GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Oberkirch

24. Apr 2014 - 18:04 Uhr

26. April bis 25. Mai: Ernst W. Schneider: NOW I - Ausstellung aktueller Bilder in den Räumen der ehemaligen Bibliothek im alten Rathaus

 high energy 2014, Mischtechnik auf Leinwand, 100x80cm
Quelle: Ernst W. Schneider
high energy 2014, Mischtechnik auf Leinwand, 100x80cm
Quelle: Ernst W. Schneider

Nach dem Erfolg mit der Präsentation von Werken der finnischen Künstlerin Sara Orava und der Jahresausstellung von Oberkircher Künstlern wird Ernst W. Schneider ab diesen Samstag aktuelle Bilder in den Räumen der ehemaligen Bibliothek im alten Rathaus zeigen.

Die Arbeiten des in Ottersweier lebenden und arbeitenden Künstlers können vom 26. April 2014 bis zum 25. Mai 2014 zu den üblichen Öffnungszeiten des Heimat- und Grimmelshausenmuseums besichtigt werden.

Ernst W. Schneider wurde 1945 in Blaubeuren geboren. Er studierte von 1966 bis 1971 Malerei und Zeichnung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Heinrich Klumbies und Fritz Klemm, sowie Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft bei Andreas Franzke und an der Universität Karlsruhe bei Wolfgang Hartmann. "Inspiriert vom Zeitgeschehen setzte ich Ideen in Bilder um. Das ist alles – zumindest fast. Der Weg ist zwar spannend, zumindest für den Künstler, aber nicht das Ziel! Das Ziel sind Bilder, die mit Originalität und Ausdruck überzeugen", so Ernst W. Schneider über seine Arbeit. Die Bilder vereinen dabei sich scheinbar widersprechendes: das Abstrakte und das Gegenständliche, die Fläche und den Körper sowie die Farbe und den Raum. Typisch für seine in der Ausstellung gezeigten Arbeiten ist ein aktueller Zeitbezug, der allerdings nur transformiert und nie direkt in den Bildern auftaucht.

Zur Ausstellung werden ein Katalog und eine Sonderausgabe von zehn Originalzeichnungen vorgestellt. Daneben werden auch noch ausgewählte Arbeiten von Heinz Schultz-Koernig ausgestellt. Der Oberkircher Künstler und Ernst Schneider kennen sich seit ihren Tagen an der Karlsruher Akademie. Das Heimat- und Grimmelshausenmuseum ist dienstags und donnerstags von 15:00 bis 19:00 Uhr sowie sonntags von 10:00 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(Presseinfo: Ulrich Reich, Stadt Oberkirch, Pressestelle, 24.04.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald