GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - St. Märgen

13. Oct 2016 - 11:52 Uhr

Im Baugebiet „Erweiterung Hirschenhof“ in St. Märgen Erschließung abgeschlossen - Startschuss für Häuslebauer

Im neuen Baugebiet „Erweiterung Hirschenhof“ in St. Märgen können Bauwillige nun loslegen. Der erste Bauabschnitt ist nach rund halbjähriger Vorbereitung nun fertig erschlossen und mit Infrastruktur versorgt. Insgesamt stehen 18 Bauplätze zur Verfügung.

Mit der Erschließung des neuen Baugebietes hatte die Gemeinde St. Märgen die badenovaKONZEPT beauftragt. Das ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft des Energie- und Umweltdienstleisters badenova und der regionalen Sparkassen. Termingerecht hat die auf Baulanderschließungen spezialisierte badenovaKONZEPT nun den ersten Bauabschnitt fertiggestellt. Hier stehen auf rund 1,40 Hektar Gesamtfläche 14 Bauplätze für Einfamilienhäuser und vier Bauplätze für Doppelhäuser zur Verfügung.

Die Erschließung des zweiten Bauabschnitts mit weiteren elf Einfamilienhausgrundstücken erfolgt je nach Bedarf. In der Erschließung ist auch ein Leerrohrsystem für ein späteres Glasfasernetzwerk für schnelles Internet und Telefon enthalten. Es wurde zusammen mit den Versorgungsleitungen im Straßenuntergrund mitverlegt. Das Baugebiet ist an das Fernwärmenetz der Energiegenossenschaft St. Märgen eG angeschlossen. Die Gesamtkosten zur Entwicklung und Erschließung des Baugebiets belaufen sich inklusive Grunderwerb auf rd. 2,6 Mio. EUR. Die Bauplätze stehen nun zur Vermarktung an. Der Quadratmeterpreis liegt bei maximal 229 Euro und es wird ein Kinderbonus gewährt.

Es handelt sich bei dem von badenovaKONZEPT in Absprache mit der Gemeinde realisierten Erschließungsmodell um ein gemischtes Verfahren. Die Flächen der verkaufsbereiten Eigentümer wurden durch badenovaKONZEPT erworben. Die Restfläche des Gebiets ist im Eigentum von privaten Eigentümern verblieben, welche sie nun selbst als Baugrundstücke nutzen können. Für die konstruktive und konfliktfreie Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern und mit der Gemeinde bedankte sich Geschäftsführer Jörg Frenzel ausdrücklich. „Hier haben alle Partner professionell zusammen gearbeitet. Dank der guten Vorarbeit der Gemeinde können wir das Neubaugebiet jetzt termingerecht übergeben.“
Auch Bürgermeister Manfred Kreutz lobte die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit: „Da die gesamten Erschließungskosten über das Projektkonto von badenovaKONZEPT abgewickelt werden, entsteht keinerlei Vorfinanzierungsbelastung für unseren kommunalen Haushalt. Das ist eine sehr intelligente Lösung, die unserem kommunalpolitischen Gestaltungsspielraum zugutekommt.“

Die Vermarktung der Bauplätze erfolgt durch badenovaKONZEPT. badenovaKONZEPT ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft von badenova und der regionalen Sparkassen, die sich seit 2009 darauf spezialisiert hat, Bau-, Gewerbe- und Industriegebiete im Auftrag von Kommunen planerisch, technisch und kaufmännisch zu erschließen. badenovaKONZEPT sieht sich als Partner der Kommune und stellt hierfür ein individuell anpassbares Dienstleistungsportfolio zur Verfügung, um eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung sicherzustellen.


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus St. Märgen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald