GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

20. Oct 2014 - 17:01 Uhr

Quartierskonzepte zur energetischen Stadtsanierung - Stadt Lörrach will bis 2050 eine klimaneutrale Kommune werden

Um dieses Ziel zu erreichen sind zahlreiche Maßnahmen notwenig. Einen zentralen Baustein bildet das Areal um den Hauptbahnhof mit den anstehenden Projekten wie der Hotel-Neubau, das Dienstleistungszentrum auf dem Postareal oder auch die Rathaussanierung. Für diesen Bereich wurden zwei Quartierskonzepte erstellt, unterteilt nach den Quartieren westlich vom Bahnhof (Luisenstraße, Palmstraße, Haagener Straße) und östlich des Bahnhofs(zwischen Brauerei Lasser und der Agentur für Arbeit).

Die Quartierskonzepte beleuchten die drei zentralen Handlungsfelder Energieeinsparung, Energieeffizienzsteigerung und Einsatz erneuerbarer Energien. Ausgangslage ist, dass durch die beiden Neubauten Dienstleistungszentrum und Hotel die CO2-Emission in dem Areal erst einmal ansteigen wird, trotz geplanten hohem Gebäudestandard und dem Einsatz energieeffizienter Technologien. Große Einsparpotenziale bietet in beiden Quartieren die Reduzierung des Wärmebedarfs und damit verbunden, die energetische Sanierung der Gebäude. Während dabei der Fokus im östlichen Quartier auf Wohngebäuden liegt, sind es westlich des Bahnhofs die öffentlichen Gebäude und Dienstleistungsunternehmen. Aufgrund der Quartierstruktur wird für beide Bereiche der Aufbau von Nahwärmenetzen auf Basis von Blockheizkraftwerken (BHKW) empfohlen. Geeignete Standorte für die BHKW, die neben Wärme auch Strom erzeugen, sind aufgrund der Gebäudehöhe das Rathaus sowie das neue Hotel.

Für beide Quartiere wird ebenfalls auf dem Gebiet der Stromeinsparung der Einsatz von modernsten energiesparenden elektrischen Geräten und Beleuchtungsmitteln empfohlen. Zudem raten beide Konzepte, den Ausbau von Photovoltaik stärker zu forcieren. Im westlichen Quartier sollen zur Stromeinsparung auch intelligente verbrauchsoptimierende Komponenten wie Smart Meter zum Einsatz kommen und der verbleibende Stromverbrauch aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden.

Für die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen in den beiden Quartieren wird ein Sanierungsmanager eingestellt, der die Arbeiten koordiniert und begleitet. Da die anstehenden Baumaßnahmen auch auf öffentliches Interesse stoßen, werden diese durch eine breit angelegte Informationskampagne begleitet.

(Presseinfo: Stadt Lörrach, 20.10.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald