GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

12. Aug 2016 - 12:30 Uhr

Neue Flächen für junge und innovative Unternehmen - Erweitertes Raumangebot im BioTech-Park Freiburg trifft auf rege Nachfrage

Die neuen, von der Technologiestiftung BioMed Freiburg geschaffenen Büroflächen für Start-ups, Spin-offs sowie junge und innovative Unternehmen sind fertiggestellt. Das moderne, attraktive Raumangebot im 3. Obergeschoss der Engesserstraße 4a erweitert das bestehende Angebot des BioTechParks im Innovationszentrum FreiburgNord. Die Erweiterungsfläche in einer Größenordnung von insgesamt ca. 840 m² ist unterteilt in Einheiten verschiedener Größenordnungen. Darüber hinaus werden auch zentrale Einrichtungen wie ein gemeinsamer Besprechungsraum, eine Teeküche sowie kleine Lagerräume für die Mieter vorgehalten.
Der Ausbau der Fläche konnte ohne große Verzögerungen im Rahmen des ambitionierten Zeitplans von rund dreieinhalb Monaten umgesetzt werden. Die Flächen waren im veredelten Rohbau übernommenen worden. An den zwischenzeitlich mit Ausnahme von kleinen Nachbesserungen vollständig abgeschlossenen Ausbauarbeiten – nach Ausschreibung und Auftragsvergabe Anfang des Jahres – waren im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang Juni insgesamt 11 Fachfirmen bzw. Gewerke beteiligt. Die RT Ingenieurgesellschaft für Versorgungstechnik mbH aus Umkirch war als Fachplaner für die notwendige technische Gebäudeausrüstung zuständig. Konzipiert und umgesetzt wurde das variable Raumkonzept gemeinsam mit dem im Innnovationszentrum Nord ansässigen Architekturbüro Thiele.
Mit den beiden Firmen All-Finance Yuriy Zamanski und EPACC GmbH haben zwei ehemalige Mieter aus dem Technologiezentrum Freiburg – Georg Salvamoser (TZF) in der Wipperstraße bereits Ende Mai ihre neuen Büroräume im ersten Bauabschnitt bezogen. Eine größere Fläche im zweiten Bauabschnitt wurde Mitte Juni von der direkt angrenzenden, im BioTechPark ansässigen und expandierenden Fa. Reuter Chemische Apparatebau e.K. (RCA) angemietet. Damit sind aktuell rund 60 Prozent der Erweiterungsflächen bereits fest vermietet. Mit weiteren Interessenten für die verbliebenen Mieteinheiten, darunter Ausgründungen aus dem universitären Umfeld, ist die Technologiestiftung BioMed Freiburg in intensiven Gesprächen.
Der 1998 eröffnete BioTechPark im Innovationszentrum Freiburg-Nord umfasst durch die Erweiterung nun eine Gesamtfläche von 4840 m². Im BioTechPark, der in den vergangenen Jahren im Schnitt zwischen 90 und 100 Prozent belegt war, sind bereits Firmen und erfolgreiche Start-ups aus dem Bereich der sogenannten Life Sciences, insbesondere Biotechnologie, Pharmazie und Medizintechnik, sowie angrenzender Bereiche anzutreffen. „Die Erweiterung verspricht eine bessere und effizientere Betreuung der Unternehmen und ist damit konsequente Ergänzung des Konzepts der städtischen Innovations- und Technologieförderung“, so Bernd Dallmann, FWTM-Geschäftsführer und Vorstand der Technologiestiftung BioMed Freiburg.
Vor dem Hintergrund des großen Bedarfs an günstigen gewerblichen Flächen bildet das Innovationszentrum in der Engesserstraße zusammen mit dem künftigen Kreativpark in der alten Lokhalle auf dem ehemaligen Güterbahnhofareal eine attraktive Infrastruktur für junge Unternehmen. Michael Richter, stellvertretender Stiftungsvorstand: „Der BioTechPark bietet Existenzgründern und jungen Unternehmen Raum und Perspektive für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung in Freiburg.“
Die neue Gewerbefläche im Innovationszentrum Freiburg-Nord verspricht jungen und innovativen Unternehmen – vorzugsweise aus wissenschafts- und technologienahen Bereichen sowie unternehmensnahen Dienstleistungen – konkrete Standortvorteile: eine breitere Basis für den Wissens- und Erfahrungsaustausch, zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten und -partner, die unmittelbare räumliche Nähe zu Forschung- und Entwicklungsabteilungen der Universität, des Universitätsklinikums sowie der anwendungsorientierten Institute der Fraunhofer- und Hahn-Schickard-Gesellschaft sowie ein positives Standortimage.
Bereits im Jahr 2001 wurde die Mietfläche des BioTechParks Freiburg auf Grund von gestiegener Nachfrage erweitert. Die erneute Erweiterung der Räumlichkeiten erfolgte zum einem aufgrund des Bedarfs nach zusätzlicher Fläche bei den bereits im BioTechPark ansässigen Unternehmen und zum anderem auch um ehemaligen Mietern aus dem TZF neue Büroflächen anbieten zu können. Das TZFGebäude wurde zwischenzeitlich von der FWTM an die Stadt Freiburg übergeben und soll künftig als Notunterkunft für Familien dienen.

Über Technologiestiftung BioMed Freiburg: Die Technologiestiftung BioMed Freiburg fördert und unterstützt Existenzgründer und junge Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Life Sciences (Biotechnologie, Pharmazie, Medizintechnik) und angrenzender Bereiche wie Mikrosystemtechnik oder Materialwissenschaften. Zur Förderung von Innovationen und Technologien steht seit 1998 der BioTech Park Freiburg zur Verfügung. Mitglieder der Technologiestiftung BioMed Freiburg sind die Stadt Freiburg, die Universität Freiburg, die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V., die Handwerkskammer Freiburg und die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Die Stiftung selbst wird von der FWTM verwaltet. Den Stiftungsvorstand bilden Bernd Dallmann und Michael Richter.

>> Präsentation BioTech Park Erweiterung

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, vom 12.8.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald