GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Freiburg

16. Mai 2015 - 10:40 Uhr

2. landesweiter Öko-Aktionstag in Freiburg: Leckere Vielfalt aus dem Südwesten - Fast 7.000 Ökobauern in Baden-Württemberg

Verbraucherminister Alexander Bonde: „Steigende Nachfrage nach Bioprodukten im Land sollte auch mit Produkten aus der Region
bedient werden“

„Bioprodukte aus Baden-Württemberg stehen für Genuss, Vielfalt, regionale Wertschöpfung und eine gute Klimabilanz“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde bei der Eröffnung des zweiten baden-württembergischen Öko-Aktionstags am Samstag (16. Mai) in Freiburg und lud alle kleinen und großen Gäste ein, sich an Ort und Stelle davon zu überzeugen. „Der Ökolandbau ist eine besonders nachhaltige Form der Landbewirtschaftung. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach Bioprodukten. Unser Anspruch muss es daher sein, die regionale Nachfrage nach Bioprodukten auch mit regionalem Angebot zu bedienen“, machte der Minister deutlich und bekräftigte den festen Willen der Landesregierung, den Ausbau des Ökologischen Landbaus in Baden-Württemberg auch weiter intensiv zu fördern.

„Im Jahr 2014 haben in Baden-Württemberg 6.919 Landwirtinnen und Landwirte auf 124.534 Hektar Fläche nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus gewirtschaftet. Darüber freue ich mich, und ich will, dass es noch mehr werden“, erklärte der Minister. „Mit dem heutigen Öko-Aktionstag unterstützt die grün-rote Landesregierung den intensiven Austausch von Erzeugern, Verarbeitern und Vermarktern regionaler Bioprodukte mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern“, so Bonde weiter. Dieser Austausch gebe dem Ökolandbau ein Gesicht, stärke das Vertrauen in einheimische Bio-Produkte und fördere bewusste Kaufentscheidungen. Entsprechend dem Motto „Bio + Regional = Optimal!“ stehe mit dem Bio-Zeichen Baden-Württemberg der Land- und Ernährungswirtschaft und somit den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein verlässliches Qualitätsprogramm und Kennzeichnungselement zur Verfügung, an dem Biolebensmittel aus Baden-Württemberg eindeutig erkannt werden können. Als besonders eindrückliches Beispiel für die Vielfalt und Qualität baden-württembergischer Bioprodukte bezeichnete der Minister die „Besten Bioweine Baden-Württemberg 2015“ bei der Übergabe der Urkunden an die preisgekrönten Biowinzerinnen und Biowinzer.

Land erhöht Förderprämien für den Ökolandbau
Der Öko-Aktionstag ist Bestandteil des Aktionsplans „Bio-aus-Baden-Württemberg“, mit dem die Landesregierung seit 2012 ihre Fördermaßnahmen für den Ökolandbau bündelt – so hat Grün-Rot soeben die Förderung des Ökolandbaus deutlich erhöht. Besonders in der kritischen Umstellungsphase, in der schon biologisch gewirtschaftet wird, die Erzeugnisse aber noch nicht als Bio verkauft werden können, gibt es in der neuen Förderperiode deutlich mehr Geld als bisher. „Damit erleichtert das Land den Betrieben, die hier mit ihrer Betriebsstruktur Marktchancen für sich sehen, den Umstieg in den Ökolandbau“, so Bonde. „Die Öko-Prämien würdigen darüber hinaus die gesellschaftlichen Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte – denn die ökologische Landwirtschaft ist gut fürs Klima, schont die Böden, erhält die Artenvielfalt und fördert das Tierwohl. Ökolandbau verzichtet außerdem vollständig auf Gentechnik und auf chemisch-synthetische Pestizide.“ Damit die Aktivitäten aller Akteure und des Landes auf fruchtbaren Boden fielen, seien auch entsprechende europarechtliche Rahmenbedingungen für den Ökolandbau notwendig, so der Minister mit Blick auf die aktuelle Debatte um die umstrittene europarechtliche Neuregelung des Ökolandbaus. „Eine neue EU-Ökoverordnung muss sich daran messen lassen, ob sie wirklich geeignet ist, den Ökolandbau in den Ländern und in Europa eine noch bessere Basis zu geben und gleichzeitig das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Ökoprodukte zu stärken“, sagte der Minister.


Hintergrundinformationen:
Der Öko-Aktionstag richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher und alle am ökologischen Landbau Interessierten. Präsentiert wird eine regionale Auswahl der vielfältigen Bio-Produkte, die in Baden-Württemberg erzeugt, verarbeitet und vermarktet werden. Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter bringen ihre Produkte mit, die die Besucherinnen und Besucher vor Ort probieren und genießen können. Für Kinder gibt es ein attraktives Mitmachprogramm. Details zur Veranstaltung sind im Programmheft des Öko-Aktionstags unter www.schmeck-den-sueden.de oder www.bio-aus-bw.de zu finden.

Der zweite Öko-Aktionstag in Baden-Württemberg findet am 16. Mai 2015 von 10 bis 17 Uhr auf dem Kartoffelmarkt in Freiburg statt. Veranstalter sind die Marketinggesellschaft Baden-Württemberg (MBW, www.schmeck-den-sueden.de sowie www.gemeinschaftsmarketing-bw.de/zeichen-foerderung/bio-zeichen-bw.html) und die Verbände des Ökologischen Landbaus Baden-Württemberg und der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband. Die in Baden-Württemberg aktiven Verbände des Ökologischen Landbaus sind unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (AÖL, www.oekolandbau-bawue.de) organisiert.

Der Öko-Aktionstag wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) unterstützt und ist Teil des Aktionsplans „Bio aus Baden-Württemberg“. Der Aktionsplan der Landesregierung umfasst ein Bündel Maßnahmen zur finanziellen Förderung, zur Bildung, Beratung und Information, zu Forschung und Versuchswesen, zu Markt und Vermarktung sowie zum Verbraucherschutz (www.bio-aus-bw.de sowie www.mlr-bw.de).

Während des Aktionstages werden auch die „Besten Bioweine Baden-Württemberg 2015“ vorgestellt und die jeweiligen Winzerinnen und Winzer ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird vom ökologischen Anbauverband ECOVIN (www.ecovin.de) verbandsübergreifend ausgeschrieben.

(Presseinfo: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg, 16.05.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald