GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Nov 2014 - 12:20 Uhr

Agentur für Arbeit Freiburg: Arbeitsmarkt im November - Leichter Anstieg - 13.777 Männer und Frauen im Agenturbezirk ohne Arbeit - Arbeitslosenquote unverändert bei 4,0 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Berichtsmonat November leicht angestiegen. Zum Stichtag waren in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen 13.777 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 4,0 Prozent. Ausschlaggebend für die Bewegungen waren saisonale Einflüsse, die den Arbeitsmarkt sowohl belasteten (witterungsabhängige Berufe, Saisonende in der Gastronomie/Freizeitparks) als auch entlasteten (Herbstbelebung, beginnendes Weihnachtsgeschäft). Per Saldo verblieb ein geringer Anstieg um 135 Arbeitslose. Weiter erfreulich ist die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit. Sie sinkt erneut und beträgt jetzt nur noch 1,9 Prozent (-0,1 Punkte).

„Wir haben keine Anhaltspunkte für eine veränderte Lage auf dem Arbeitsmarkt. Im Zusammenhang mit der Krise in der Ukraine und den verhängten Sanktionen gegen Russland kann es vereinzelt zu Druck auf dem Arbeitsmarkt kommen. Bislang liegen uns aber noch keine entsprechenden Anzeigen für Kurzarbeit oder Entlassungen vor“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiburg, Christian Ramm. Für Stabilität am Arbeitsmarkt spreche auch die Arbeitskräftenachfrage. Sie zog kräftig an. Allerdings kommt jede Dritte der neu gemeldeten Stellen aus der Zeitarbeit. „Die Unternehmen rüsten sich personell für’s Weihnachtsgeschäft. Außerdem wollen sie wegen den Unsicherheiten auf den Weltmärkten flexibel reagieren können“, sagt Ramm.

Dynamik am Arbeitsmarkt
Im November meldeten sich 3.503 Personen neu oder erneut arbeitslos. Im gleichen Zeitraum beendeten 3.362 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. Nach Berufen und Branchen hat sich der Arbeitsmarkt unterschiedlich entwickelt. Während sich die Herbstbelebung im produzierenden und in Teilen auch im Dienstleistungsgewerbe fortsetzt, registriert die Arbeitsagentur mehr Arbeitslose in den Außenberufen und in der Gastronomie. Die Dynamik war deutlich geringer als im vergangenen Monat.

Struktur der Arbeitslosen
Die Zahl der Arbeitslosen ist bei den Männern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung niedriger als vor einem Jahr. Anders ist die Entwicklung bei den Frau-en, Älteren, Langzeitarbeitslosen und Ausländern. Von ihnen gibt es aktuell etwas mehr Arbeitslose. Nach Rechtskreisen ergibt sich folgendes Bild: SGB III: 5.514 Arbeitslose (Anteil 40,0 Prozent), SGB II: 8.263 Arbeitslose (Anteil 60,0 Prozent).

Arbeitskräftenachfrage
Der Arbeitgeber-Service akquirierte im Berichtsmonat 1.371 ungeförderte offene Stellen. Das entspricht gegenüber dem November des Vorjahres einem Anstieg um 150 oder 12,3 Prozent. Den größten Bedarf nach Branchen meldeten: Unternehmensnahe Dienstleistungen (590 Stellen), darunter Zeitarbeit (450), Gesundheits- und Sozialwesen (151), Verarbeitendes Gewerbe (132), Handel (106), Gastgewerbe (97). Zum Stichtag lagen der Agentur für Arbeit Freiburg 3.943 Aufträge zur Stellenbesetzung vor.

Entwicklung nach Regionen
Die Arbeitslosigkeit hat sich nach Regionen unterschiedlich entwickelt.
Nach Kreisen ergibt sich folgendes Bild: Freiburg Stadt: 6.579 Arbeitslose (-23), 5,8 Prozent (unverändert), Breisgau-Hochschwarzwald: 4.426 Arbeitslose (+30), 3,2 Prozent (unverändert) und Landkreis Emmendingen: 2.772 Arbeitslose (+128), 3,1 Prozent (+0,2).
Nach Geschäftsstellenbezirken: Raum Emmendingen: 2.168 Arbeitslose (+112), 3,2 Prozent (+0,1), Elztal: 604 Arbeitslose (+16), 2,7 Prozent (+0,1); Markgräflerland: 873 Arbeitslose (-33), 3,2 Prozent (-0,2), Hochschwarzwald: 746 Arbeitslose (+2), 3,5 Prozent (unverändert); Freiburg Stadt mit Umland: 9.386 Arbeitslose (+38), 4,6 Prozent (unverändert).

>> Arbeitsmarktbarometer
>> Arbeitsmarkt im Fokus
>> Beschäftigungsstatistik
>> Arbeitsmarktreport Agentur für Arbeit Freiburg November 2014
>> Arbeitsmarktreport für Kreise und kreisfreie Städte Freiburg im Breisgau, Stadt November 2014
>> Arbeitsmarktreport für Kreise und kreisfreie Städte Breisgau-Hochschwarzwald November 2014
>> Arbeitsmarktreport für Kreise und kreisfreie Städte Emmendingen November 2014

(Presseinfo: Agentur für Arbeit Freiburg vom 27.11.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald