GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

5. Apr 2018 - 11:31 Uhr

„Gemeinsam sind wir stark“ - Allianz übernimmt regional soziale Verantwortung - 3.000 Euro für Deutschen Kinderschutzbund KV Ortenau e.V.

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund: Von links Dr. Hans-Peter Duffner, Mauritia Mack (beide stellv. Vorsitzende des Kreisverbandes), Rainer Bruder (Allianz Generalvertretung).
Spendenübergabe an den Kinderschutzbund: Von links Dr. Hans-Peter Duffner, Mauritia Mack (beide stellv. Vorsitzende des Kreisverbandes), Rainer Bruder (Allianz Generalvertretung).

Spende finanziert Kreativprojekt „Kukki“

Auf Initiative von Rainer Bruder, Inhaber der gleichnamigen Agentur in Lahr, fördert der Verein Allianz für die Jugend e.V. Kunst- und Kreativkurse für Kinder, die in besonders schwierigen Lebenssituationen rund um Offenburg aufwachsen. Insgesamt steht ein Betrag von 3.000 Euro zur Verfügung.

„Durch die Spende können wir auch in diesem Jahr wieder unser Angebot aufrecht- erhalten und unseren Kindern mit teilweise auffälligen kognitiven und sozialen Entwicklungsdefiziten, eine Teilnahme am Projekt „Kukki“ ermöglichen. „Kukki – Kunst, Kreativität und Kultur für Kinder“ fördert unsere Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren auf vielfältige Weise und hilft ihnen, die deutsche Sprache zu lernen und zu trainieren, mit Muße zu entspannen, Toleranz zu üben und die Sorgen des Alltags für einige Stunden zu vergessen, sagte Mauritia Mack, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes KV Ortenau e.V. bei der Scheckübergabe. „Wir sind der Allianz deshalb sehr dankbar für ihr Engagement."

Der Deutsche Kinderschutzbund KV Ortenau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in der Region tatkräftig einsetzt. Seit vielen Jahren organisiert der Verein dabei insbesondere auch Projekte zur Förderung und Integration benachteiligter Kinder aus bildungsfernen Familien oder mit Fluchterfahrung. Ziel ist es, Sprachbarrieren abzubauen, den Zugang zu guten sozialen Erlebnissen zu schaffen und die Lebensqualität der Kinder nachhaltig durch eine fachkompetente Begleitung zu verbessern.

„Mir ist die Region, in der ich lebe und arbeite sehr wichtig“, so der Initiator der Spende Rainer Bruder. „Deshalb übernehme ich hier gerne soziale Verantwortung und freue mich sehr, dass ich dazu beitragen konnte das Projekt „Kukki“ zu realisieren und einen nachhaltigen Beitrag zur Chancengleichheit und Integration der Kinder zu leisten.“
Die Spende der Allianz-Agentur Rainer Bruder und des Vereins Allianz für die Jugend e.V. ist Teil des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens.

„Ich schätze es sehr, dass Allianz Vertreter und Mitarbeiter bereit sind zu helfen, wenn Unterstützung benötigt wird. Dass sie Menschen mobilisieren und auch selbst mit
anpacken, gerade in ihrer näheren Umgebung“, sagt Rainer Hagenbucher, Vorsitzender des Vereins Allianz für die Jugend e.V. Südwest.

Gefördert werden ausgewählte Projekte, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen und deren Lebensqualität zu verbessern.

Allianz für die Jugend e.V. Südwest
Seit der Gründung 2003 engagiert sich der gemeinnützige Verein Allianz für die Jugend e.V. in der Förderung von konkreten Projekten der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg, Hessen, im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Dabei versteht er sich als regionaler Partner für direkte und effiziente Hilfe vor Ort. Bisher wurden über 500 Projekte unterstützt. Getragen wird der Verein durch die Spenden von den Allianz Vertretungen, von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Innen- und Außendienst und von der Allianz Deutschland AG.

Stiftung Allianz für Kinder
Die Allianz Deutschland AG engagiert sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und Vertretern seit knapp zwanzig Jahren für Kinder und Jugendliche. Im Mittelpunkt stehen junge Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen, seelischen oder sozialen Entwicklung besonderer Förderung bedürfen. Projektpartner sind gemeinnützige Initiativen und Einrichtungen, die dringend Unterstützung brauchen und selten im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Mitarbeiter und Vertreter der Allianz schlagen die Projekte vor, sammeln Spenden oder helfen selbst tatkräftig mit. Neben der bundesweit tätigen Stiftung Allianz für Kinder setzen sich vier Vereine, darunter Allianz für die Jugend e.V. Südwest, regional für Kinder und Jugendliche ein.

(Medieninfo: Allianz Deutschland AG, 5.4.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald