GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

13. Sep 2017 - 11:07 Uhr

Wechsel in der Geschäftsleitung bei der Ortenauer Energieagentur - Hesso Gantert wird neuer Geschäftsführer

Hesso Gantert wird ab 01. Oktober 2017 neuer Geschäftsführer bei der Ortenauer Energieagentur.

Foto: privat
Hesso Gantert wird ab 01. Oktober 2017 neuer Geschäftsführer bei der Ortenauer Energieagentur.

Foto: privat

Bei der Ortenauer Energieagentur (OEA) in Offenburg kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Die Leitung übernimmt Hesso Gantert aus Elzach. Der 51-jährige Ingenieur für Energietechnik tritt seine Stelle zum 1. Oktober 2017 an.

„Mit seinem fundierten Fachwissen und langjährigen Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien bringt Hesso Gantert die besten Voraussetzungen für die Geschäftsführung der Ortenauer Energieagentur mit“, so der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises, Dr. Nikolas Stoermer, der gleichzeitig Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Ortenauer Energieagentur ist. „Ich bin sicher, dass Herr Gantert die Tätigkeitsfelder der Ortenauer Energieagentur weiter stärken wird und sie an den Anforderungen der Zukunft ausrichtet.“

Hesso Gantert ist 1965 in St. Georgen geboren. Seine beruflichen Wurzeln hat Gantert im gewerblich-technischen Bereich als Betriebsleiter eines mittelständigen Sägewerks und daran anschließend als selbstständiger Dienstleister für die Holzindustrie. In diese Zeit fallen seine ersten Verbindungen zu erneuerbaren Energien als Mitbegründer, Gesellschafter und zeitweiliger Geschäftsführer der HEB, Holzwärme Elzach- Biederbach GmbH & Ko KG, einer kommunal-privaten Gesellschaft zum Betrieb eines Wärmeversorgungsnetzes auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen.

Nach dem Verkauf seines Betriebes schloss Gantert ein Ingenieursstudium der Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Energietechnik an der Hochschule Offenburg ab. Darauf aufbauend absolvierte er den internationalen Masterstudiengang „Energy Conversion and Management“. Seither war Gantert an der Hochschule als akademischer Mitarbeiter beschäftigt und entwickelte im Industrieprojekt „Mobile Wärme“ ein speicherbasiertes Heizsystem für Notunterkünfte zur Patentreife.

Daneben engagiert sich Gantert ehrenamtlich mit Themen der Energiewende als Aufsichtsrat in verschiedenen Gesellschaften und Genossenschaften, die sich mit Energiegewinnung und Energieversorgung in den Bereichen Solar, Wind und nachwachsende Rohstoffe befassen.
„Die Ortenauer Energieagentur hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Beratungsinstrument für Bürger, Kommunen, Unternehmen, Kirchen und Vereine im Landkreis entwickelt. Ich möchte diese Beratungstätigkeit weiter ausbauen und durch den Kontakt zu kommunalen und gewerblichen Entscheidungsträger zum Anstoß regionaler Projekte der Energiewende beitragen“, so der neue Geschäftsführer. Als Schwerpunkt seiner Tätigkeit sehe er auch die Förderung der E-Mobilität sowie den Ausbau dezentraler Energiespeicher in der Ortenau.

Hintergrund zu den Aufgaben OEA:
Die Ortenauer Energieagentur unterstützt Bürger, Kommunen, Unternehmen, Kirchen und Vereine im Landkreis durch fachliche Beratung, Energie-Controlling, Schulungen und Konzepte zur Umsetzung der Energiewende.

Eine ihrer vielfältigen Aufgaben ist die Gebäudeenergieberatung, bei der die OEA Häuslebauer und Hausbesitzer im Rahmen der neutralen Erstberatungen über sinnvolle Wärmedämmmaßnahmen im Neubau und bei Gebäudesanierungen und über energiesparende Heizvarianten informiert. Diese Erstberatungen sind kostenfrei und werden von der OEA in vielen Kommunen der Ortenau angeboten.

Außerdem begleitet die OEA Städte und Gemeinden bei der Entwicklung von Klimaschutzkonzepten oder berät bei der Zertifizierung zum European Energy Award, einem Qualitätsmanagementsystem für die Nachhaltigkeit der Energie- und Klimaschutzpolitik. Auch werden Kommunen im Rahmen des „Coaching Kommunaler Klimaschutz“ beim Umsetzen von energiepolitischen Maßnahmen unterstützt oder CO2-Bilanzen für diese erstellt, mit denen der Erfolg von Klimaschutzmaßnahmen nachgewiesen werden kann.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald