GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Schallstadt-Mengen

21. Mai 2015 - 15:46 Uhr

Erschließung des Wohngebietes "Zwischen den Wegen" in Schallstadt-Mengen planmäßig abgeschlossen - Gemeinschaftliches Projekt der Gemeinde Schallstadt und BadenovaKONZEPT

Das Bild zeigt (vordere Reihe von links nach rechts):
Reinhold Willmann  (Ortsbaumeister, Gemeinde Schallstadt), Frank Lorkowski (Prokurist, BadenovaKONZEPT),  Jürgen Schill (Stadtplaner, fsp Stadtplanung), Bernhard Maier, (Pfarrgründerstiftung der Erzdiözese Freiburg), Jörg Czybulka (Bürgermeister, Gemeinde Schallstadt), Georg Selinger (Vorstandsmitglied, Sparkasse Staufen-Breisach), Ingmar Roth (Geschäftsführer, BadenovaKONZEPT), einige Mitglieder des Gemeinderats sowie Eigentümer von Grundstücken im Baugebiet.
Das Bild zeigt (vordere Reihe von links nach rechts):
Reinhold Willmann (Ortsbaumeister, Gemeinde Schallstadt), Frank Lorkowski (Prokurist, BadenovaKONZEPT), Jürgen Schill (Stadtplaner, fsp Stadtplanung), Bernhard Maier, (Pfarrgründerstiftung der Erzdiözese Freiburg), Jörg Czybulka (Bürgermeister, Gemeinde Schallstadt), Georg Selinger (Vorstandsmitglied, Sparkasse Staufen-Breisach), Ingmar Roth (Geschäftsführer, BadenovaKONZEPT), einige Mitglieder des Gemeinderats sowie Eigentümer von Grundstücken im Baugebiet.

Das Baugebiet "Zwischen den Wegen" in Schallstadt-Mengen wurde vollständig erschlossen. Im Rahmen eines offiziellen "Übergabefestes" wurde das Baugebiet heute an die Bauherren symbolisch übergeben. Ab dem 1. Juni können somit die Hochbaumaßnahmen im Baugebiet beginnen. Das Bauvorhaben ist ein gemeinschaftliches Projekt der Gemeinde Schallstadt und dem regionalen Erschließungsträger BadenovaKONZEPT, einem Tochterunternehmen der Badenova sowie sieben regionalen Sparkassen.

Mit dem Neubaugebiet "Zwischen den Wegen" schafft die Gemeinde Schallstadt für ihren Ortsteil Mengen auf einer Gesamtfläche von etwa 1,9 Hektar familienfreundlichen Wohnraum in attraktivster Lage. Die Vermarktung der Grundstücke, die sich im Besitz der Gemeinde Schallstadt sowie der Katholischen Kirche befanden, ist weitgehend abgeschlossen.

Die Gesamtinvestitionen für das Baugebiet liegen bei etwa 1,9 Millionen Euro. Insgesamt wurden 39 Bauplätze mit einer Größe zwischen 250m² und 700m² geschaffen.
Die Baugrundstücke sind energetisch optimal ausgerichtet und verfügen über ein hochmodernes Glasfasernetzwerk für schnelles Internet, Telefon und Kabelfernsehen. Das Neubaugebiet hat zudem eine Anbindung an das Erdgasnetz, woran die Bauplätze bei Bedarf angeschlossen werden können.

Es wurden während der Erschließung rund 500 Meter Wasserleitungen, Gasleitungen, Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle verlegt, die Straßen- und Gehwegflächen betragen rund 2.800m².

„Das Bauvorhaben war für BadenovaKONZEPT und Schallstadt-Mengen das erste gemeinsame Erschließungs- und Bauprojekt. Es handelt sich um eine partnerschaftliche Erschließung zwischen der Gemeinde, den privaten Eigentümern sowie der BadenovaKONZEPT. Sowohl mit der Gemeinde als auch mit den privaten Eigentümern wurde die Entwicklung und Erschließung vertraglich vereinbart. Wir freuen uns über die bisherige Zusammenarbeit und das Vertrauen der Mengener.“, sagt Ingmar Roth, Geschäftsführer der BadenovaKONZEPT GmbH & Co KG.

Jörg Czybulka, Bürgermeister von Schallstadt, bestätigte ebenfalls die positive Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, den privaten Eigentümern und BadenovaKONZEPT: „Die Nachfrage nach den Bauplätzen war sehr hoch. Wir freuen uns über diesen Zuspruch und sind froh, mit BadenovaKONZEPT auch für unser neu geplantes Wohngebiet in Wolfenweiler einen kompetenten Partner zur Seite zu haben.“

BadenovaKONZEPT ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Badenova und sieben regionalen Sparkassen, die sich seit 2009 darauf spezialisiert hat, Bau-, Gewerbe- und Industriegebiete im Auftrag von Kommunen planerisch, technisch und kaufmännisch zu erschließen. BadenovaKONZEPT sieht sich als Partner der Kommune und stellt hierfür ein individuell anpassbares Dienstleistungsportfolio zur Verfügung, um eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung sicherzustellen.


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Schallstadt-Mengen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald