GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Sasbach

13. Sep 2014 - 10:07 Uhr

Ehrenvolle Verabschiedung - WG Sasbach dankt Kellermeister Gerhard Staiblin für sein Wirken

Dank und Geschenke zum Abschied (v.l.): Kellermeister Gerhard Staiblin mit seiner Frau Rosemarie, Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Krämer, Geschäftsführer Thomas Langenbacher. 

FOTO: LITTNER
Dank und Geschenke zum Abschied (v.l.): Kellermeister Gerhard Staiblin mit seiner Frau Rosemarie, Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Krämer, Geschäftsführer Thomas Langenbacher.

FOTO: LITTNER

Die Winzergenossenschaft Sasbach zählt zu den besten Weinerzeugern Deutschlands. Maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung beigetragen hat Gerhard Staiblin, der vor 35 Jahren seinen Dienst als Kellermeister in der Kaiserstühler WG antrat. Mit fundiertem fachlichen Wissen und großem Verantwortungsbewusstsein setzte er neue Akzente in der wirtschaftlichen und qualitativen Zielsetzung des Winzerkellers. Nun verabschiedeten Kellereiverantwortliche, Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter den passionierten Weinmacher in den Ruhestand. Rund 300 Gäste hatten sich dazu im neuen Barriquefasskeller der WG Sasbach versammelt, wo herzliche Gruß- und Dankesworte, begleitet von musikalischen Klängen und besonderen Weinen, einen unvergesslichen Abend bereiteten.

Man habe damit gerechnet, dass es ein emotionaler Abschied würde, erklärte Geschäftsführer Thomas Langenbacher, der in seiner Laudatio an unzählige Verdienste von Gerhard Staiblin erinnerte. So sei der Kellermeister vor einigen schwierigen Aufgaben gestanden, als er am 1. Mai 1979 seine Arbeit in der WG Sasbach begann. Dazu zählte Langenbacher aufwändige Modernisierungen und Umbauten im Keller, Verkaufsgebäude und an der Außenanlage, bei denen man von Staiblins Erfahrung und vorausschauender Planung wesentlich profitiert habe. Im Weinberg sei Staiblin mit Maßnahmen wie Ertragsreduzierung und selektiver Traubenlese der Zeit stets ein Stück voraus gewesen. Mit viel Geschick und Durchsetzungsvermögen habe er es jedoch verstanden, die Winzerinnen und Winzer im Sinne eines qualitätsorientierten Weinbaus mit ins Boot zu holen.

Auch in Fachkreisen gilt Gerhard Staiblin als einer der besten Kellermeister. Unzählige Prämierungserfolge im In- und Ausland bestätigen dies. Während der Feierstunde meldeten sich zudem einige Ehrengäste zu Wort, die wie Sommelier Gerhard Mauerhan, Weinbauverbandspräsident Kilian Schneider und Werner Hassler, Vorsitzender des Küfer- und Kellermeistervereins, ihre Anerkennung für Staiblins herausragende Leistung, sichere Sensorik und besonnene Art zum Ausdruck brachten. Großen Respekt zollte auch der Vorstandsvorsitzende Günter Burkhardt während Bürgermeister Jürgen Scheiding an die Strahlkraft erinnerte, die der Erfolg der WG auf die Gemeinde Sasbach über die regionale Grenze hinaus erwirke.

Eine besondere Überraschung trat in Person von Anita Schmidt vom Bodensee auf die Bühne. Die ehemalige Badische Weinkönigin (1984), die am Kaiserstuhl ein Ausbildungsjahr absolvierte, hat seither den Kontakt zu Gerhard Staiblin gehalten und führte an diesem Abend charmant durch das Programm. Dies beinhaltete freilich auch eine Weinprobe mit ausgewählten Tropfen, mit denen Gerhard Staiblin in besonderer Weise verbunden ist. So wurde ein für den Kaiserstuhl untypischen Riesling ausgeschenkt, dessen Anbau der Kellermeister in den 80er Jahren anstieß. Danach kamen eine Weißburgunder Spätlese und ein Spätburgunder Rotwein der Serie „Orchidea“ ins Glas. Staiblins Steckenpferd - die vielfach prämierte 2009er Rote Halde Spätburgunder Rotwein Auslese trocken aus dem Barrique – präsentierte der Kellermeister selbst. Für einen musikalischen Rahmen sorgte derweil der Chor „Golden Harps“.

Gerhard Staiblin hinterlässt große Fußstapfen. Für Nachfolger Werner Giener, der zuvor erfolgreich in der WG Jechtingen-Amoltern als Kellermeister tätig war, sind diese nun in erster Linie Motivation.

(Presseinfo: Petra Littner, 13.09.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Sasbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald