GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Vörstetten

29. Oct 2014 - 11:41 Uhr

110 Jahre Sparkasse Vörstetten und Sparkasse Glottertal - Zwei Sparkassen feiern Jubiläum

"Team Vörstetten" (v.l.): Daniela Schäfer, Geschäftsstellenleiter Christian Fieberg, Sandra Nübling und Mirco Wildegans freuen sich darauf, ihre Kunden am 31. Oktober 2014 mit einer kleinen Überraschung begrüßen zu dürfen.
"Team Vörstetten" (v.l.): Daniela Schäfer, Geschäftsstellenleiter Christian Fieberg, Sandra Nübling und Mirco Wildegans freuen sich darauf, ihre Kunden am 31. Oktober 2014 mit einer kleinen Überraschung begrüßen zu dürfen.
50 und 60 Jahre für ihre Kunden vor Ort - dieses Jubiläum dürfen die Sparkassen in Vörstetten und Glottertal in diesem Jahr feiern. Beide Sparkassen haben bis heute einen erfolgreichen Weg zurück gelegt und sich in ihren Gemeinden als unverzichtbare Institutionen etabliert.

Die Geschichte der Sparkasse in Vörstetten begann 1964. Die ersten Kassenstunden fanden in den Räumlichkeiten des Rathauses statt. Damals stand der erste Geschäftsstellenleiter Erich Jauch für die Sparkassenkunden zur Verfügung. Als sich zwei Jahre später durch einen Neubau der ortsansässigen Familie Bührer neue und adäquatere Räume für die Geschäftsstelle auftaten, erfolgte der erste Umzug der Sparkasse in die Kirchstraße 4. Im November 1977 zog die Sparkasse dann in die Freiburger Straße 1. Bis heute ist sie dort präsent. Neun Filialleiter führten nach Erich Jauch die Vörstetter Sparkasse. 2005 wurde die Geschäftsstelle grundlegend renoviert, damit diese auch zukünftig den Ansprüchen der Sparkassenkunden an ein modernes Kreditinstitut gerecht wird. Der heutige Geschäftsstellenleiter Christian Fieberg, seine beiden Kolleginnen Daniela Schäfer und Sandra Nübling sowie sein Kollege Mirco Wildegans freuen sich darauf, gemeinsam mit ihren Vörstetter Kundinnen und Kunden am Freitag, den 31. Oktober, das 50jährige Jubiläum zu begehen. Auf alle Besucher wartet an diesem Tag eine kleine Überraschung.

Die Sparkasse im Glottertal kann auf eine sechs Jahrzehnte lange Geschichte zurück blicken. 1954 öffnete sie zum ersten mal ihre Türen im Rathaus Ohrensbach für die Bevölkerung. In den darauffolgenden 22 Jahren entwickelte sich die Filiale aufgrund des hohen Kundenzulaufs erfolgreich. Zu Beginn war die Sparkasse nur an zwei Tagen geöffnet. Zum Weltspartag im Jahr 1967 erfolgte der Umzug in die Räume in der damaligen Glottertalstr. 55, heute als Talstraße bekannt. 1984 wurde die Geschäftsstelle in die heutigen Räumlichkeiten verlegt. Vier Filialleiter führten in dieser Zeit die Geschäftsstelle, bis 1976 Walter Licht die Leitung an Jürgen Rold übertrug. Dieser war in den darauffolgenden 33 Jahren für die Geschäftsstelle verantwortlich. 2001 erfolgte der Umbau der Filiale zu einer so genannten S-Aktiv-Geschäftsstelle. Auch damals führten Jürgen Rold und sein Team die Geschäfte in provisorischen Räumlichkeiten fort. Als der verantwortungsbewusste Geschäftsstellenleiter 2009 sein Tätigkeitsfeld innerhalb der Sparkasse veränderte, übergab er sein Amt an Jennifer Möhrle, die bis heute gemeinsam mit ihren Kolleginnen Susanne Kern und Alexandra Lemmert für die Glottertäler Kunden zur Verfügung steht. Am Montag, den 3. November, blickt das Team auf 60 Jahre Sparkassen-Geschichte im Glottertal zurück und feiert dieses besondere Jubiläum gerne mit ihren Kundinnen und Kunden.

(Presseinfo: Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau vom 29.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Vörstetten.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald