH, Volksbanken in der Ortenau, Durbacher Winzergenossenschaft eG.
2018 wird der Wettbewerb fortgesetzt.

Auflistung der Preisträger in den sechs Kategorien.

Kategorie "Landgasthof"
1 Landgasthaus Zum Kreuz Prinzbach
2 Landhaus Lauble Hornberg
3 Gasthaus Linde Hofstetten
4 Gasthof Rose Oberkirch
5 Metzgerei Gasthof Rebstock Ettenheim Münchweier Sonderpreisträger + TOP-Häuser
6 Landgasthof Grüner Baum Mösbach
7 Gasthof Rebstock Waldulm
8 Hotel Engel Sasbachwalden
9 Bauhöfer's Bräustübl Renchen
10 Gasthaus Drei Schneeballen Hofstetten
11 Grafs Adler Griesheim
12 Landgasthaus zum Pflug Unterentersbach P
13 Gasthaus Hirsch Hausach
14 Restaurant Prinzen Kappelrodeck R
15 Landgasthof Rössle Gengebach-Reichenbach
16 Gasthof Engel Nesselried E
17 Schwarzwälder Hof Seelbach
18 Landgasthof Kranz Ohlsbach I
19 Gasthaus Hohberge Durbach
20 Gasthof Restaurant Schwanen Ichenheim S
21 Landgasthof Kinzigstrand Biberach
22 Gasthof Pension Moosbach Nordrach T
23 Hotel-Restaurant Schützen Bad Peterstal
24 Gasthaus zum Schützen Hornberg R
25 Gasthaus Blume Legelshurst
26 Hotel Rheintal Kappel-Grafenhausen Ä
27 Hotel Kimmig Bad Peterstal
28 Gasthaus "Zum Engel" Fischerbach G
29 Gasthof In Vino Veritas Haslach
30 Elsässer Hof Kappel-Grafenhausen E
31 Gasthaus Ochsen Mühlenbach
32 Gasthof Löwen Kappel-Grafenhausen R
33 Gasthaus Zuwälder Stube Oberharmersbach
34 Gasthaus zur Linde Ettenheim
35 Gasthof Storchen Haslach


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald