GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

3. Mar 2015 - 14:56 Uhr

"Grenzüberschreitende Ausbildung kommt voran" - Ergebnisse der Ausbildungsmesse "Salon Régional Formation Emploi 2015" in Colmar - Resümee des IHK-Präsidenten Dr. Steffen Auer

IHK-Präsident Dr. Steffen Auer
IHK-Präsident Dr. Steffen Auer
"Die grenzüberschreitende Ausbildung kommt erkennbar voran", so resümiert IHK-Präsident Dr. Steffen Auer die Erfahrungen der IHK auf der diesjährigen Ausbildungsmesse in Colmar.

„Unsere Unter-Aussteller waren mit der Messe sehr zufrieden“, so Auer. Etwa 96% der Aussteller waren laut Ausstellerbefragung mit dem Besucherprofil und der Qualität der Beratungsgespräche mehr als zufrieden. 61 % der Aussteller betrachten ihre Erwartungen an die Messe als erfüllt. „Viele Aussteller wollen auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein, freute sich Auer. 87 % der Befragten hatten bei der Ausstellerbefragung angegeben, dass sie auch an einer Teilnahme nächstes Jahr interessiert sind.

Besonders positiv: schon 6 Wochen nach der Messe sind bei 6 Unternehmen bereits 16 erfolgreiche Einstellungen zu verzeichnen. Weitere Gespräche werden in den kommenden Wochen durchgeführt.

„In den Gesprächen, die wir auf unserem Stand geführt haben, hat sich gezeigt, dass sich die Besucher mit dem Thema deutlich stärker beschäftigt haben als im letzten Jahr“, berichtete Auer, der sich auch selbst als Austeller an der Messe beteiligt hatte.
„Trotz dieser Fortschritte dürfen wir uns keine Illusionen machen. Wenn wir allen französischen Jugendlichen die Chancen des deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes deutlich machen wollen, müssen wir gemeinsam mit unseren Partnern aus Politik und Wirtschaft noch über viele Jahre beharrlich an dem Thema arbeiten“, so der IHK Präsident.
Als Hauptproblem identifizierte Auer die noch immer unzureichenden Deutsch-Kenntnisse vieler Franzosen und die großen kulturellen Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Bildungssystem. „Für französische Jugendliche ist es kaum vorstellbar, dass deutsche Unternehmen Jugendliche suchen, um sie zu behalten. Die meisten denken, bei der Ausbildung würde es sich um so etwas wie ein Praktikum handeln. Die Ausbildung in Deutschland mündet aber in den meisten Fällen direkt in Beschäftigung - das ist in Frankreich bislang noch zu wenig bekannt “, bemerkte Auer.
„Das neue Interreg V - Programm stellt uns die Mittel zur Verfügung, um genau daran zu arbeiten. Ein entsprechender Antrag befindet sich in Vorbereitung und soll im Sommer bewilligt werden“, kündigte Auer an.
„Unsere geographische Lage im Dreiländereck bietet perfekte Bedingungen für unsere Mitglieder, Auszubildende und Fachkräfte im Elsass zu akquirieren, deshalb müssen wir nach diesen ersten Erfolgen jetzt am Ball bleiben“, appellierte Auer an die deutschen Ausbildungsbetriebe.

Hintergrund:
Die Messe Salon Regional Formation Emploi fand 23. und 24. Januar 2015 bereits zum 37. Mal auf dem Messegelände (Parc Exposition) in Colmar statt. Die Messe wird von der Chambre de Commerce et d'Industrie de Colmar et du Centre-Alsace im Auftrag von dem Verein JEF (Jeunes Emploi Formation) organisiert. Die CCI Colmar und die IHK Südlicher Oberrhein sind seit 53 Jahren über eine Partnerschaftsvereinbarung miteinander verbunden.
Mit mehr als 20.000 Besuchern und insgesamt 300 Ausstellern war die Messe auch 2015 die mit Abstand größte Ausbildungsmesse im Elsass. Zum zweiten Mal haben sich 85 deutsche Aussteller, davon 75 Unternehmen, in einer Deutschen Halle, größtenteils auf Gemeinschaftsständen der Arbeitsagentur Freiburg und der IHK Südlicher Oberrhein vorgestellt.
Auf dem 240 qm großen Gemeinschaftsstand der IHK Südlicher Oberrhein haben sich 23 Unternehmen, hauptsächlich aus den Branchen Maschinenbau, Logistik / Spedition, Ladenbau, Hotel / Gastronomie, Personaldienstleister und Einzelhandel präsentiert.

Einzelaussteller
Einzelaussteller, die sich am 240-qm-großen Gemeinschaftsstand
auf der Messe Colmar vom 23.-24. Januar 2015
beteiligt haben (alphabetisch):
1. AOK - Die Gesundheitskasse
2. Badischer Verlag GmbH & Co. KG
3. Best Western Plus Hotel Vierjahreszeiten
4. Caritasverband Freiburg-Stadt e.V.
5. Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege, Diakonie Kork
6. Ganter Interior GmbH
7. Heidelberg Cement AG-Kalkwerk Istein
8. Hermann ASAL GmbH
9. Hieber KG
10. Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
11. Industrie- und Handelskmmer Hochrhein-Bodensee
12. Karl Dischinger GmbH Logistikdienstleister
13. Kramer GmbH
14. Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
15. Manpower GmbH & Co. KG
16. Markgräfler Alte Post Hotel GmbH & Co. KG
17. OBI Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG
18. Orizon GmbH
19. Personal 4U Freiburg GmbH
20. Schwarzwald Eisen
21. STOPA Anlagenbau GmbH
22. ThyssenKrupp Schulte GmbH

(Presseinfo: IHK Südlicher Oberrhein vom 3.3.15, 14.27 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald