GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Donaueschingen

26. Jun 2017 - 14:08 Uhr

Fürstenberg begeisterte mit „Tag der Bierkultur“ und Lokal-Derby-Finale - Traditionsbrauerei wichtiger Partner beim Donauquell-Fest

Fürstenberg begeisterte mit „Tag der Bierkultur“ und Lokal-Derby-Finale
Für ihr stolzes 40-jähriges Jubiläum erhält die Brauereikapelle von Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende eine zünftige Feier

Foto: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH
Fürstenberg begeisterte mit „Tag der Bierkultur“ und Lokal-Derby-Finale
Für ihr stolzes 40-jähriges Jubiläum erhält die Brauereikapelle von Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende eine zünftige Feier

Foto: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH
Das diesjährige Donauquell-Fest begeisterte am vergangenen Wochenende tausende Besucher aus Donaueschingen und der Region.

Beim „Tag der Bierkultur“ gestern nutzten die Festbesucher ihre Chance hinter die Kulissen der Fürstenberg Brauerei zu blicken. „Einfach mal schauen, wie wir brauen" lautete die Einladung und die interessierten Besucher ließen sich nicht zweimal bitten. Viele tauchten gern ein in die Welt der Fürstenberg-Biere, trafen dort auch auf erfahrene Braumeister und ausgebildete Biersommeliers. Das Fürstenberg-Team hatte alles erlebbar gemacht: Brauprozess, Rohstoff-Ecke, Bierstacheln, Biersensorik & Tasting, Labor & Qualitätsmanagement, Geschichte & Markenwelt bis hin zur Flaschenabfüllung.

Sichtbar war die Brauerei auch das ganze Wochenendende durch die Fürstenberg Bühne am Brigachufer. Dort traten nicht nur die Musiker der Fürstenberg Brauereikapelle auf, die auf dem DonauquellFest ihr 40-jähriges Jubiläum feierte, sondern auch andere Musikgruppen wie der Musikverein Hammereisenbach, die Stadtkapelle Blumberg, The Louisiana Funky Butts Brass Band und APP’s NOISE.

Das Highlight am Samstagabend war bei hochsommerlichem Wetter das von der Fürstenberg Brauerei veranstaltete Finale des Musikwettbewerbs LOKAL DERBY. Die vier Gewinner der Vorentscheide Empty Beauty aus Gernsbach, Indie Boy (Freiburg/Mannheim), Straßenpoeten (Mannheim), Walter Subject (Reutlingen) und Cosmic Mints, die besten Zweitplatzierten aus Freiburg, boten eine sensationelle Show, so dass am Ende Jury und Publikum die Qual der Wahl hatten. Freuen durfte sich über den 3.000 Euro-Scheck schließlich Walter Subject.

Ein glücklicher Brauerei-Geschäftsführer Georg Schwende freute sich, dass die Idee dieses Finale ebenso in das Donauquell-Fest einzubringen wie den „Tag der Bierkultur“ beim Publikum glänzend ankam: „Wir haben unser Brauereifest und unseren Musikwettbewerb LOKAL DERBY in die Stadt getragen und konnten damit mehr Menschen erreichen und zeigen, dass Fürstenberg ein wichtiger Bestandteil des Lebens in der Region ist.“


„Walter Subject“ neuer Fürstenberg LOKAL DERBY Gewinner - Begeistertes Publikum feierte die Bands beim Finale des Musikwettbewerbs der Fürstenberg Brauerei - Motto „Bierkultur trifft Musikkultur“

Es war das Highlight beim Donauquell-Fest am Samstagabend in Donaueschingen: das LOKAL DERBY Finale der Fürstenberg Brauerei.
Umjubelter Gewinner war „Walter Subject“ aus Reutlingen, der sich über einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro freuen durfte und zudem über einen Auftritt beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg. Geschäftsführer Georg Schwende gratulierte der Siegerband persönlich und überreichte auch den Nächstplatzierten ihre Preise. „Das waren fünf klasse Bands aus Baden-Württemberg, die alle zu Recht im Finale standen“, lobte er die hohe Qualität des Wettbewerbs.
Zweiter wurden „Indie Boy“ aus Freiburg/Mannheim, die 2.000 Euro mitnehmen durften, für den Dritten „Cosmic Mints“ aus Freiburg gab es 1.000 Euro. Auch „Straßenpoeten“ aus Mannheim, die auf Platz 4 landeten, gingen nicht leer aus – mit einem Adam Audio A5X Bassreflexlautsprecher inkl. Tischständer von Adam Audio im Gesamtwert von ca. 850 Euro. Ein Bier-Jahresabo spendierte die Fürstenberg Brauerei schließlich für den Fünften „Empty Beauty“ aus Gernsbach.

Bereits zum dritten Mal waren talentierte Musiker und Bands in regionalen
Vorentscheidungen gegeneinander angetreten. Die vier Sieger und der beste Zweite kamen ins Finale. Das Fürstenberg Lokal Derby ist ein brauereieigener Musikwettbewerb, der unter dem Motto „Bierkultur trifft Musikkultur“ in vier Städten ausgetragen wird. Das Lokal Derby richtet sich an Bands, Chöre, Ensembles und Musiker aller Stilistiken und Genres. Für Georg Schwende war die Begeisterung des Publikums, das neben der Jury auch per Voting mitentscheiden konnte „eindrucksvoller Beweis“ für die Beliebtheit dieses Wettbewerbs: „Wir zeigen mit dem LOKAL DERBY und anderen Engagements wie beim ZMF in Freiburg unsere echte Verbundenheit mit der Musikkultur hier im Süden.“


(Presseinfo: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH, 26.06.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Donaueschingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald