GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisach

7. Dec 2016 - 13:06 Uhr

Weinkompetenz und persönliche Gastlichkeit – Weinhotels am Kaiserstuhl als Empfohlene Weinhotels Baden-Württemberg ausgezeichnet

Sechs Weinhotels am Kaiserstuhl ausgezeichnet - Von links: Engelbert Hau (Kapuzinergarten, Breisach),Rüdiger Baptist (Adler, Königschaffhausen), Annette Senn (Projektteam Badische Weinstraße), Michael Meier (Geschäftsführer Naturgarten Kaiserstuhl GmbH), Stephen Schandelmeier (Winzerstube, Ihringen), Peter Ambs (Sonne, Wasenweiler), Reiner Gehr (Posthotel Kreuz-Post, Burkheim).
Sechs Weinhotels am Kaiserstuhl ausgezeichnet - Von links: Engelbert Hau (Kapuzinergarten, Breisach),Rüdiger Baptist (Adler, Königschaffhausen), Annette Senn (Projektteam Badische Weinstraße), Michael Meier (Geschäftsführer Naturgarten Kaiserstuhl GmbH), Stephen Schandelmeier (Winzerstube, Ihringen), Peter Ambs (Sonne, Wasenweiler), Reiner Gehr (Posthotel Kreuz-Post, Burkheim).
Wein ist eines der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, die man gerne mit Baden-Württemberg in Verbindung bringt. Wachsen in Württemberg und Baden doch zahlreiche, qualitativ hochwertige Tropfen heran. Viele Gäste besuchen aus diesem Grund die baden-württembergischen Weinregionen und sind für die Beherbergungsbetriebe eine Existenzgrundlage.
Um dieser Zielgruppe Anhaltspunkte in der Auswahl von Unterkünften zu bieten, hat die Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH (TMBW) das Gütesiegel „Empfohlenes Weinhotel Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen, das im Herbst erstmals von Tourismusminister Guido Wolf vergeben wurde.
47 Weinhotels, die gewisse Kriterien entsprechen, sind inzwischen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet worden, darunter auch sechs Beherbergungsbetriebe im Bereich des Kaiserstuhls.
Heute Vormittag überreichte der Geschäftsführer der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Michael Meier, den Gastronomen Engelbert Hau (Kapuzinergarten Breisach) und Stephen Schandelmeier (Winzerstube Ihringen) die Urkunde der TMBW, die ihre Betriebe zukünftig als Empfohlene Weinhotels ausweist.

„Die wichtigste Voraussetzung für eine solche Ernennung ist die Weinkompetenz“, erklärt Michael Meier. „Dabei reicht es bei Weitem nicht, Weine anzubieten.“ Vielmehr habe ein Beherbergungsbetrieb eine ganze Reihe von Vorgaben zu erfüllen, um die begehrte Auszeichnung erreichen zu können. „Wir fordern seit diesem Jahr auch, dass der Hotelbetrieb DEHOGA-klassifiziert ist!" Nur wer die strengen Kriterien des Hotel- und Gaststättenverbandes erreicht, kann den Titel "Weinhotel Kaiserstuhl" und damit auch "Empfohlenes Weinhotel Baden-Württemberg" tragen.

Wenn die Kriterien erfüllt sind, schlägt der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH das Hotel der TMBW vor.

Zur Urkundenübergabe waren auch die anderen Inhaber der Kaiserstühler Weinhotels eingeladen.

„Wir sind nicht nur Hotelunternehmer, sondern leben auch unsere badische Herkunft“, erläutert Rüdiger Baptist vom Adler in Königschaffhausen. „Wir sind allesamt kleine Betriebe und konzentrieren uns auf unsere Grundkompetenz. Nicht jeder könne sein Hotel mit einem Wellnessbereich ausstatten, so Baptist weiter. „Dafür können wir aber Persönlichkeit bieten. Wir kennen die Winzer der Region und wollen mit den Erzeugern zusammen ein Weinerlebnis bieten. Weinness statt Wellness sozusagen“, so Baptist lächelnd.

„In den 33 Jahren, in denen ich jetzt selbstständig bin, habe ich mich immer auf regionale Produkte spezialisiert. Habe ich am Anfang auch noch internationale Weine auf der Karte gehabt. Jetzt habe ich meine Weinkarte nun komplett auf regionale Erzeugnisse umgestellt“, erklärt Gastgeber Engelbert Hau im Panoramasaal seines Kapuzinergarten. „Auf meiner Weinkarte gibt es nur Weine von Reben, die man von hier aus wachsen sehen kann“, so Hau weiter. An der Herstellung eines Teils seiner angebeteten Weine ist der Gastronom mit dem markanten Vollbart persönlich beteiligt. In den Kellern der Winzergenossenschaft Achkarren und privater Weingüter sucht Hau Weine aus, die er erst zu einem eigenen Cuvée zusammenstellt und dann von den Winzern abfüllen lässt.

So verfügt Hau inzwischen über zehn Weine und einen Sekt, den er unter eigenem Etikett anbietet und vermarktet.
Am liebsten greifen wir auf biologisch angebaute Produkte zurück, aber bevor ich Bioprodukte aus fernen Ländern verarbeite, nehme ich lieber regionale Produkte aus konventionellem Anbau“, erläutert Engelbert Hau. So kommt sein Kalbfleisch aus Forchheim und das Geflügel und das Gemüse aus dem Elsass.

„Wir tauschen uns untereinander und auch mit unseren Winzern aus, um uns auf dem Laufenden zu halten“, stellt Rüdiger Baptist heraus. Das Geheimrezept für den Erfolg: „Wir leben unsere Gastronomie mit Herzblut!“


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald