GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

21. Mar 2017 - 09:56 Uhr

Grenzüberschreitendes Standortmarketing der Wirtschaftsregion Ortenau in Cannes - Ergebnisse der Messe, die vom 14.03. bis 17.03.2017 stattfand

Von links: Svetozar Ivanoff, Geschäftsführer buicom; Dominik Fehringer, Geschäftsführer WRO; Roland Ries, Oberbürgermeister der Stadt Straßburg; Frank Scherer, Landrat Ortenaukreis und Präsident vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau; Markus Ibert, Geschäftsführer Startklahr Airport und Businesspark Raum Lahr
Von links: Svetozar Ivanoff, Geschäftsführer buicom; Dominik Fehringer, Geschäftsführer WRO; Roland Ries, Oberbürgermeister der Stadt Straßburg; Frank Scherer, Landrat Ortenaukreis und Präsident vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau; Markus Ibert, Geschäftsführer Startklahr Airport und Businesspark Raum Lahr
Die Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) betreibt auch in diesem Jahr wieder grenzüberschreitendes Standortmarketing auf der MIPIM (Marché International des Professionnels de l’Immobilier). Die im französischen Cannes stattfindende Messe gilt als weltweit größter Treffpunkt für Investitionen im Immobiliensektor. Der Messeauftritt vom 14. bis 17. März wurde von der Stadt Straßburg organisiert und dem Eurodistrikt Straßburg-Ortenau kofinanziert.

Der gemeinsame Auftritt der Grenzregion auf internationalen Gewerbe- und Investitionsmessen hat bereits Tradition: Schon seit einigen Jahren präsentiert sich die WRO gemeinsam mit der Eurometropole Straßburg unter dem gemeinsamen Dach des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau auf der MIPIM in Cannes und der Exporeal im München, um verfügbare Gewerbe- und Industrieflächen innerhalb des Eurodistrikts zu bewerben und um bei Projektentwicklern und Investoren für die starke Grenzregion zu werben. „Straßburg ist ein aufmerksamkeitsstarker Partner und als Europahauptstadt auch aus Sicht der Ortenau die Metropole am Oberrhein“, so WRO-Geschäftsführer Dominik Fehringer. „Der gemeinsame Messeauftritt des Eurodistrikts stärkt das Profil unserer dynamischen Grenzregion.“ Unter dem Motto ‚Strasbourg the europtimist‘ macht sich auch die Eurometropole Straßburg für den gemeinsamen grenzüberschreitenden Auftritt des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau stark.

Begleitet wurde die WRO in diesem Jahr von den Ortenauer Mitausstellern Grossmann Group und dem startklahr Airport und Businesspark. Neben zahlreichen Gesprächen mit Investoren stand die Präsentation der Industrie- und Gewerbegebiete im Mittelpunkt. Markus Ibert, Geschäftsführer des Startklahr-Areals in Lahr, stellte zahlreichen interessierten Standbesuchern die Entwicklung des Areals und die Ansiedlung des Online-Versandhändlers Zalando vor. Svetozar Ivanoff, Geschäftsführer in der Grossmann Group, präsentierte aktuelle Projekte des Kehler Architektur- und Projektentwicklungsbüros, beispielsweise das Forum am Rhein und die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen am Offenburger Güterbahnhof.

Besondere Unterstützung hat die WRO in diesem Jahr wieder von politischen Mandatsträgern beiderseits des Rheins erfahren. Neben dem Ortenauer Landrat und Präsidenten des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau Frank Scherer waren Straßburgs Oberbürgermeister Roland Ries, der Präsident der Eurometropole Straßburg Robert Herrmann und die ehemalige Europaabgeordnete und Vizepräsidentin der Eurometropole Catherine Trautmann vor Ort, um Hand in Hand für den grenzüberschreitenden Raum zu werben. „Die Unterstützung aus der Politik freut uns, weil uns die Mandatsträger mit ihrer Präsenz einige Türen öffnen können“ erklärt Dominik Fehringer.

Im Anschluss an die erfolgreiche Messewoche wurden bereits große Pläne für den gemeinsamen Messeauftritt in den kommenden Jahren geschmiedet. „Wie in der Vergangenheit werden wir gemeinsam auftreten. Außerdem möchten wir unsere ansässigen Unternehmen noch mehr einbeziehen. So werden wir noch sichtbarer für potentielle Investoren sein“, so der Präsident des Eurodistrikts Frank Scherer.

(Medieninformation: Wirtschaftsregion Ortenau GmbH, Offenburg, 21.03.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald