GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

21. Mai 2015 - 10:19 Uhr

"Berufe hautnah erleben" - 18 Schülerinnen und Schüler nutzten bei der Wabe gGmbH in Waldkirch die Chance durch das Projekt "Ausbildungslotse"

Von links: Joana Wenzel und Vitali Schmidt (Schüler 8. Klasse Kastelbergschule), Stella Tiberio (Auszubildende Wabe)
Von links: Joana Wenzel und Vitali Schmidt (Schüler 8. Klasse Kastelbergschule), Stella Tiberio (Auszubildende Wabe)



"Berufe hautnah erleben" - unter diesem Motto steht derzeit das Projekt "Ausbildungslotse", welches Schülerinnen und Schülern der 8.und 9. Klasse der Kastelbergschule Waldkirch sowie der Real-, und Hauptschule Kollnau ermöglicht die Ausbildungsmöglichkeiten der Region u.a. durch Betriebserkundungen kennenzulernen.

An den vergangenen zwei Freitagen nutzten insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die Ausbildung „Kauffrau/mann für Büromanagement“ bei der Wabe gGmbH genauer unter die Lupe zu nehmen. Eröffnet wurde der erlebnisreiche Vormittag mit einer Begrüßung durch Ausbildungsleiterin Anita Roy-Pfaff und Geschäftsführer Frank Dehring, bevor es mit dem Programm der „WAzubis“ richtig losgehen konnte. Nach einer Vorstellung des Unternehmens und einem Betriebsrundgang durften die „Azubis in Spe“ Fragen rund um das Thema Ausbildung stellen und anschließend selbst in die Rolle einer Bürofachkraft schlüpfen. So wurden Geschäftsbriefe aufgesetzt, die Post bearbeitet sowie Rechnungen geschrieben und es kam bei den Beteiligten schon fast das Gefühl auf, selbst Auszubildende/r zu sein.

„Der Vormittag war interessant und abwechslungsreich“ resümierte Dilan (15) „Ich kannte den Beruf noch nicht und habe viel dazugelernt“. Neben praktischem Wissen über das Berufsbild durften die Schülerinnen und Schüler auch ein Zertifikat über ihre Erkundung mit nach Hause nehmen. Bis zu den Sommerferien wird es noch weitere Betriebsbesichtigungen mit Schülergruppen geben u.a. bei Karl Burger in Waldkirch, Maxon Motors in Sexau und Schmolck in Emmendingen um nur einige zu nennen. Das von der Agentur für Arbeit und den Gesellschaftern der Wabe geförderte Projekt geht in diesem Jahr in die vierte Runde und liefert einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung sowie zur allgemeinen Unterstützung junger Menschen beim Start in die Arbeitswelt.

Weiterführende Informationen zum Projekt „Ausbildungslotse“ erhalten Sie von: Karoline Schulz, Tel.:07681-4745444, E-Mail: karoline.schulz@wabe-waldkirch.de; Steffen Schmidt, Tel.:07681-4745450, E-Mail: steffen.schmidt@wabe-waldkirch.de oder über www.wabe-waldkirch.de


Weitere Beiträge von WABE Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald