GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Grenzach-Wyhlen

20. Apr 2018 - 12:06 Uhr

Unternehmensbesuch der Landrätin Marion Dammann - Schreinerei Stöcklin & Schwab in Grenzach-Wyhlen setzt auf viele Standbeine

Geschäftsführer Michael Schwab und Landrätin Marion Dammann tauschen sich aus.
Geschäftsführer Michael Schwab und Landrätin Marion Dammann tauschen sich aus.

Landrätin Marion Dammann setzt ihre Reihe der Unternehmensbesuche im Landkreis fort, um die Herausforderungen der regionalen Wirtschaft genauer zu identifizieren und gezielt darauf reagieren zu können. Gestern besuchte sie die Schreinerei Stöcklin & Schwab GmbH in Grenzach-Wyhlen.

Bei einer Führung durch die Produktionsräume des Betriebes erklärte Geschäftsführer Michael Schwab das Unternehmenskonzept, das vor allem auf einer Vielfalt von Standbeinen basiert. Als einziges Unternehmen im Landkreis fertigt Stöcklin & Schwab Flugzeugmöbel für einen bekannten Basler Flugzeugbauer an. Die hohen Standards des Flugzeugmöbelbaus erfordern ein hohes Spezialwissen der Mitarbeiter, besondere Materialien und regelmäßige Zertifizierungen. Neben dieser Spezialsparte konzentriert sich Stöcklin & Schwab unter anderem auf den Möbel- und Messebau, Tür- und Fensterbau, Restaurationen und Sonderanfertigungen.

Schwab betonte im anschließenden Gespräch die Wichtigkeit von guter Mitarbeiterführung und -pflege, die für ihn die Grundlage gegen den immer stärkeren Fachkräftemangel bildet. Gemeinsam mit der Landrätin wurden die für den Betrieb wichtige Themen, wie die Ausbildung von Flüchtlingen, der Umweltschutz sowie der Datenschutz, diskutiert. Schwab stellte zudem fest, dass sich die bürokratischen Schwierigkeiten, die entstehen, wenn hiesige Fachkräfte für Aufträge in die Schweiz und Frankreich geschickt würden, seit ein paar Monaten verbessert hätten. Dammann freute sich, dass die Bemühungen des Landratsamtes dahingehend erfolgreich waren. Sie lud den Betrieb ein, an der Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsregion Südwest (WSW) „Einblick Südwest“ teilzunehmen, in der die regionalen Unternehmen ihr Netzwerk durch gegenseitige Einblicke in die Unternehmensstrukturen verbessern können.

Hintergrundinformationen:
Schreinerei Stöcklin & Schwab GmbH
1960 von Werner Stöcklin gegründet, führt seit 1990 Michael Schwab das Familienunternehmen mit seinen zehn Mitarbeitern am Standort Grenzach-Wyhlen. Der gelernte Schreinermeister produziert vor allem für Privatkunden eine Vielfalt von Holzprodukten. Sein Repertoire reicht vom klassischen Fenster-, Türen- und Möbelbau bis hin zu Einzelanfertigungen für Flugzeuge. Durch die Innovationsbereitschaft und hohen Qualitätsstandards konnte der Betrieb bereits zahlreiche Preise gewinnen. Unter anderem wurde er als „Top Innovator 2015“ auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen ausgezeichnet. Durch die Verwertung der Holzabfälle in Kombination mit Strom- und Heißwasserkollektoren hat Stöcklin & Schwab schon früh eine umweltfreundliche Heizalternative geschaffen.

Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW)
Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft der beiden Landkreise Lörrach und Waldshut. Sie fördert die zukunftsfähige Entwicklung der Region zu einem wettbewerbsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort, unterstützt ansässige und neue Unternehmen und steigert die Bekanntheit sowie das Image der Wirtschaftsregion. Hierfür initiiert, koordiniert und begleitet die WSW zahlreiche Netzwerke und Projekte, vor allem zu den Themen Fachkräfte, Innovation und Digitalisierung, Energieeffizienz, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Vermarktung regionaler Produkte. Weitere Informationen stehen unter www.wsw.eu zur Verfügung.

(Medieninfo: Landratsamt Lörrach, 20.04.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.loerrach-landkreis.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Grenzach-Wyhlen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald