GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

21. Apr 2015 - 12:06 Uhr

Fairblüft - Treffen im Weltladen in Waldkirch - Rund 20 Interessierte erhielten einen ersten Einblick in den Fairen Handel

Am vergangenen Mittwoch fand in den Räumlichkeiten des Zweite Hand Kaufhauses der Wabe „Hin und Weg“ ein Informationstreffen zum Fairen Handel statt. Frank Dehring Geschäftsführer der Wabe gGmbH berichtet von den Plänen im ehemaligen Schaulädele ab 15. Juni ein Fachgeschäft für fairen Handel, einen sogenannten Weltladen zu eröffnen.

Brigit Lieber vom Dachverband für Entwicklungspolitik gab den rund 20 Interessierten einen ersten Einblick in den Fairen Handel. Seit nunmehr 40 Jahren engagieren sich Menschen ehrenamtlich für faire Arbeitsbedingungen in den Herstellerländer. Laut dem aktuellen Armutsbericht hungern Weltweit noch über 850 Mio. Menschen. Bundesweit bestehen ca. 800 Weltläden in denen rund 6000 Menschen sich ehrenamtlich engagierte, diese wiederum ermöglichen es 1,5 Millionen Produzenten zu fairen Arbeitsbedingungen zu produzieren und somit gute Lebensbedingungen für die Familie und das soziale Umfeld vor Ort zu schaffen. Frau Lieber gab einen Einblick in die drei Säulen der Weltladenarbeit, hierzu zählen der Verkauf, die Bildungsarbeit (Führung von Schulklassen, Lernort Weltladen, ) und die Kampagnenarbeit ( Weltladentag, Arbeitsbedingungen in Afrika, Regional und Global, Wein und Schokolade). Die Fachberaterin für Fairen Handel aus Mannheim, betonte weiterhin, dass die Zeiten des bitteren“ Nicaragukaffee“ in Weltläden vorbei sind, von hochwertigen Gewürzen, über personalisierten Kaffee über feinste Schokolade, sowie hochwertige Schals, Geldbeutel und Körben, bis hin zu Kunsthandwerk erwartet die Kunden ein spannendes und vielfältiges Warensortiment.

„Unabhängigkeit von staatlichen Transferleistungen und die Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe verbindet die Idee der Wabe und die der Weltläden“, so die Antwort von Frank Dehring, auf die Frage, warum gerade die Wabe Mitglied im Weltladendachverband wurde. Im Waldkircher Weltladen sollen neben den Möglichkeiten für Ehrenamtliche sich zu engagieren, auch neue Arbeits-, Qualifizierungs- und Ausbildungsplätze für Menschen ohne Erwerbsarbeit und Alleinerziehende geschaffen werden. Dehring ist davon überzeugt, dass der Weltladen das Einzelhandelsangebot in Waldkirch sinnvoll ergänzt und somit für alle Beteiligten eine „Win-Win-Situation“ entstehen kann.

Weitere Informationen für ehrenamtlich Interessierte und mögliche Mitstreiter, bekommen Sie im Zweite Hand Kaufhaus „Hin und Weg“ Damenstr. 2, 79183 Waldkirch oder bei Frank Dehring, frank.dehring@wabe-waldkirch.de , 07681 -474 54 52.

(Presseinfo: Waldkircher Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft gGmbH vom 21.4.15)


Weitere Beiträge von WABE Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald