GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Freiburg/Feldberg

19. Mai 2017 - 11:16 Uhr

Landrätin Marion Dammann als Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald in ihrem Amt bestätigt - Aus der Mitgliederversammlung

© Naturpark Südschwarzwald
Freuen sich über die Wiederwahl zum Vorstand des Naturpark Südschwarzwald e. V. (v. l.): Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald, Landrätin Marion Dammann, Vorsitzende Naturpark Südschwarzwald, Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, stellvertretende Vorsit-zende Naturpark Südschwarzwald, Regierungsvizepräsident Klemens Ficht (Regierungspräsidium Freiburg).
© Naturpark Südschwarzwald
Freuen sich über die Wiederwahl zum Vorstand des Naturpark Südschwarzwald e. V. (v. l.): Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald, Landrätin Marion Dammann, Vorsitzende Naturpark Südschwarzwald, Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, stellvertretende Vorsit-zende Naturpark Südschwarzwald, Regierungsvizepräsident Klemens Ficht (Regierungspräsidium Freiburg).

Vorstand und Gesamtvorstand des Naturpark Südschwarzwald e. V. wurden von der Mitgliederversammlung am 16. Mai 2017 in Freiburg turnusgemäß neu gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Landrätin Marion Dammann, wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Seit April 2012 steht Landrätin Marion Dammann (Lörrach) dem Naturpark Südschwarzwald als Vorsitzende zusammen mit ihrer Stellvertreterin, Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench aus Freiamt, vor. Die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre wurde nun von der Mitgliederversammlung bestätigt. Mit überwältigender Mehrheit wurde der bisherige Vorstand nun bereits zum zweiten Mal wiedergewählt und mit der Führung des Naturparks für die nächsten drei Jahre betraut.
Seit ihrer Amtszeit konnten rund 370 Förderprojekte mit einem Gesamtwert von rund 8,6 Mio. Euro auf den Weg gebracht werden. Vor allem in der Stärkung des ländlichen Raumes durch die Verbesserung der Projekte im Bereich der Regionalvermarktung sieht Marion Dammann einen Schwerpunkt ihrer Arbeit im Naturpark. „Mit dem Konzept ‚Schützen durch Nützen‘ verfügt der Naturpark über die richtige Strategie, die ökologischen Belange sinnvoll und nachhaltig mit den ökonomischen zu verbinden. Wir haben aber noch einen weiten Weg vor uns, sieht man die aktuellen Strukturprobleme in unserer Landwirtschaft. Sehr erfolgreich sind Projekte wie die Naturpark-Märkte, die als ‚regionale Schaufenster‘ im Sinne der Regionalvermarktung qualitativ hochwertige Produkte unserer Heimat bewerben und gezielt die dahinterstehenden Kleinbetriebe und Initiativen aus dem Südschwarzwald unter-stützen.“
Neben diesem klassischen Aufgabenfeld hat sich der Naturpark seit einiger Zeit vermehrt den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Architektur und Siedlungsentwicklung zugewandt und wird diese Themen künftig noch vertiefen. „Mit großer Freude sehen wir den Erfolg der Naturpark-Schulen, die zum Ziel haben, unsere außerschulischen Partner aus den Bereichen Natur und Kultur in den Bildungsplan einzubinden. Nach dem erfolgreichen Start in der Primarstufe soll das Konzept nun auf die Sekundarstufe ausgeweitet werden“, so Dammann. „Wichtig ist uns aber auch die Stärkung der Schwarzwälder Identität. Dabei spielt eine ausdrucksvolle und regionaltypische Architektur eine große
Rolle. So wurde ein Gestaltungsbeirat im Naturpark eingerichtet, der auf Wunsch bei kommunalen Neu- und Umbauten berät.“
Mit dem ebenfalls wieder- bzw. neu gewählten Gesamtvorstand, der neben der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin aus 32 Mitgliedern besteht, kann die erfolgreiche Arbeit nun weitergehen. Mitglieder des Gesamtvorstandes sind Vertreter der Gemeinden, Landkreise, Vereine, Verbände und Organe. Die Amtsperiode dauert bis 2019.
Weitere Information
Der Naturpark Südschwarzwald wurde 1999 gegründet und ist mit seinen 394.000 Hektar derzeit der größte Naturpark Deutschlands. 115 Gemeinden, 5 Landkreise und 1 Stadtkreis sind Teil davon sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen. Der Naturpark wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“. Gemeines Ziel mit seinen Mitgliedern und Partnern ist die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes sowie der Erhalt der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Dank der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg, die Lotterie Glücksspirale und die EU können Projekte aus den Bereichen Tourismus und Kultur, Land- und Forstwirtschaft, Natur- und Klimaschutz, Architektur und Siedlungsentwicklung, Regionalvermarktung sowie Umweltbildung finanziell gefördert werden.
Alle Informationen und Termine unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg/Feldberg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald