GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

30. Apr 2015 - 11:10 Uhr

Welt der Zahntechnik wird digital - Kompetenzzentrum "Digitale Zahntechnik" an der Gewerbe Akademie Freiburg gibt wertvolle Impulse für die Anwendung in der Praxis

Das Berufsbild der Zahntechniker im Wandel: Der Einsatz von digitaler Technik zur Fertigung von Zahnersatz hat endgültig Einzug gehalten. Unser Foto zeigt einen Teilnehmer des Exklusiv-Kurses am Kompetenzzentrum Zahntechnik der Gewerbe Akademie Freiburg bei der Anwendung.

Foto: Bildungszentrum für Zahntechnik
Das Berufsbild der Zahntechniker im Wandel: Der Einsatz von digitaler Technik zur Fertigung von Zahnersatz hat endgültig Einzug gehalten. Unser Foto zeigt einen Teilnehmer des Exklusiv-Kurses am Kompetenzzentrum Zahntechnik der Gewerbe Akademie Freiburg bei der Anwendung.

Foto: Bildungszentrum für Zahntechnik

Zum dritten Mal in Folge hatte das Kompetenzzentrum „Digitale Zahntechnik“ an der Gewerbe Akademie Freiburg Zahntechniker aus ganz Deutschland zu einem zweitägigen Exklusiv-Kurs eingeladen. Im Mittelpunkt standen neue Materialien, die sich durch die CAD/CAM-Technik für die Zahntechnik und deren Einsatzmöglichkeiten erschließen.
Das Thema der Workshops und Vorträge umfasste die Konstruktion und Fertigung eines Steges auf Implantaten mit Überwurfkonstruktion aus innovativen Materialien.

Referenten aus Zahntechnikbetrieben, Dentalindustrie sowie Zahn- und Kieferchirurgie hatten in verschiedenen Vorträgen den Wandel in der Zahntechnik dargestellt. Das Bildungszentrum für Zahntechnik an der Gewerbe Akademie Freiburg gilt als Vorreiter bei der Anwendung digitaler Techniken in der Zahntechnik. Neueste Erkenntnisse fließen sowohl in die Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA), die hier für die Auszubildenden stattfindet, als auch in die Meisterausbildung der Zahntechniker. „Wir haben mit unserem Kompetenzzentrum eine Einrichtung geschaffen, wo sich Zahntechniker neutral informieren, beraten und in den Kursen Erfahrungen sammeln können“, so Zahntechnikermeister Guido Bader. Mit Meister C+, einer deutschlandweit neuen Form der Meistervorbereitung, wird in Freiburg am Puls der Zeit geschult.

Zum Einstieg hatte Zahntechnikermeister Manes Bogdalik über Hochleistungskunststoffe im medizinischen Bereich referiert. Was bei künstlichen Bandscheiben längst verwendet wird, hält nun auch in der Zahnmedizin Einzug. Die Kunststoffe sind „absolut biokompatibel“ mit höchster Genauigkeit und hoher Resistenz.
Zahntechnikermeisterin Sonja Weiss stellte das Design des Steges im Programm 3Shape vor. Für die ExoCad Software übernahm Guido Bader die Demonstrationen.
Die Teilnehmer konnten mit zwei verschiedenen CAD-Systemen vergleichend arbeiten und diesen Steg konstruieren. Schnell fand ein reger Austausch von Tipps und Tricks in den verschiedenen CAD-Programmen statt.
Die Stegtechnik geriet in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergrund, sei es wegen der hohen Edelmetallpreise oder auch wegen der zeitintensiven Herstellung eines händisch gefrästen Steges. Mit der CAD/CAM-Technik und der Möglichkeit alternative Materialien zu Edelmetall einzusetzen, erlebt der Steg eine Renaissance. Dazu berichtete der Kiefer- und Gesichtschirurg aus Bad Krozingen, Dr. Markus Jägle: „Ich freue mich, dass Stege nun viel schneller hergestellt werden können“.
Mit der Problematik des Implantierens und der Indikation von Stegen befasste er sich anschließend ausgiebig. Jägle zeigte eindrucksvoll die Vorteile einer Stegkonstruktion für einen zahnlosen Patienten auf.

Reinhard Lobenhofer aus der Werkstoffindustrie referierte über die Einsatzmöglichkeiten des PEEK in der Zahntechnik. Anhand einiger wissenschaftlicher Untersuchungen zeigte er die Vorzüge dieses Materials, insbesondere hinsichtlich der Biokompatibiltät. Peter Breil berichtete über die Implantat-Technik und stellte dar, welche Anforderungen die Stegtechnik an das jeweilige Implantatsystem stellt.

3D-Druck ist das nächste Thema für die naheliegende Zukunft. Hierzu lädt die Gewerbe Akademie Freiburg am 23. Oktober zu einer kostenfreien Infoveranstaltung mit Herstellermesse und Fachvorträgen ein! Weitere Details zu allen Angeboten finden die Interessenten auch auf www.zahntechnik.wissen-hoch-drei.de.

3Shape Level 1 und Level 2

Aus der Kursreihe im Kompetenzzentrum digitale Zahntechnik fand im März eine 3Shape CAD-Schulung Level 1 und 2 unter der Leitung von Zahntechnikermeisterin Sonja Weiss statt. Im ersten Schritt lernten die Teilnehmer den Aufbau des Dentaldesigners kennen. Scannerbedienung, Einstellungen und die Scanformate wurden erklärt. Die Einstellungsmöglichkeiten im Controlpanel wie beispielsweise der Import von Material- und Implantat-Datenbanken, wurde gezeigt. An zwei Tagen trainierte die Teilnehmer/-innen Kappen, vollanatomische Kronen und Brückenkonstruktionen. Um die Passungseinstellungen zu überprüfen, wurden einzelne Objekte in ZrO2 gefräst und gesintert.
Tiefer wurde im Level 2-Kurs eingetaucht. Hier wurden Teleskope, individuelle Abutments, Stege; Geschiebe, Schienen und auch Modellgussarbeiten konstruiert. Fehleranalyse, Modifizieren der Einstellungen des Controlpanel, Datenexport/-import und Konstruktion auf Intraoralscandatensätzen waren weitere Themen dieses intensiven Kurses.

CAM-Hyperdent – Frässtrategien

Im April veranstaltete die Gewerbe Akademie einen weiteren mehrtägigen Lehrgang mit Feinwerkmechaniker-Meister Markus Schuler „CAM-Hyperdent – Frässtrategien verstehen und selbstständig erstellen und ändern.“ Werkzeug- und Maschinenkunde, Schnittdaten, Strategieoptimierung, Anwendungsbereiche unterschiedlicher Maschinen und Materialien. Erstellen unterschiedlicher Frässtrategien, erst begleitet durch den Dozenten, später selbständig. Von einer einfacheren Strategie für eine Kappe aus ZrO2 bis hin zu einer Strategie für ein individuelles Abutment aus CoCr wurden die Strategien der Teilnehmer auch sofort auf drei unterschiedlichen Maschinen des Kompetenzzentrums getestet und somit auf „Herz und Niere“ geprüft. „Die Teilnehmer können nach dem Kurs die Abläufe auf ihren Fräsmaschinen besser nachvollziehen und analysieren“, berichtete Markus Schuler im Nachgang zu dem Kurs. Als nächsten Schritt wollen zwei der Teilnehmer sich ein offenes CAM-System anschaffen, um die Frässtrategien individuell anpassen zu können.

Weitere Informationen und komplettes Schulungsprogramm:
Bildungszentrum für Zahntechnik
Kompetenzzentrum Digitale Zahntechnik
Telefon 0761 / 15 250 – 67
www.zahntechnik.wissen-hoch-drei.de

(Presseinfo: Susanne Wagner-Köppel vom 30.4.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald