GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

17. Nov 2014 - 14:13 Uhr

Sehr gute Zwischenbilanz der Stromsparhelfer - Bei der Anzahl der Checks pro Haushalt und Monat liegt Lörrach auf einem Spitzenplatz in Baden-Württemberg

Seit Mai 2013 sind die Stromsparhelfer in Lörrach im Einsatz. Eine aktuelle Zwischenbilanz zeigt ein gutes Ergebnis bei der Anzahl der Beratungen und dem bisher eingesparten CO2 der vergangenen anderthalb Jahre. Bei der Anzahl der Checks pro Haushalt und Monat liegt Lörrach auf einem Spitzenplatz in Baden-Württemberg.

Die Anzahl der Beratungen für das Jahr 2014 (geplant 200 Checks) waren bereits am 30. September 2014 mit 208 Checks übertroffen und die Nachfrage ist weiterhin groß. Insgesamt wurden 2013 und 2014 rund 340 Checks durchgeführt. Dies entspricht einer Beratungsquote von 20 Prozent der Bedarfsgemeinschaften. Mit dieser hohen Anzahl an Checks pro Team und Monat erreicht das Projekt einen Spitzenplatz unter den Kommunen mit gleichwertigen Angeboten in Baden-Württemberg. „Wir freuen uns sehr, dass die Beratung durch die Stromsparhelfer so positiv aufgenommen wird“, erklärt der zuständige Projektleiter Christoph Zacheus-Hufeisen vom Sozialen Arbeitskreis e.V. „Die Zahlen zeigen uns, dass wir mit diesem Angebot für einkommensschwache Haushalte eine wichtige Aufgabe erfüllen.“

Die positive Resonanz ist neben der Werbung, vor allem auf das große Engagement der Stromsparhelfer zurück zu führen, die bei sozialen Stellen aktiv auf die Menschen zugehen und in einem persönlicher Gespräch die Vorteile der Beratung aufzeigen.

Neben der Anzahl der Beratungen ist auch die Reduktion des CO2-Ausstosses sehr vielversprechend. Die Verringerung liegt bei rund 260 kg CO2 im Jahr in Lörrach pro Haushalt. Umgerechnet auf die Lebensdauer der eingesetzten technischen Energiespargeräte in den bisher beratenen Haushalten sind Einsparungen von 1,5 bis 2 Tonnen CO2 pro Haushalt zu erwarten, insgesamt rund 320 Tonnen CO2. Durch die Kooperation mit dem Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) sind die Stromsparhelfer zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, was sich ebenfalls günstig auf die CO2-Bilanz auswirkt.

Positiv ist auch der soziale Aspekt, denn die finanziellen Einsparungen durch Geräte und Tipps von rund 76 Euro im Jahr stehen den Haushalten zusätzlich für persönliche Belange zur Verfügung.

Der Stromsparcheck wird unterstützt von badenova, Sozialer Arbeitskreis (SAK), RVL, Jobcenter, Landkreis Lörrach und Stadt Lörrach.

(Presseinfo: Stadt Lörrach vom 17.11.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald