GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

4. Jul 2015 - 01:52 Uhr

In der "Mitternachts-Bäckerei" dabei! Großes Interesse für die "Nacht des Backens" - 50 Jahre Bäckerei Dick mit Information und Musik!

50 Jahre Bäckerei Dick: "Nacht des Backens"

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
50 Jahre Bäckerei Dick: "Nacht des Backens"

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
Eindrucksvolle Führungen durch die Backstube bei vollem Betrieb ließen viele Besucher am Freitagabend staunen, als sie oft auch erstmals das traditionelle Bäckerhandwerk "live" erleben konnten. Mit den fachkundigen Erläuterungen durch Michael Dick wurde den interessierten Besuchergruppen nahe gebracht, wie man das immer noch unersetzliche Handwerk zeitgemäß mit den Möglichkeiten der heutigen Technik sinnvoll ergänzt und somit eine hohe Effektivität erzielen kann.

Der Blick hinter die Kulissen vermittelte einen Einblick, welche Fingerfertigkeit und welches Geschick alleine Voraussetzung sind, um ansprechende Backwaren aus dem zuvor bereiteten Teig zu formen. Hoch technisierte Backvorgänge unterstützen die Fertigung und dies brachte Michael Dick mit den treffenden Worten den alten und jungen Gästen in seiner Backstube unterhaltend informativ näher.
Der gesellige Hock rund um die Bäckerei wurde auch vom Denzlinger Musikverein musikalisch untermalt.

.................................................. REGIOTRENDS-InfoService: Vorschau

Es wird gefeiert! Fünfzig Jahre Bäckerei Dick in Denzlingen - Am 3.Juli "Nacht des Backens" und am 5. Juli "Kinder- & Eltern-Nachmittag"


Fünfzig Jahre besteht die Bäckerei Dick in der Denzlinger Hindenburgstraße in diesem Jahr, eine der wenigen Handwerksbäckereien, die es der Region noch gibt und die Einzige in der Gemeinde Denzlingen.

Der Freiämter Friedrich Dick hatte nach Lehre und Meisterprüfung erst einen kleinen Bäckereibetrieb in Freiburg gepachtet, bevor er 1965 mit Ehefrau Rosemarie und den Kindern Andrea und Michael nach Denzlingen zog und in der Hindenburgstraße die Bäckerei Dick eröffnete.

Für Sohn Michael stand schon früh fest, dass er in die Fußstapfen des Vaters treten wollte. Er absolvierte ebenfalls de Bäckerlehre und erweiterte sein Wissen und Können auf zahlreichen Stationen der Wanderschaft - unter anderem in Berlin und München. 1984 erwarb Michael Dick seinen Meistertitel mit Bravour in der gleichen Berufsfachschule wie schon Vater Friedrich.

Mit der Filiale Im Denzlinger Neubaugebiet stieg Michael in den elterlichen Betrieb ein.

Zur Jahrtausendwende erreichte Michael Dick die Erkenntnis, die Bäckerei autark mit den traditionellen Rezepten des Vaters weiter zu führen. Auch energetisch ging Dick mit der Zeit.
Die Betriebe werden inzwischen mit erneuerbaren Energien betrieben und Holzpellets-Heizung und Photovoltaikanlage tun bei der Bäckerei Dick längst ihren Dienst.
Seit 2007 verkauft die Bäckerei ihre Produkte mit Verkaufswagen auch auf Märkten in der Region.

Mit Sohn Sohn Christian, der 2010 seine Ausbildung zum Bäcker begann, steht die nächste Generation in den Startlöchern. Der junge Bäckergeselle, der die Lehre als Kammerbester abschloss, hat seine Fähigkeiten mit einer Ausbildung zum Konditor ergänzt.

Trotz des immer größer werdenden Drucks der Großbäckereien und Aufbackstationen in Supermärkten, wissen die Kunden der letzten Denzlinger Bäckerei die Qualität und Frische der Dick'schen Backwaren zu schätzen.

Zum fünfzigjährigen Jubiläum feiert die Familie Dick zusammen mit ihren Kunden.

Am Freitag, 3.Juli von 19.30 bis 24 Uhr findet eine "Nacht des Backens" statt.

Es gibt die Möglichkeit, bei gebackenen Spezialitäten und Wein im wahrsten Sinne des Wortes in die Backstube reinzuschnuppern. Man kann die Bäcker bei ihrer Arbeit beobachten und sehen, wie die Spezialitäten des Hauses Dick entstehen.

Am Sonntag, 5.Juli, 13 - 16 Uhr, findet der Kinder- & Eltern-Nachmittag in und rund um die Backstube statt.


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald