GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

17. Oct 2014 - 16:37 Uhr

Freiburg auf der Frankfurter Buchmesse: Einzigartiger Auftritt mit sehr postiver Resonanz

Vom 8. bis 12. Oktober präsentierte die FWTM Freiburg auf der Frankfurter Buchmesse 171.000 Fachbesuchern an den ersten drei Messtagen und 275.000 allgemeinen Messebesuchern am Wochenende. Freiburg hat für Buchfreunde viel zu bieten, ist Medien- und Verlagsstandort und eine attraktive Städtedestination für Literaturfreunde. In einem eigens für den Messeauftritt entwickelten Flyer wurde das große Literaturangebot Freiburgs für Bürger und Gäste vorgestellt.

Der einzige Auftritt einer deutschen Stadt als Literatur- und Kulturdestination stieß auf großes Interesse: An den ersten drei Tagen bewerteten sowohl die Fachbesucher als auch die Mitaussteller den Freiburger Auftritt als durchweg positiv. Auch die Messeleitung nannte die Präsentation der Literaturstadt Freiburg bereichernd.
Jedoch zeigten erst die Publikumstage am Wochenende, dass sich ein weiteres Engagement auf der Buchmesse auch zukünftig lohnen wird: Am stärksten Messetag, dem Samstag, wurde der Freiburger Stand zeitweise regelrecht vom großen Interesse des Publikums überrollt. Die ausgestellten Freiburgbücher, Bildbände und Bücher Freiburger Verlage fanden ebenso viel Interesse wie die touristischen Flyer und Broschüren. Insbesondere galt das Lob des Publikums aber auch der Standgestaltung.
Ebenfalls auf der Buchmesse vertreten waren Freiburger Verlage, die ihr aktuelles Programm präsentierten. Großer Andrang herrschte beim Empfang des renommierten Freiburger Herder-Verlags, an dem unter anderem der Mediziner und Autor Dietrich Grönemeyer und Freiburgs Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach teilnahmen. Beliebtes Fotomotiv auf dem Empfang war das Schwarzwaldmädel der FWTM in Gutacher Tracht mit Bollenhut.

Im nächsten Jahr will die FWTM mit einem größeren den Auftritt an den Erfolg anknüpfen „Wer Bücher liebt ist auch ein möglicher Freiburg-Besucher“ erläutert FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann die Motivation der FWTM, mit dem Messeauftritt das Interesse an Freiburg zu wecken und neue Besucherschichten für Freiburg zu gewinnen. Zukünftig soll der Schwerpunkt stärker auf dem Kultur- und Literaturangebot Freiburgs liegen und der Auftritt weniger klassisch touristisch ausgerichtet sein.

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, 17.10.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald