GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Apr 2016 - 12:42 Uhr

Die Chefs üben "Führen" mit Pferden - Neues Konzept mit Erlebnispädagogik zeigt sich hochwirksam bei der Führungskräfte-Entwicklung


Ein völlig neues Konzept bestehend aus Methoden des Pferde gestützten Coaching und der Erlebnispädagogik zeigt sich als hochwirksam bei der Führungskräfte-Entwicklung.

Die Idee, ihre bereits im Teambuilding und Führungskräfte Training bewährten Interventionen miteinander zu kombinieren kam Benjamin Groß (Erlebnispädagoge, 30 Jahre) und Jutta Einhaus (Horse Assisted Coach, 46 Jahre), als sie sich im privaten Rahmen über ihre Tätigkeiten austauschten.

Beide berichteten dem Anderen so begeistert von ihrer Arbeit, daß gegenseitig Neugier geweckt wurde.

Sowohl Jutta Einhaus, als auch Benjamin Groß hielten sich nicht lange mit Pläne schmieden auf, sondern luden mit ihrer Kollegin Manuela Nachtmann zusammen (Horse Assisted Coach, 50 Jahre) acht Führungskräfte zu einem zweitägigen Probeseminar ein.

"Mach dich wirklich" war der Name und das Thema des Seminars. Authentisch, klar und transparent sollen Führungskräfte sein. Sie sollen Ziele formulieren, mit den Mitarbeitern verständlich kommunizieren und faires Feedback geben können.

Im Coaching mit den Pferden, welches nach einer Vorstellungsintervention, den ersten Schritt zum besseren Führen darstellte, konnten die Teilnehmer bereits zum Teil ihnen
selber verborgene Potentiale, aber auch Schwächen entdecken.

Jutta Einhaus findet es immer wieder beindruckend, wenn die Pferde Feedback geben und die Teilnehmer es kaum fassen können, was alles in ihnen schlummert. Ganz besonders toll ist das Gefühl, sich oder einen anderen Weg nochmals mit dem Pferd auszuprobieren.

Das Pferd gibt dabei ein völlig wertfreies Feedback, indem es hochsensibel, uns zum Teil nur halb,- oder unbewusste Gefühle und Stimmungen, wiedergibt. In einem solchen Coaching Prozess, lösen sich schon oft Blockaden und Widerstände. Werte und Glaubenssätze werden überprüft und durch Veränderung eine Kongruenz hergestellt.

Im Anschluss wird mit den bereits gewonnenen Erkenntnissen mit Benjamin Groß weiter gearbeitet. Dieser hat die Teilnehmer sehr genau beobachtet am Vormittag und hat bereits eine Intervention vorbereitet welche dazu dient, Führung zu übernehmen, bzw. auch Kompetenzen einzuräumen.

Zwei Gruppen werden gebildet. Die Aufgabe lautet: Macht ein Feuer. Die Gruppen bekommen hierzu ein Schlageisen, eine Feuerschale,
Baumwolle, Zunderschwamm und Flugsamen. Ein riesen Spaß zum einen, aber auch eine Situation, in der viel sichtbar wird.

Benjamin Groß und seine zwei Kolleginnen achten sehr auf die Vorgehensweise innerhalb der Gruppen. Bei der anschließenden Reflektion, ist den Teilnehmern bereits Einiges klarer, an was sie
arbeiten sollten.

Am zweiten Tag des Seminars wurden Punkte, welche sich am Vortag gezeigt haben, intensiver betrachtet. Hierbei bediente sich Benjamin Groß der Theaterpädagogik. Jutta Einhaus und Manuela Nachtmann bereiteten ein Training in der Gruppe vor, dessen Durchführung nicht nur für viel Heiterkeit sorgte, sondern den Fortschritt der einzelnen Teilnehmer zum Vortag aufzeigten.

Das Feedback der Teilnehmer fiel durchweg sehr gut aus und es entstanden hieraus direkt weitere Buchungen, auch im Teambuilding.

Der Erfolg, dieses bisher einzigartigen Konzepts, bestärkte die drei Veranstalter so fortzufahren. Benjamin Groß und Jutta Einhaus gründeten die Firma ZIEL-STREB-ICH und Manuela Nachtmann wirkt weiterhin als Honorarkraft mit.

Auf einen Blick:

Ziel-Streb-Ich GbR
Jutta Einhaus
Büro: Andreas-Hofer-Straße 41a
79111 Freiburg
0172 3729298
info@jutta-einhaus.de


Ziel-streb-ich

Bei uns ist der Name Programm: mit einem Trainerteam aus Horse Assisted Coachs, Erlebnispädagogen und Pferden haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie zielstrebig auf dem Weg zu Ihren eigenen Zielen zu unterstützen.

Hier finden Sie Infos zu einem einzigartigen Konzept für Coaching und
Persönlichkeitsentwicklung der ganz besonderen Art.

Nachhaltig – effektiv – wirkungsvoll – überraschend – zielführend – außergewöhnlich –zeitsparend – motivierend


Weitere Beiträge von RegioMarketing (c)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.ziel-streb-ich.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald