GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Stuttgart

12. Dec 2014 - 15:33 Uhr

Landwirte erhalten 441 Millionen Euro Fördermittel von EU und Land noch vor dem Jahreswechsel - Minister Alexander Bonde: "Landwirtschaftliche Familienbetriebe profitieren erstmals von spürbarer höherer Betriebsprämie"

Die Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Württemberg werden noch vor dem Jahreswechsel und damit zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Ausgleichszahlungen der EU - also die Betriebsprämie sowie die Umverteilungsprämie für die ersten Hektare – erhalten. Die Zahlungen der zweiten Säule aus dem Gemeinsamen Antrag 2014 werden sogar noch vor Weihnachten ausgezahlt: die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete, die Leistungen nach der Landschaftspflegerichtlinie sowie Forstmaßnahmen im Gemeinsamen Antrag. „Das Land ist mit der frühestmöglichen Auszahlung der Fördermittel ein verlässlicher Partner unserer Landwirtinnen und Landwirte. Insgesamt können wir in diesem Jahr über 441 Millionen Euro an die landwirtschaftlichen Betriebe in Baden-Württemberg auszahlen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, heute in Stuttgart.

Bei der diesjährigen Auszahlung sind die Verbesserungen bei der Betriebsprämie deutlich erkennbar. Denn 2014 war das erste Jahr, in dem die Umverteilung der EU-Direktzahlungsmittel zugunsten kleinerer und mittlerer Betriebe erfolgt ist. Die Betriebe profitieren jetzt vom Zuschlag von jeweils 51,46 Euro pro Hektar für die ersten 30 Hektar und jeweils 30,87 Euro pro Hektar für die nächsten 16 Hektare. „Ein Hof mit der baden-württembergischen Durchschnittsgröße von 33 Hektar bekommt damit noch in diesem Jahr rund 1.600 Euro zusätzlich aus Brüssel überwiesen“, so Bonde.

Bonde lobt Landwirtschaftsbehörden für großes Engagement
Die stark ausgeweiteten Kontrollvorgaben der EU stellen die zuständigen Behörden ständig vor neue Herausforderungen, so dass die frühestmögliche Auszahlung, die zur Sicherung der Liquidität der landwirtschaftlichen Betriebe wichtig ist, jedes Jahr eine Herausforderung für die Landesverwaltung ist. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese rasche Mittelauszahlung durch ihr großes Engagement möglich machen – besonders bei den unteren Landwirtschaftsbehörden, die an der pünktlichen Auszahlung maßgeblichen Anteil haben“, so Bonde.
Hintergrundinformationen:

Rückerstattung der Krisenreserve
Die im Jahr 2013 zurückbehaltenen Gelder für die Bildung einer Krisenreserve sind erfreulicherweise nicht vollständig benötigt worden und können nun bei der Auszahlung der Betriebsprämie an die Landwirtinnen und Landwirte zurückerstattet werden.
FIONA wird Standard

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz weist darauf hin, dass der Gemeinsame Antrag ab dem kommenden Jahr 2015 nur noch als elektronisches Antragsverfahren FIONA angeboten wird. FIONA wurde in den vergangenen Jahren bereits auf freiwilliger Basis angeboten und hat großen Zuspruch erfahren. Mit der Neuausrichtung der Direktzahlungen ab 2015 ist dieses elektronische Verfahren dem Papierverfahren deutlich überlegen – sowohl für den Landwirt als auch für die Verwaltung. Die europäischen Vorgaben sehen ebenfalls die elektronische Antragstellung vor. Soweit Antragsteller noch auf FIONA umsteigen müssen, helfen die unteren Landwirtschaftsbehörden gerne beim Systemwechsel.

(Presseinfo: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg, Pressestelle, vom 12.12.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald