GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Stuttgart

8. Mai 2015 - 14:22 Uhr

Metallarbeitgeberverband Südwestmetall und Wissenschaftsministerium verleihen erstmals den ‚Weiterbildungspreis Baden-Württemberg HOCHSCHULE WIRTSCHAFT‘

Der Metallarbeitgeberverband Südwestmetall und das Wissenschaftsministerium haben erfolgreiche Modelle wissenschaftlicher Weiterbildung erstmals mit dem ‚Weiterbildungspreis Baden-Württemberg HOCHSCHULEWIRTSCHAFT‘ ausgezeichnet.
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Karl Schäuble, Vorsitzender des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und Mitglied des Engeren Vorstandes von Südwestmetall, prämierten heute in Stuttgart im Rahmen des Regionalforums HOCHSCHULEWIRTSCHAFT vier Hochschulen und zwei Unternehmen in insgesamt drei Kategorien.
Aus rund 30 Bewerbungen wählte eine unabhängige Jury die jeweils erst- und zweitplatzierten Konzepte in den Kategorien Kontakt- und Modulstudien, Weiterbildende Bachelor- und Masterstudienangebote sowie Integration von wissenschaftlicher Weiterbildung in innerbetriebliche Personalentwicklungsstrategie.
Zum Ausbau ihrer Weiterbildungsangebote erhalten die jeweils erstplatzierten Hochschulen ein Preisgeld in Höhe von jeweils 15.000 Euro. Die Preise für die Unternehmen sind undotiert.
„Für viele Menschen ist lebenslanges Lernen selbstverständlich geworden.
Schul-, Berufs- oder Studienabschluss stellen heute nicht mehr die Weichen für das gesamte Berufsleben, sondern sind nur der Beginn einer lebenslangen Kompetenzerweiterung.
Hierbei ist die wissenschaftliche Weiterbildung ein wichtiger Baustein“, so Ministerin Bauer. Der Weiterbildungspreis solle genauso wie der Landesforschungspreis und der Landeslehrpreis hervorragende Leistungen auszeichnen.
„Dass Südwestmetall und das Wissenschaftsministerium ihn gemeinsam finanzieren, ist ein sichtbares Zeichen der engen Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft, für das ich dankbar bin“.
Für Südwestmetall betonte Karl Schäuble, dass eine Kultur des lebenslangen Lernens auch eine Kultur der Durchlässigkeit von Bildungswegen erfordere. Dazu gehöre, sich hochschulseitig mit den Kompetenzprofilen des Praktikers und seinen Anforderungen an Inhalte und Formate der Weiterbildung auseinanderzusetzen und gezielt für beruflich Qualifizierte Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung zu entwickeln. „Die berufsbezogene Orientierung“, so Schäuble, „ist für Hochschulen in Baden-Württemberg kein Neuland mehr. Politik, Wirtschaft und Hochschulen sind hier schon ein gutes Stück vorangekommen“. Deutschland sei bereits heute eine Wissensgesellschaft und werde es in Zukunft noch mehr sein.
Umso bizarrer mute die Debatte um den vermeintlichen „Akademikerwahn“ an, als ob es zwei fein säuberlich zu trennende Schubladen zwischen Hochschul- und Berufsausbildung gäbe.
Nach bisher vier Regionalforen in Freiburg, Ulm, Mannheim und Überlingen bildete das Stuttgarter Regionalforum den Abschluss der Veranstaltungsreihe, die durch die Servicestelle HOCHSCHULEWIRTSCHAFT durchgeführt wurde. Getragen durch das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und das Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg wurde in den vorangegangenen Foren Wirtschaft und Wissenschaft vor Ort zusammengebracht, um sich in regionalen Round Tables über die Bedeutung und Nutzung wissenschaftlicher Weiterbildung sowie über gute und innovative Beispiele der Zusammenarbeit auszutauschen.

Die einzelnen Preisträger im Überblick:
Kategorie I: Modul- und Kontaktstudiengänge
1. Platz: Universität Freiburg mit dem Kooperationspartner DHBW Lörrach: „Intelligente Bausteine für beruflichen Erfolg - das Weiterbildungsprogramm IEMS“
2. Platz: Hochschule Pforzheim mit den Kooperationspartnern Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW) und CyberForum Karlsruhe e.V.: „Projekt BLUEPRINT – das Würfelprinzip: Vom Ingenieur zur Führungskraft“
Kategorie II: Weiterbildende Bachelor- und Masterstudienangebote
1. Platz: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: „Berufsbegleitender B.A. Betriebliche Bildung – Professionalisierung des Personals in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung“
2. Platz: Hochschule Heilbronn: „Das Heilbronner Modell- On-the-job-Projekte als Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Weiterbildung und Berufspraxis“
Kategorie III: Integration von wissenschaftlicher Weiterbildung in innerbetriebliche Personalentwicklungsstrategie
1. Platz: Philipp Kirsch GmbH, Offenburg: „Personalentwicklung im FASTFormat: Training on the project in der Festkörperchemie“
2. Platz: EGT Unternehmensgruppe, Triberg: „Fit for Future – Führung bei der EGT“

(Presseinfo: Joel Girard, Lörrach, vom 8.5.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald