GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

30. Oct 2014 - 14:58 Uhr

Energiewende wird gemessen: Bürger sollen mitreden! - Aktuelle Umfrage von Klimapartner Oberrhein e.V. läuft ab sofort bis Dezember 2014

Der Verein Klimapartner Oberrhein startet erneut eine große regionale Umfrage, die das Meinungs- und Stimmungsklima unter den Menschen zum Thema Energiewende messen soll. Ziel des Vereins ist es herauszufinden, unter welchen Bedingungen die Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich für die Energiewende im kommunalen und privaten Umfeld zu engagieren und Investitionen zu tätigen.

Die Klimapartner Oberrhein - mit knapp 70 Kommunen, Unternehmen und anderen Organisationen das größte Klimaschutz-Netzwerk der Region - befragen bereits zum zweiten Mal die Bürger in 161 Städten und Gemeinden der Region. Im vergangenen Jahr haben rund 3.000 Menschen an der Online-Umfrage, der so genannten „Nullmessung“, teilgenommen. Das Untersuchungsgebiet erstreckt sich wie zuvor über die vier Landkreise Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach sowie den Stadtkreis Freiburg. Der Online-Fragebogen wurde für die jetzt stattfindende erste Vergleichsmessung um die Themen Akzeptanz von Windenergie und Kostengerechtigkeit der Energiewende erweitert. Sinn und Zweck dieser Erhebung ist es, die Rahmenbedingungen für bürgerliches Klimaschutz-Engagement zu verbessern. Hintergrund: Fast die Hälfte der Anlagen, die Strom aus regenerativen Energien erzeugen, ist im privaten Eigentum.

Umfrage mündet in „Energiewende-Index“
Die gewonnen Daten bleiben anonym und werden mit statistischen Werten zum ökonomischen und ökologischen Fortschritt der Energiewende ergänzt, um daraus einen „Energiewende-Index“ zu bilden. Diesen Index wird der Verein über die Jahre fortschreiben, um ihn auch regelmäßig mit Daten auf Landes- und Bundesebene zu vergleichen.

Die Ergebnisse der Bürgerumfrage stellen die Klimapartner den teilnehmenden Kommunen mit den jeweils lokal erhobenen Daten zur Verfügung, damit die kommunale Verwaltung Rückschlüsse für Ihre Kommune ziehen kann. Die Städte und Gemeinden erfahren so, welche Einstellungen und Meinungen unter den Bürgern Ihrer Gemeinde bezüglich Erneuerbarer Energien herrschen. Kommunale Themen wie z.B. Familienfreundlichkeit, bürgerliche Mitsprache, kulturelles Angebot, Verkehrsangebot und Freizeitwert werden ebenfalls abgefragt, so dass die Kommunen ein zuverlässiges Stimmungsbild zu wichtigen Feldern der Kommunalpolitik erhalten.

Zur Umfrage geht es auf www.klimaschutz-oberrhein.de – dort stehen auch die Ergebnisse der letztjährigen Messung zum Download bereit. Die aktuelle Umfrage läuft ab sofort bis Dezember 2014. Unter den Teilnehmern werden hochwertige Mitmach-Prämien verlost, wie z.B. iPads, Gutscheine für die Nutzung von Carsharing und E-Fahrzeugen sowie Anteile an Bürgerenergiegenossenschaften.

(Presseinfo: Klimapartner Oberrhein e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald