GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Jul 2014 - 14:30 Uhr

9. Auflage von Badenova bewegt: "Badenova bewegt Freiburg" - "Kick it like Götze und Schürrle" - Sportlicher Wettstreit am 25. und 26. Juli 2014 - Anmeldung noch möglich

Badenova bewegt ist ein Sportfest mit Tradition: Bereits zum neunten Mal treten Schülerinnen und Schüler bei ‚Badenova bewegt Freiburg‘ im Wettstreit gegeneinander an und lernen neue Sportarten und Vereine kennen. Das Ziel: Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Der Event findet am Freitag und Samstag vor den großen Ferien, am 25. und 26. Juli, statt. „Kick it like Götze und Schürrle“ heißt eine Sportstation, die aus aktuellem Anlass ins Programm genommen wird.

Im sportlichen Wettstreit können Kinder und Jugendliche bei „Badenova bewegt Freiburg“ die Titel "sportlichster Schüler", "sportlichste Schülerin" sowie "sportlichste Schule" Freiburgs erringen. Für den Wettbewerb werden 35 Stationen aufgebaut. Im Angebot sind u. a. Taekwon-Do, Tanzen, Tischtennis, Fußball, American Football, Basketball, Orientierungslauf, Radfahren, Bungeerun, Trampolin und Slackline. Jedes Jahr gibt es auch eine „ökologisches Disziplin“: 2014 findet ein „Klimadreikampf“ statt. Er ist Ausdruck der ökologischen Ausrichtung der Badenova und soll Spaß an Energiewendethemen vermitteln, so Dr. Thorsten Radensleben, Vorstandsvorsitzender der Badenova.
Das erfolgreiche Abschneiden von Jogis Team ist auch an den Badenova-bewegt-Organisatoren nicht spurlos vorübergegangen: Aus aktuellem Anlass wird es eine Sportstation „Kick it like Götze und Schürrle“ geben. Die Aufgabe: Das Endspieltor der Fußballweltmeisterschaft möglichst originalgetreu nachspielen. Die besten Imitatoren erhalten einen Gutschein der Firma Offensivsport.

Unter den Teilnehmern herrscht bereits eine große Vorfreude: "Wir sind 2014 wieder dabei", sagt Irmi Fischer, Sportfachleiterin der Adolf-Reichwein-Schule Freiburg, der Siegerschule 2012 und Vorjahreszweiter. "Das Sportfest ist in vielerlei Hinsicht nachhaltig. Bei der Veranstaltung sind die Schüler ständig in Bewegung und auch die Siegerprämie haben wir bewegungsfreundlich in Kleingeräte für den Sportunterricht investiert." 2014 erhält der Sieger des Sportfestes 300 Euro für die Sportförderung, die zweitbeste Schule bekommt 200 Euro, die drittplatzierten Schule 100 Euro.
"Badenova bewegt ist eine hervorragende Plattform, um den Freiburger Sport und neue Trends vorzustellen. Letztes Jahr konnten wir mit dem Schwerpunkt „Turn und Spiel“ prima auf das Landesturnfest hinweisen. Dieses Jahr besticht vor allem die Vielzahl an Sportarten“, so Herbert Mayer, Sportreferatsleiter Stadt Freiburg.

Eine Neuerung in 2014 ist der Umzug des „Badenova-bewegt-Familientages“ am Samstag, 26. Juli ins Strandbad. Der „Badenova-bewegt-Schulsporttag“ (Freitag, 25. Juli) bleibt im Seeparkstadion, da sich dies bewährt hat. „Der Familiensporttag im Strandbad wird sicherlich noch mehr Schüler unterschiedlichster Stadtteilen zur Teilnahme bewegen.“, so Jens Hoffmann von der veranstaltenden Agentur Sportalis. Schüler aus dem Osten Freiburgs mussten bislang stets eine lange Anreise in den Seepark auf sich nehmen. „Besonders wenn das Wetter mitspielt, kann der Standort Strandbad verbunden mit dem großen Sportangebot zu einem erneuten Teilnahmerekord bei Badenova bewegt führen“, so Christina Freund von der Regio Bäder GmbH.

Nach dem erfolgreichen Klimawalk 2013, bei dem die Schüler aller Badenova-Events mehr als 100 Millionen Schritte schafften, gibt es im Jahr 2014 den „Klimadreikampf“. Er ist ein Beleg dafür, dass die Beschäftigung mit Klima und Umwelt einen festen Bestandteil beim Sportfest besitzt. Beim Klimadreikampf sind Köpfchen, Geschick und Sportlichkeit gefragt. Bereits vor der Veranstaltung haben die Schüler die Aufgabe, ein Windrad zu bauen. Beim Sportfest selbst gilt es beim Umweltparcours, den Badenova-Azubis für die Veranstaltung entwickelt haben, Fragen zu beantworten und beim Speed4-Parcours besonders schnell zu sein. Die in allen drei Disziplinen erzielten Punkte zählen zum Gesamtpunktestand der jeweiligen Schule dazu. „Der Klasse, die das schönste Windrad gebaut hat, belohnt Badenova mit einem Ausflug zu den Science Days im Europa Park in Rust“, verkündet Martina Bastian von Badenova.

Die ökologische Ausrichtung der Badenova setzt sich in Planung und Ausführung der Veranstaltung fort: Bereits zum vierten Mal wird das Kinder- und Jugendsportfest CO2-neutral durchgeführt. Extra Bewegungspunkte erhält, wer zum Sportfest CO2-neutral anreist, etwa aufs Rad steigt oder zu Fuß kommt. Die Botschaft, die der Energiedienstleister damit vermitteln will: Oftmals reicht eine kleine Verhaltensänderung, um sich klima- oder umweltbewusster zu verhalten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Familien und Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Die Teilnahme an allen Sportangeboten ist kostenlos. Die ersten 500 Teilnehmer, die sich für den Badenova-Samstag in Freiburg anmelden, erhalten sogar freien Eintritt ins Strandbad. Eine Anmeldung ist samstags vor Ort und freitags im Vorfeld über die Schulen möglich. Interessierte Sportvereine können sich noch bei Jens Hoffmann von der ausführenden Agentur Sportalis (hoffmann@sportalis.de) melden.

Wichtiges in Kürze:
Badenova-bewegt-Schulsporttag
Wann: Freitag, 25. Juli 9-14 Uhr
Wo: Seeparkstadion Freiburg
Zielgruppe: Schulklassen von Klasse 1 bis 6
Teilnahme und Eintritt kostenlos.
Schulklassen müssen sich im Vorfeld beim Veranstalter anmelden.

Badenova-bewegt-Familiensporttag
Wann: Samstag, 26. Juli 11-17 Uhr
Teilnahme und der Eintritt für die ersten 500 Anmeldungen sind kostenlos.

Allgemeine Informationen zu Teilnahme und Anmeldung unter www.badenovabewegt.de

(Presseinfo: Yvonne Schweickhardt, Unternehmenskommunikation, badenova AG & Co. KG, Freiburg i. Br., vom 22.7.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald