GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

2. Sep 2015 - 11:02 Uhr

Die Schwarzwald AG: Lokal verwurzelt, global vernetzt


Globalisierung bedeutet für die wvib-Mitglieder mehr als Export: Sie produzieren rund um den Globus in 568 ausländischen Werken und verkaufen ihre Waren durch mehr als 1.200 Vertriebsniederlassungen. Über 32.000 Menschen arbeiten an den internationalen Standorten der Schwarzwald AG. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Von den rund 1.000 befragten Unternehmen produzieren 218 im Ausland. Welt-weit haben die wvib-Mitglieder 568 Produktionsstandorte in 60 Ländern aufgebaut und geben hier rund 27.000 Menschen einen Arbeitsplatz. 260 wvib-Mitglieder haben ein oder mehrere Vertriebsbüros außerhalb Deutschlands eingerichtet. An diesen 1.277 Vertriebsstandorten beschäftigen sie im Schnitt 4 bis 5 Beschäftigte. In Summe sind etwa 5.600 Vertriebsmitarbeiter weltweit unterwegs, um die Produkte der Schwarzwald AG zu vermarkten.

Innerhalb der EU betreiben die wvib-Mitglieder 176 Produktionsstandorte, in der nahen Schweiz sind es 54. Die meisten außereuropäischen Produktionsstätten – nämlich 76 – befinden sich in den USA, dicht gefolgt von China, wo wvib-Mitglieder an 75 Standorten produzieren. Mit größerem Abstand folgt Indien (31 Produktionsstandorte).

Die Unternehmen der Schwarzwald AG sind in hohem Maße globalisiert, bleiben ihrem Stammsitz im Verbandsgebiet aber treu. Durch Vertrieb und Produktion im Ausland wird der heimische Standort gestärkt.

Die Schwarzwald AG ...
versammelt mittelständische, familiengeprägte, exportstarke Industrie-unternehmen – im Schwarzwald und weit darüber hinaus. Aufgeschlos-sene Unternehmer und Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen, ihre Kunden, ihre Mitarbeiter, die Umwelt und für unsere Gesellschaft engagieren, tauschen sich aus zu einem Ziel: Unternehmen und Men-schen wettbewerbsfähiger zu machen. Es geht um: Werte, Familie, Eigentum, Strategie, Führung, technologische Perspektiven der Indust-rie, neue (globale) Marktzugänge und neue Geschäftsmodelle.

Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – sind rund 1.000 produzierende Unternehmen mit 185.000 Beschäftigten und 37 Mrd. Euro Umsatz zusammengeschlossen.

Rund 500 der wvib-Mitgliedsunternehmen sind global aktiv. Sie haben weltweit 1.850 internationale Produktions- oder Vertriebsstandorte aufgebaut und beschäftigen an ihnen mehr als 32.000 Mitarbeiter.
In jährlich über 650 Veranstaltungen wachsen rund 700 Unternehmens-Chefs und ca. 5.000 Führungskräfte im permanenten Erfahrungsaus-tausch, in Seminaren und Beratungen zu einer lernenden Gemeinschaft zusammen.

44 hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich in 14 Landkreisen und im Freiburger wvib-Haus für „Wissen und Wärme“ (Zitat des Ehrenpräsiden-ten Dr. h.c. Georg H. Endress) in der Schwarzwald AG.

(Medieninformation: Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V., 02.09.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald