GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Nov 2014 - 12:35 Uhr

Messe marktplatz:ARBEIT SÜDBADEN und Handwerkskammer Freiburg zeichnen „Handwerksunternehmer des Jahres“ aus ++ Innovative Produkte und herausragende Arbeitsmarktkonzepte gewürdigt

Große Bühne für die Preisträger Handwerksunternehmen des Jahres. Zum Abschluss der Feier versammelten sich alle Preisträger, Laudatoren und Ausrichter zum großen Gruppenbild. Foto: Samuel Hess
Große Bühne für die Preisträger Handwerksunternehmen des Jahres. Zum Abschluss der Feier versammelten sich alle Preisträger, Laudatoren und Ausrichter zum großen Gruppenbild. Foto: Samuel Hess
Sie haben die Expertenjury unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer überzeugt: Drei Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Freiburg haben mit ihren Lösungsansätzen zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und ihren innovativen Produktentwicklungen gepunktet und wurden dafür am 14. November auf der Messe marktplatz ARBEIT SÜDBADEN als „Handwerksunternehmen des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis wird bereits zum dritten Mal von der Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN und der Handwerkskammer Freiburg vergeben. Auch in diesem Jahr vergaben die Veranstalter einen Sonderpreis. „Mit dem Preis wollen wir Unternehmen würdigen, die mit innovativen Produkten und herausragenden Arbeitsmarktkonzepten überzeugen. Firmen, die erkannt haben, wie wichtig motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, sollen mit dem Preis für ihre Vorbildfunktion gewürdigt werden“, so Messeveranstalter Manfred Kross. „Diese Betriebe haben die Zeichen der Zeit erkannt, die es am Arbeitsmarkt heute und mehr noch in den kommenden Jahren zu beachten gilt.“ Den Blick in die Zukunft gerichtet zeigte sich Kammerpräsident Paul Baier zum Ende seiner Amtszeit optimistisch: „Mit solch vorbildlichen Betrieben und engagierten Unternehmern muss einem um das Handwerk in Südbaden nicht bange sein.“ Die Bürgermeister der Gemeinden, in denen die Handwerksunternehmen des Jahres ansässig sind, hielten die Laudatio für ihre Preisträger und verdeutlichten damit ihre Dankbarkeit, solch vorbildliche Betriebe in ihren Kommunen zu haben.

Die Preisträger:

Kammerbezirk Nord:

Moser GmbH

aus Haslach im Kinzigtal

gegründet 1955
120 Mitarbeiter in Deutschland
12 eingetragene Ausbildungsverträge

Seit der Firmengründung 1955 hat sich die Moser GmbH zielstrebig zu einem weltweit tätigen, innovativen Unternehmen entwickelt. In der Fertigung kommen heute hochmoderne CNC-Bearbeitungszentren zum Einsatz; das verwendete Holz kommt dabei zum Großteil aus der Region. Die Moser GmbH ist regional verankert, dabei aber international aufgestellt: Seit 10 Jahren ist das Unternehmen beispielsweise in China vertreten. Mit der konsequenten Erweiterung der Marktsegmente, modernen Werkstoffen und einer Organisation der Abteilungen als Profitcenter geht die Moser GmbH innovative und fortschrittliche Wege der Unternehmensorganisation. Bei der Nachwuchssicherung setzt die Moser GmbH ebenfalls neue Akzente. Für seine Ideen zur Nachwuchswerbung wurde das Unternehmen mehrfach mit dem Talhofer Innovationspreis ausgezeichnet. Unter dem Motto „Keiner darf auf der Strecke bleiben“ erhalten auch Jugendliche mit schwierigen Voraussetzungen eine Chance auf eine Ausbildung. Dieses Engagement wurde 2014 schon mit dem Integrationspreis der Handwerkskammer Freiburg ausgezeichnet.

Kammerbezirk Mitte:

Becherer Möbelwerkstätten Innenausbau GmbH

aus Elzach

gegründet 1906
50 Mitarbeiter
7 eingetragene Ausbildungsverträge

Bei der 1950 gegründeten Becherer GmbH sitzt seit 1984 bereits die dritte Generation am Steuer. Und auch die vierte Generation trägt bereits Verantwortung in der Geschäftsführung des Familienunternehmens. Heute ist das Unternehmen international tätig und hochmoderner Testbetrieb für führende Holzverarbeitungsmaschinenhersteller. Mit einem integrierten Planungsbüro können die extravagantesten Kundenwünsche aus einer Hand entwickelt werden. Verantwortung und Nachhaltigkeit sind wesentliche Eckpfeiler der Firmenphilosophie: In über 100 Jahren gab es keine einzige betriebsbedingte Kündigung; der moderne Maschinenpark ist energetisch auf dem neuesten Stand; Nachwuchssicherung und Ausbildung sind wesentliche Bestandteile. Die Becherer GmbH ist nicht nur Initiator der Berufsinfotage Elzach, sondern bietet jungen Menschen auch durch eine Bildungspartnerschaft und die Förderung und Ausbildung schwächerer Schüler Chancen und Einblicke in das Handwerk.

Kammerbezirk Süd:

Weisser-Bärwinkel GmbH

aus Maulburg

gegründet 1998
60 Mitarbeiter
14 eingetragene Ausbildungsverträge

Die Weisser-Bärwinkel GmbH entwickelte sich seit ihrer Gründung 1998 rasant und zielstrebig zu einem überregional tätigen Unternehmen. Mit spektakulären Produktinnovationen konnte sich der Betrieb neue Marktfelder erschließen. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz kann das Unternehmen seinen Kunden nicht nur ein Produkt, sondern Problemlösungen bieten. Auch im Bereich der Ausbildung setzt sich die Weisser-Bärwinkel GmbH umfassend ein. Das Unternehmen sieht es als seine gesellschaftliche Verpflichtung, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen und so nicht nur dem Unternehmen, sondern auch den Auszubildenden eine Zukunft im Handwerk zu ermöglichen. Für Geschäftsführer Ewald Schulz ist es selbstverständlich, auch abseits des eigenen Betriebs Einsatz für das Handwerk zu zeigen. Er engagiert sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich – etwa in diversen Handwerksorganisationen, in der Kirche und in der Bürgerstiftung Oberes Wiesental.

Sonderpreis Nachhaltigkeit und Umwelttechnik:

Metzgerei Reichenbach

aus Glottertal

gegründet 1960
60 Mitarbeiter
5 eingetragene Ausbildungsverträge

Das 1960 gegründete Familienunternehmen Metzgerei Reichenbach lebt die Firmenphilosophie „Alles aus einer Hand“ mit der gesamten Produktionskette vor: Von der eigenen Viehzucht über eine eigene Schlachtung und die eigene Herstellung bis hin zu Verkauf und Partyservice. Wie die vielfältigen Wurst- und Fleischprodukte entstehen, kann der Kunde in der gläsernen Produktion, bei Tagen der offenen Tür oder dem großen Almabtrieb direkt sehen. Sichtbar wird in jedem Fall: Das Unternehmen ist eng mit der Region verbunden. Mit modernster Ausstattung und traditionellen Rezepten liefert die Metzgerei Reichenbach jederzeit echtes Handwerk. Nachhaltigkeit und Innovation werden auch bei Firmengebäuden und Gebäudetechnik großgeschrieben: Das Unternehmen verfügt über eine hochmoderne Kälteanlage, die in Deutschland einmalig ist.

INFO:
Die Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN findet in diesem Herbst bereits zum 10. Mal in der Messe Freiburg statt. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 3.600 m² in Halle 3 der Messe Freiburg sind rund 100 Aussteller mit ihren Studien-, Bildungs-, Berufs- und Weiterbildungsangeboten vertreten.

marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN - Messe für Arbeit und berufliche Qualifikation

Messe Freiburg

14. und 15. November 2014

Öffnungszeiten:

Freitag, 10.00 bis 16.00 Uhr

Samstag 10.00 -17.00 Uhr

Eintritt und Parken sind kostenlos.

Info-Hotline: 0761-15630-0


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald