GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

17. Dec 2014 - 15:39 Uhr

Haushalt 2015 in Oberkirch verabschiedet - Gesamtinvestitionen im Millionen-Bereich

In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Oberkircher Gemeinderat den Haushalt 2015 einstimmig verabschiedet. Mit dem neuen Zahlenwerk können wichtige Maßnahmen für die Große Kreisstadt des Renchtals umgesetzt werden.

Im Ergebnishaushalt werden Einzelprojekte mit einem Volumen von fast 3 Mio. Euro realisiert. Dazu gehört etwa die Erneuerung der Heizungsanlage der Freiwaldhalle in Zusenhofen für 190.000,- Euro. Die Sanierung der Klassenzimmer in der Grundschule Zusenhofen ist mit 160.000,- Euro eingeplant, 120.000,- Euro stehen für den weiteren Umbau der Gebäude auf dem Rathausgelände zu Verfügung und für 13 Straßenunterhaltungsmaßnahmen stehen insgesamt 259.000,- Euro zur Verfügung, um nur einige der anstehenden Projekte zu nennen.

Gesamtinvestitionen im Millionen-Bereich
Im Finanzhaushalt stehen rund 4,7 Mio. Euro für Investitionen in die Zukunft Oberkirchs zur Verfügung. Für den zweiten Bauabschnitt zur Umgestaltung des Bauhofgeländes stehen 700.000,- Euro bereit, für die Projektierung eines neuen Gebäudes für den Ganztagesbetriebs an der Realschule stehen 300.000,- Euro zur Verfügung. Doch nicht nur für die Realschule sind Mittel im neuen Haushalt vorgesehen. Die Sanierungsplanung und Neukonzeption für das Hans-Furler-Gymnasium sind mit 120.000,- Euro eingeplant. Für den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes in Ringelbach und Tiergarten stehen 304.000,- Euro zur Verfügung und 250.000,- Euro für die ersten Maßnahmen im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Hauptstraße. Mit der Bereitstellung von Mitteln für die Umgestaltung der Oberkircher Hauptstraße tritt dieses wichtige und prägende städtebauliche Projekt in seine Realisierungsphase.

In den einzelnen Haushaltsreden der Sprecher der verschiedenen Gemeinderatsfraktionen wurde deutlich, dass im Jahr 2015 wichtige Weichenstellungen für die weitere Entwicklung Oberkirchs anstehen und gerade die von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen zu Gunsten des Schulstandorts und der Einstieg in die Umgestaltung der Hauptstraße eine breite Unterstützung im Gemeinderat finden.

(Presseinfo: STADT OBERKIRCH vom 17.12.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald