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RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Dec 2014 - 15:31 Uhr

Halbzeit beim Freiburger Weihnachtsmarkt - Publikumsmagnet für immer mehr Besucher aus dem Ausland

Halbzeitbilanz Freiburger Weihnachtsmarkt - Stehen für die gute Zusammenarbeit zwischen FWTM und den Schaustellern - Von links: Thomas Barth (FWTM), Lorenz Faller (Schaustellerverbände in der Organisation Freiburger Messen), Bernd Dallmann (Hauptgeschäftsführer der FWTM) und Thomas Koch (Schaustellerverbände in der Organisation Freiburger Messen).
Halbzeitbilanz Freiburger Weihnachtsmarkt - Stehen für die gute Zusammenarbeit zwischen FWTM und den Schaustellern - Von links: Thomas Barth (FWTM), Lorenz Faller (Schaustellerverbände in der Organisation Freiburger Messen), Bernd Dallmann (Hauptgeschäftsführer der FWTM) und Thomas Koch (Schaustellerverbände in der Organisation Freiburger Messen).
Positiv fällt die Halbzeitbilanz der Freiburger Wirtschaft Touristik und Messen GmbH (FWTM) und der Schaustellerverbände in der Organisation Freiburger Messen (OFM) im Rahmen der heutigen Pressekonferenz aus.

Der Freiburger Weihnachtsmarkt sorgt für einen erheblichen Besucheranstieg in der Stadt, für eine höhere Auslastung der Bettenkapazitäten und zieht vor allem immer mehr Besucher aus dem Ausland an.
Waren es in den letzten Jahren hauptsächlich Besucher aus der Schweiz und Frankreich so kommen immer mehr Gäste aus Italien und sogar Spanien, um das besondere Flair des Freiburger Weihnachtsmarkts zu erleben.

Den anhaltenden Zustrom der auswärtigen Gäste macht FWTM-Hauptgeschäftsführer Bernd Dallmann auch an der sensiblen Auswahl der Marktbeschicker fest. "Wir wollen vermeiden, dass auf dem Weihnachtsmarkt irgendwann Autopolitur oder andere Messeprodukte verkauft werden. Wir wägen genau ab, wen wir auf den Markt lassen und wen nicht", lobt Bernd Dallmann die Arbeit von Thomas Barth, der zuständig für die Vergabe der Weihnachtsmarktstände ist.

Ein verbessertes Preisgefüge für kunsthandwerkliche Anbieter hat den Weihnachtsmarkt für Kunsthandwerker weiter attraktiv gemacht.
Außer der vermehrten Präsenz von Taschendieben weiß Dallmann wenig Störendes zu berichten. Ein Anbieter habe sich nicht an die regulierten Glühweinpreise gehalten und ein Glühweinverkäufer schummelte mit dem Eichstrich. Diese Mängel wurden jedoch schnell abgestellt.

Zufrieden zeigten sich auch Thomas Koch und Lorenz Faller, die von Seiten der Schaustellerverbände nur das regnerische Wetter beanstanden könnten.

Im nächsten Jahr wolle man von Seiten der FWTM genauere Besucherzahlen ermitteln und die Werbemaßnahmen auch auf Norditalien ausweiten.

Apropos Werbung: 30% der Standgebühren werden für Werbung eingesetzt. Neben dem südbadischen Raum werden verschiedene Werbemaßnahmen in der Schweiz und im Elsass unternommen. Plakate, Anzeigen und Werbeflächen an öffentlichen Verkehrsmitteln helfen, den Besucherstrom am Freiburger Weihnachtsmarkt aufrecht zu erhalten.


...................................................................................FWTM-Pressemitteilung


Freiburger Weihnachtsmarkt ist Besucher- und Touristenmagnet
- Gute Zusammenarbeit von FWTM und Schaustellerverbänden
- Großes Engagement der Schausteller bei Weihnachtsdekoration und Stadtmarketing

Die Beliebtheit des Freiburger Weihnachtsmarktes insbesondere bei ausländischen Besuchern steigt weiter. Mit seiner Lage mitten in der Freiburger Altstadt und seinem starken Fokus auf kunsthandwerklichen Angeboten gehört er zu den schönsten und attraktivsten Weihnachtsmärkten Europas. Dies lässt sich insbesondere an den Zahlen ablesen: Passantenfrequenz, Zahl der Tagesbesucher und Übernachtungen in Freiburg steigen spürbar an, wenn der Weihnachtsmarkt stattfindet.

Die Passantenfrequenz in der Rathausgasse ist mit Beginn des Freiburger Weihnachtsmarktes merklich angestiegen: In der Kalenderwoche 47 vom 17. bis 23. November wurden 83.320 Passanten und Passantinnen gezählt. In der Woche 50 vom 8. bis 14. Dezember waren es 108.953 Passanten und Passantinnen, was einer Steigerung von 30 Prozent entspricht.

Gleichzeitig zählt die FWTM das Busaufkommen während des Weihnachtsmarktes. Zählungen haben ein Busaufkommen in der Zeit von 3. bis 14. Dezember 1008 Busse ergeben. Davon waren knapp 50 Prozent aus dem Ausland insbesondere aus der Schweiz, Frankreich und Italien. Dies entspricht geschätzt 2000 Fahrzeugen über die gesamte Dauer des Freiburger Weihnachtsmarktes.

Die Übernachtungszahlen für Dezember 2014 liegen noch nicht vor. Nach der amtlichen Statistik für den Dezember 2013 wurden 52.600 Gäste in den Freiburger Beherbergungsbetrieben registriert mit insgesamt 94.800 Übernachtungen. Davon waren 39.400 Übernachtungen von ausländischen Gästen. Über 50 Prozent davon kamen aus den Ländern Schweiz, Frankreich und Italien.

Zudem: Die Übernachtungszahlen sind von Dezember 2004 auf Dezember 2013 um 55 Prozent gestiegen, im Gesamtjahr 2004 bis 2013 lag die Steigerung bei 44 Prozent.

FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann macht für den Erfolg des Freiburger Weihnachtsmarktes auch die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit der FWTM mit den Schaustellerverbänden von der Organisationsgemeinschaft Freiburger Messen (OFM) verantwortlich: „Davon profitieren neben den Beherbergungsbetrieben auch Handel und Gastronomie. Denn durch die zentrale Lage des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt verbinden viele Besucher ihren Weihnachtsmarktbummel auch mit dem Besuch des Freiburger Ein-zelhandels und mit einem Besuch in der Freiburger Gastronomie.“

Für den Erfolg des Weihnachtsmarktes spricht auch, dass es an den Wochenenden ausgesprochen eng zugeht. Derzeit wird die Zahl der Besucher auf 500.000 geschätzt. Die FWTM plant, im nächsten Jahr durch den Einsatz von Messgeräten objektive Besucherzahlen zu erheben. Gleichzeitig gibt es auch Probleme: Hauptärgernis ist die Zunahme von Taschendiebstählen, Taschendiebe werden immer dreister. Und auch die Kontrolle der Marktbeschicker durch die FWTM als Veranstalterin ist nötig. Ein Beschicker hatte sich zwei Tage lang nicht an die vertraglich festgesetzten Preise gehalten, ein weiterer musste aufgefordert werden, Trinkgefässe mit Eichstrich zu verwenden.
Meist ist die Zusammenarbeit und das Engagement jedoch vorbildlich: Die Weihnachtsmarktbeschicker engagieren sich überdurchschnittlich bei der weihnachtlichen Dekoration und im Marketing: Über 5 km Lichterketten schmücken die Straßen und Bäume rund um den Weihnachtsmarkt und zwischen den Plätzen. Mit Unterstützung der FWTM bewirbt die OFM den Freiburger Weihnachtsmarkt umfassend: per Print- und Onlinewerbung in der Region, im Elsass und der Schweiz, in Zügen und an Bussen und mit 22 Großplakaten an Bahnhöfen z.B. in Frankfurt, Stuttgart, Köln, Mannheim oder der Autobahnraststätte in Pratteln.

Die Beschicker sind mit dem Verlauf des Freiburger Weihnachtsmarktes 2014 sehr zufrieden: „Wenn das Wetter trocken bleibt, werden wir die Umsätze von 2013 wieder erreichen. Und das war der bislang umsatzstärksten Weihnachtsmarkt“ sagt Thomas Koch von der OFM. Und Lorenz Faller ergänzt: „Dass der Freiburger Weih-nachtsmarkt schön und gelungen ist, zeigen gerade die vielen in-ternationalen Weihnachtsmarktbesuchern an den Wochenenden. Hierfür spricht die Abstimmung der Besucher mit Füßen.“


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