GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

23. Oct 2014 - 10:25 Uhr

European Energy Award: Energiepolitisches Engagement des Landkreises Lörrach zahlt sich aus - Erster Sachstandsbericht der Energieagentur Lörrach bescheinigt erfolgreiche Energiepolitik

Logo des European Energy Awards (eea)
Logo des European Energy Awards (eea)

Der Landkreis Lörrach ist auf gutem Weg, im Jahr 2015 mit dem European Energy Award (eea) zertifiziert zu werden. Dies ist das Ergebnis der ersten „Ist-Analyse“, die am 22. Oktober 2014 dem Kreistag vorgelegt wurde. Der Bericht bewertet die bisherigen Maßnahmen und Konzepte des Landratsamts in den Bereichen Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Nach der eea-Systematik erreichte der Landkreis laut Bericht einen Punktewert von 43 %. Für eine Zertifizierung muss mindestens ein Wert von 50 % erreicht werden.

„Das Engagement der Mitarbeiter, die an diesem Prozess mitgewirkt haben, hat sich ausgezahlt. Das zeigt das gute Ergebnis dieses Zustandsberichts“, freut sich Umweltdezernent Ulrich Hoehler, der das verwaltungsinterne Energieteam leitet. „Aber das Papier zeigt uns auch die Potenziale für weitergehende energiepolitische Schritte auf. Wir werden uns auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen können“, so Hoehler weiter. Konkret steht daher als nächster Schritt die Erarbeitung des sogenannten Energiepolitischen Arbeitsprogramms (EPAP) an. Dieses soll im kommenden Frühjahr gemeinsam mit dem Kreistag beraten und von diesem verabschiedet werden. Die Vorbereitungen auf Expertenebene haben bereits begonnen.

Der European Energy Award ist ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das Kommunen und Landkreise bei der Umsetzung einer zukunftsfähigen Energie- und Klimaschutzpolitik unterstützt. Das Hauptaugenmerk richtet sich beim Zertifizierungsprozess auf die sechs Handlungsfelder Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, Interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation. Alle Energieaktivitäten werden systematisch erfasst, bewertet und kontinuierlich überprüft und sollen zielgerichtet umgesetzt werden. Der Landkreis Lörrach ist dem Programm 2013 beigetreten. Gefördert wird die Teilnahme durch das Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ des Landes Baden-Württemberg. Weitere Informationen sowie die vollständige Ist-Analyse gibt es auf der Homepage des Landratsamts unter www.loerrach-landkreis.de/eea.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach vom 23.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald