GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Sep 2012 - 19:03 Uhr

„5m Zeitgeschichte. 6 Künstler. (Kunst)Papstbänke. Und eine Fotoausstellung.“ – in der Sparkasse vom 13. September bis 5. Oktober

Papstbank
Papstbank

Von Donnerstag, den 13. September 2012, an präsentiert die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau die Ausstellung „5m Zeitgeschichte. 6 Künstler. (Kunst)Papstbänke. Und eine Fotoausstellung.“ im FinanzZentrum. Die Ausstellung zeigt die Werke von sechs Künstlern und dem Freiburger Fotografen Klaus Polkowski rund um das Thema „Papstbesuch 2011“.

Fünf Meter künstlerische Kreativität und beeindruckende Bilder
Was kommt dabei heraus, wenn sich sechs renommierte Künstler mit einem nicht ganz profanen Objekt wie der „Papstbank“, die zum Besuch von Papst Benedikt XVI. in Freiburg gefertigt wurde, auseinandersetzen? Die von der Erzdiözese Freiburg beauftragten Künstler hatten freie Hand bei der künstlerischen Beschäftigung mit der Papstbank. So kommt es, dass einige Objekte hoch hinaus reichen, wie beispielsweise die „Himmelsleiter“ von Johannes Bierling oder wie „Orbi“ von Marco Schuler, das auf dem vierthöchsten Gipfel des Schwarzwaldes steht. Bei CW Loth werden mit „Demut im eigenen Haus“ Assoziationen an ein Eingangsportal geweckt. Tobias Eder bewahrt die ursprüngliche Funktion als Sitzgelegenheit; bereits der Titel „DialogBank“ verweist auf den verbalen Dialog, den er dem Holz hinzufügt. Armin Göhringer erhält die Grundform und zeigt mit zwei Bänken zugleich Korrespondenz der Form und Gegensätze in Schwarz und Weiß. Die konzeptionelle Arbeit Jochen Kitzbihlers, „Pb75kg“, entfunktionalisiert die Papstbank und bereichert sie um Blei mit dem spezifischen Gewicht einer Person zu einem ausbalancierten Objekt.

Der Freiburger Fotograf Klaus Polkowski hat die Vorbereitung des Besuchs und den Aufenthalt von Papst Benedikt XVI. in Freiburg fotografisch dokumentiert. Eine Auswahl seiner eindrucksvollen Fotografien begleitet die Ausstellung.

Die Ausstellung ist bis zum 5. Oktober 2012 während der Öffnungszeiten im S-FinanzZentrum an der Kaiser-Joseph-Straße zu sehen.

Öffnungszeiten S-FinanzZentrum:
Mo + Do: 9.00 – 18.00 Uhr
Di, Mi + Fr: 9.00 – 16.00 Uhr

>>> Flyer zur Ausstellung


(Presseinfo: Thomas Walz, Sparkasse Freiburg–Nördlicher Breisgau, Marketing/Vertrieb, 10.09.2012)


Weitere Beiträge von Medieninformation (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald