GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

28. Aug 2015 - 11:10 Uhr

Kinder zu Gast bei Schaeffler in Lahr - Junge Besucher gingen auf Abenteuerreise auf dem Werksgelände

Bei ihrem Ausflug auf das Schaeffler-Werksgelände fertigten die Teilnehmer des Ferienprogramms der Stadt Lahr kleine Lkws aus Blech.
Foto: Schaeffler AG
Bei ihrem Ausflug auf das Schaeffler-Werksgelände fertigten die Teilnehmer des Ferienprogramms der Stadt Lahr kleine Lkws aus Blech.
Foto: Schaeffler AG
Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Lahr haben sechs Kinder zwischen zehn und 13 Jahren das Schaeffler-Werksgelände besucht. Bernd Trunkenbolz, Ausbilder in Lahr, empfing die Gruppe und versprach den Schülern einen ereignisreichen Tag: "Wir freuen uns sehr, dass wir euch heute hier bei Schaeffler begrüßen dürfen und haben uns ein spannendes Programm ausgedacht."

Zunächst war das Basteltalent der Kinder gefragt. Jedes erhielt ein vorgefertigtes Stück Blech und formte daraus einen kleinen Lkw. Mit Hilfe einer computergesteuerten Graviermaschine schrieben sie anschließend ihre Namen auf passende Schildchen, die sie an den Blechwagen anbrachten. So konnten die Kinder verschiedene Werkzeuge aus der Lehrwerkstatt ausprobieren und schließlich ihren ganz persönlichen Fertigungserfolg in den Händen halten.

Nach einem stärkenden Mittagessen in der Schaeffler-Kantine führten zwei Auszubildende die jungen Besucher durch die Werkshallen, zeigten ihnen die verschiedenen Produktionsbereiche und erklärten die einzelnen Fertigungsschritte. Als besonderes Highlight machten die Kinder am Ende Halt bei der Werksfeuerwehr, wo sie sich gemeinsam mit den Profis an verschiedenen Löschübungen versuchten. Dass dabei der ein oder andere Wasserspritzer auch die kleinen Feuerwehrleute traf, war bei den hochsommerlichen Temperaturen des Tages ein willkommener Nebeneffekt.

Als die Schaeffler-Mitarbeiter die Kinder schließlich verabschiedeten, schauten sie in sechs strahlende Gesichter und es war klar: Der Ausflug auf das Schaeffler-Gelände hat ihnen allen großen Spaß gemacht.

*******

Zu Schaeffler
Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Milliarden Euro. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Technologieunternehmen in Familienbesitz und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

(Medieninformation: Schaeffler AG, 28.08.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald