GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

20. Nov 2014 - 13:29 Uhr

Johannes Ullrich ist neuer Präsident der Handwerkskammer Freiburg - Vollversammlung wählt neues Präsidium und neuen Vorstand

Der neue Präsident der Handwerkskammer Freiburg Johannes Ullrich.
Foto: Handwerkskammer Freiburg
Der neue Präsident der Handwerkskammer Freiburg Johannes Ullrich.
Foto: Handwerkskammer Freiburg
Johannes Ullrich ist am 19. November von der Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg zum Präsidenten gewählt worden. Der 52jährige Maler- und Lackierermeister aus Freiburg folgt auf Paul Baier, der nach fünf Jahren aus Altersgründen ausschied. Als Vizepräsident der Arbeitgeber wurde der Waldkircher Bauunternehmer Christof Burger (49) wiedergewählt. Für die Arbeitnehmervertreter tritt Kfz-Mechaniker Joachim Scholz (59) aus Gundelfingen im Amt des Vizepräsidenten die Nachfolge von Werner Baas an. Die Vollversammlung wählte zudem aus ihren Reihen den neuen Kammervorstand.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer wählte Maler- und Lackierermeister Johannes Ullrich in das höchste Ehrenamt im südbadischen Handwerk. Der aus Freiburg stammende Ullrich tritt somit als 9. Präsident der Handwerkskammer Freiburg die Nachfolge von Paul Baier an.

Der 1962 in Freiburg geborene Maler- und Lackierermeister war zwischen 1998 und 2013 Mitglied des Vorstands der Maler- und Lackierer-Innung Freiburg (heute Maler- und Lackierer-Innung Freiburg-Müllheim). Darüber hinaus war Ullrich von 1998 bis 2002 stellvertretender Obermeister der Innung und seit 2009 hat er das Amt des Freiburger Kreishandwerksmeisters inne. Seit 2009 ist er Mitglied der Vollversammlung und des Vorstandes der Handwerkskammer Freiburg.

In seiner Bewerbungsrede ging Ullrich, der seinen Betrieb in dritter Generation führt, auf die zentralen Themen seiner Agenda ein. Neben der Fachkräftesicherung und der Energiewende nannte er dabei auch den Einsatz für faire Wettbewerbsbedingungen für Handwerksbetriebe. Einem klaren Bekenntnis zu Europa folgte der Appell an die Vollversammlung: „Es braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen und zur Zusammenarbeit bereit sind. Gemeinsam müssen wir die Zukunft Europas und des Handwerks aktiv gestalten.“

Die Vizepräsidenten der Handwerkskammer Freiburg
Die Vollversammlung wählte zudem die weiteren Mitglieder des Präsidiums und den Vorstand der Handwerkskammer Freiburg. Als Vizepräsident der Arbeitgeberseite wurde der 49-jährige Waldkircher Bauunternehmer Christof Burger wiedergewählt. Er gehört seit 2008 dem Handwerkskammervorstand an.

Als neuer Vizepräsident auf Arbeitnehmerseite wurde der 59-jährige Kfz-Mechaniker Joachim Scholz aus Gundelfingen gewählt. Sein Vorgänger Werner Baas, der das Amt seit 1989 Jahre innehatte und seit 1984 Mitglied der Vollversammlung war, schied aus Altergründen aus.

Der neue Vorstand der Handwerkskammer Freiburg
Dem Vorstand der Handwerkskammer Freiburg gehören sechs weitere Mitglieder an. Als Arbeitgebervertreter im Vorstand wiedergewählt wurden Schneidermeisterin Cordula Lehrmann (62) aus Umkirch und Friseurmeister Andreas Drotleff (61) aus Offenburg. Neu in den Vorstand gewählt wurden der Maler- und Lackierermeister Ferrit Kellouche (51) aus Lahr und der Lörracher Schreinermeister Michael Schwab (53).
Auf Arbeitnehmerseite wurde der Metzger Frank Hug (45) aus Freiburg im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der gelernte Friseur und freigestellte Betriebsrat Jonny Dick (66).


Kurzbiographie

Johannes Ullrich
Maler- und Lackierermeister

geb. am 01.03.1962 in Freiburg
79114 Freiburg


1978 Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der DAK Freiburg

1984 Ausbildung zum Maler- und Lackierergesellen im elterlichen Betrieb

1986 Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerkes

05.07.1989 Meisterprüfung im Maler- und Lackierer-Handwerk

1999 Übernahme des seit 1926 bestehenden elterlichen Betriebes


Innungen & Kreishandwerkerschaft

1998 bis 2013 Vorstandsmitglied der Maler- und Lackierer-Innung Freiburg

1998 bis 2002 stv. Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Freiburg

2000 bis 2014 Vorstand des Sozialpolitischen Ausschusses der Maler- und Lackierer-Innung Freiburg

seit 2000 Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbandes Südbaden

2000 bis 2014 tätig im Hauptverband des Maler- und Lackierer-Handwerkes, große Tarifkommission

seit 2009 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Freiburg – Breisgau-Hochschwarzwald – Markgräflerland

Handwerkskammer Freiburg

seit 2009 Mitglied der Vollversammlung
seit 2009 Mitglied des Vorstands


Politik & Ehrenämter

Stiftungsrat der Karl und Emma Seiler Stiftung in Freiburg
Mitglied des Vorstandes des CDU-Ortsverbandes Freiburg-Weingarten


Die Vollversammlung ist zentrales und oberstes Gremium der Handwerkskammer Freiburg. Ihre 42 gewählten Mitglieder bestimmen maßgeblich die Grundsatzentscheidungen der Kammer und üben das Budgetrecht aus. Die Vollversammlung besteht aus 28 selbstständigen Handwerkern oder Inhabern von Betrieben des handwerksähnlichen Gewerbes sowie 14 Gesellen bzw. Arbeitnehmervertretern. Die Mitglieder der Vollversammlung wählen aus ihren Reihen den Präsidenten, die beiden Vizepräsidenten sowie die den Vorstand. Die Mitglieder des Vorstandes sind ebenfalls Vollversammlungsmitglieder. Die Wahlen zur Vollversammlung erfolgen alle fünf Jahre.

(Presseinfo: Handwerkskammer Freiburg vom 20.11.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald