GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Dec 2016 - 07:17 Uhr

Welcome Center Freiburg-Oberrhein: 3400 Beratungsgespräche seit der Gründung im Juli 2014 - Internationale Fachkräfte berichten über ihre Erfahrungen

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Veronika Freckmann (Welcome Center), Javier Amillano, Diana Hulea und Ricardo González.
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Veronika Freckmann (Welcome Center), Javier Amillano, Diana Hulea und Ricardo González.
Das Welcome Center Freiburg-Oberrhein ist zentrale Anlaufstelle für internationale Fachkräfte, die in der Region Freiburg Südlicher Oberrhein arbeiten und leben möchten, sowie für Unternehmen, die internationale Fachkräfte einstellen und in ihre Belegschaft integrieren wollen. Seit der Eröffnung des Welcome Centers im Juli 2014 wurden 3400 Beratungsgespräche mit Unternehmen aus der Region und mit internationalen Fachkräften aus mehr als 90 Nationen geführt. Neben Beratungsgesprächen nehmen die Unternehmen auch zahlreich an Informationsveranstaltungen zur Rekrutierung und Integration von Fachkräften teil. Die internationalen Fachkräfte nutzen darüber hinaus die Weiterbildungsangebote und Unternehmensbesichtigungen, die durch das Welcome Center organisiert werden.

„Es ist erfreulich, dass die Angebote des Welcome Centers so großen Anklang finden und zeigt gleichzeitig wie wichtig diese Anlaufstelle ist“, so Bernd Dallmann, Geschäftsführer der FWTM, die Projektträgerin des Welcome Centers ist.

Unterstützung bei der Bewerbung und Weiterbildung Viele Fachkräfte aus dem Ausland, die den Beratungsservice und die Veranstaltungen des Welcome Centers in Anspruch nehmen, sind Ingenieure, IT-Fachkräfte, kommen aus dem medizinischen Bereich oder haben handwerkliche Berufe. Oft sind es genau jene Fachkräfte, die in der Region gebraucht werden. Eine große Herausforderung für die Fachkräfte sind insbesondere die deutsche Sprache – hier informiert das Welcome Center zu Sprachschulen – und der deutsche Bewerbungsstandard. So hat das Welcome Center beispielweise auch Ricardo González, Maschinenbauingenieur aus Venezuela, bei dem Verfassen seiner Bewerbungsunterlagen unterstützt. „Im Welcome Center hat man mir gezeigt, wie ich eine Bewerbung in Deutschland schreibe und worauf die Unternehmen achten“, erzählt Ricardo González, der erst ein Jahr lang seine Deutschkenntnisse aus Schulzeiten ausbaute, bevor er sich auf die intensive Suche nach einem festen Job machte. „Das Welcome Center hat mich darüber informiert, welche Unternehmen es in der Region gibt, mich motiviert und mir neue Wege aufgezeigt.“ Mittlerweile hat Ricardo González eine Anstellung als Bauingenieur gefunden. Er verließ Venezuela aufgrund der dortigen schlechten wirtschaftlichen und politischen Situation. Da er als Kind eine deutsche Schule besucht hat und seine Schwester in Deutschland lebt, fiel ihm seine Wahl leicht, in welches Land er auswandern wollte.

Javier Amillano, Architekt aus Spanien, ist seit Januar 2015 in Deutschland. Nach seiner Kontaktaufnahme mit dem Welcome Center wurde er an die Akademie der Ingenieure vermittelt. Dort nahm er an einer vierwöchigen Schulung für ausländische Architekten und Bauingenieure teil, was für ihn der „große Sprung“ gewesen sei, denn kurz darauf hat er eine Arbeitsstelle im Architekturbüro Herbstritt gefunden. „Der Kurs hat mir einen Überblick über das deutsche Baurecht ermöglicht. Zudem konnte ich dank dem Kurs einen spezifischen Wortschatz aufbauen, der mir dann in Bewerbungsgesprächen zugutekam.“

Informationen zum deutschen Bildungssystem Diana Hulea, 27 Jahre alt und aus Rumänien, studiert im Master BWL und hält auch deutsche Sprachkenntnisse für das wichtigste Kriterium für den Erfolg in der Stellensuche. Sie kam 2012 nach Deutschland und arbeitete zunächst Teilzeit in der Gastronomie und während des Studiums als Tourismuskauffrau weiter in einem Reisebüro. Das Welcome Center informierte sie unter anderem über das deutsche Schulsystem und Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums. Diana Huleas Tipp an internationale Fachkräfte: „Bitte kontaktiert das Welcome Center – je früher desto besser, denn hier erfahrt ihr so viel, was den Einstieg in die Arbeitswelt in Deutschland erleichtert. Und besucht auf jeden Fall die Internationalen Stammtische: Hier könnt ihr euch austauschen und erhaltet Empfehlungen.“

Internationale Stammtische Das Welcome Center bietet mehrmals im Jahr „Internationale Stammtische“ an. Hier besteht die Möglichkeit andere Personen, die in einer ähnlichen Situation sind, kennenzulernen und sich gegenseitig Tipps zu geben. Zu den Stammtischen wird gelegentlich ein Referent eingeladen, der zu einem spezifischen Thema, wie zum Beispiel „Vorstellungsgespräch in Deutschland“ und „Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen“, Tipps gibt.

Praktische Tipps für die Anfangszeit Nicht nur zum Thema Arbeiten werden die internationalen Fachkräfte durch das Welcome Center beraten, auch zu vielen anderen Dingen, die vor allem in der Anfangszeit wichtig sind: Wie kann ich eine Wohnung finden und worauf muss ich dabei achten, welche Versicherungen sind in Deutschland wichtig oder auch wie finde ich einen Kindergartenplatz für meine Kinder. Immer wieder wenden sich auch Unternehmen mit ganz konkreten Fragen an das Welcome Center, wie zum Beispiel, welche Papiere und Unterlagen werden benötigt, um einen Zimmermann aus Bosnien einstellen zu können.

Das Welcome Center mit Sitz in der Agentur für Arbeit Freiburg bietet seine kostenlosen Beratungen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Persisch an. Ein breites Spektrum an Informationen ist auch auf der Internetseite des Welcome Centers zu finden: www.welcomecenter-freiburg-oberrhein.de.

Kontakt: Welcome Center Freiburg-Oberrhein Arbeitsagentur Freiburg Lisa Henninger, Veronika Freckmann Lehener Str. 77 79106 Freiburg Mail: welcomecenter@fwtm.de Tel.: 0761 / 13 7979 - 55

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 09:00 - 12:30 Uhr, Do. 15 -18 Uhr Nach Terminvereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG vom 5.12.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald