GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

19. Feb 2018 - 10:48 Uhr

Badenova: Landesgartenschau Lahr - Nicht nur Sponsor - Badenova präsentiert sich mit Energie- und Wasserthemen

Foto: Badenova
Foto: Badenova
Mit spielerischen Experimenten zum Trinkwasser, mit verschiedenen
Schulprojekten und mit Aktionen rund um Bienen, Honig und Imker, will
der regionale Energie- und Umweltdienstleister badenova sich auf der
Landesgartenschau in Lahr präsentieren. Der hölzerne Pavillon, in dem
dies alles geschehen soll, steht schon. Zimmerer-Lehrlinge des
Kompetenzzentrums der Bauwirtschaft in Bühl haben ihn errichtet.

Im badenova Pavillon auf dem Landesgartenschaugelände will sich
badenova während der gesamten Veranstaltungsdauer als Sponsor der
Landesgartenschau, aber auch mit all ihren Energie- und Wasserthemen
präsentieren. Zusammen mit ihren Ausbildungsmeistern Stephan Hielscher und Florian Braun haben die Zimmerer-Auszubildenden aus den Innungen Freiburg und Offenburg/Lahr zunächst Bodenelemente und Wände hergestellt und dann gemeinsam vor Ort aufgerichtet. Am Freitag, 16. Februar haben sie dann zusammen mit Vertretern von badenova und der Landesgartenschau Richtfest gefeiert. Im Gespräch mit dem Obermeister der Zimmer-Innung Lahr, Alexander Weschle, entstand die Idee, den badenova Pavillon durch Auszubildende des Zimmerer-Handwerks im KOMZET BAU BÜHL planen, herstellen und
aufrichten zu lassen. „An einem solchen Projekt können alle Prozesse eines Bauablaufs abgebildet werden“, erklärt Ausbildungsmeister Stephan Hielscher. „Von der Arbeitsvorbereitung, Bestellung, Fertigung bis zur Montage ist jeder Prozessschritt integriert.“

Zimmerermeister Florian Braun konnte in Absprache mit badenova in
seinem Vorschlag sowohl den traditionellen Fachwerkbau mit integrierten Glaselementen, als auch den modernen Massivholzbau in Form von sichtbaren Brettsperrholzwänden vereinen. Die Zapfverbindungen wurden, wie früher üblich, mit Eichennägeln gesichert. Um den Bezug zum Schwarzwald zu stärken, wurden sämtliche Hölzer im Innenbereich aus Weißtanne verarbeitet. Im Außenbereich sorgt eine sägerauhe
Lärchenschalung durch die unterschiedliche Deckbreite und Höhe für eine interessante 3D-Optik.

„Ein solcher Auftrag motiviert die Auszubildenden ganz besonders“, sagt
Stephan Hielscher. „Sonst bauen sie ihre Arbeitsproben in der Regel nur in verkleinerten Maßstäben. Ein Pavillon in realer Größe ist da gleich eine
besonders willkommene Herausforderung.“

Der Energie- und Umweltdienstleister badenova wird während der
gesamten Dauer der Landesgartenschau in diesem Pavillon seine Energie- und Wasserthemen vorstellen. Als Sponsor der Landesgartenschau bietet badenova außerdem eine ganze Reihe von Veranstaltungen sowie Unterrichtsstunden zu den Themen Wasser und Bienen im Rahmen des Projektes „grünes Klassenzimmer“.

Nach Schließung der Landesgartenschau im Herbst soll der Pavillon versetzt und dem Bezirksimkerverein Lahr zur weiteren Nutzung gespendet werden.

Damit leistet badenova einen weiteren Beitrag zur Unterstützung der
heimischen Imker, für die bereits seit einigen Jahren badenova
Betriebsgelände zur Aufstellung von Bienenvölkern zur Verfügung gestellt wird.


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.badenova.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald