GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

17. Sep 2014 - 12:57 Uhr

Betreuung von Demenzerkrankten zu Hause - Schulung zur Unterstützung von Angehörigen demenzerkrankter Menschen - Schulung ab 5. November 2014

Der Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr hat gemeinsam mit dem Netzwerk Demenz ein Schulungsprogramm zusammen gestellt, das Angehörige unterstützen, entlasten und Antworten auf deren Fragen geben will. In sechs Bausteinen bekommen die Schulungsteilnehmer/innen grundlegende Informationen zum Thema Demenz. Die pflegenden Angehörigen erfahren die medizinischen Hintergründe der Demenz und erlernen eine krankheitsangepasste Kommunikation und Beschäftigung mit den Erkrankten. Rechtliche und ethische Fragen werden ebenso thematisiert, wie die wichtigen Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Zum Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer/innen eine Übersicht über das Hilfenetz im Planungsraum.

Die Schulung findet vom 05. November bis zum 10. Dezember immer mittwochs von 17.15 bis 19.45 Uhr statt. Schulungsort ist die Diakoniestation Lahr, Liebensteinstraße 10, 77933 Lahr (Eingang Betreutes Wohnen, Liebensteinstraße 8). Die Schulung richtet sich an Angehörige demenzerkrankter Menschen aus dem Planungsraum Lahr. Dieser umfasst die Kommunen Lahr, Ettenheim, Friesenheim, Kappel – Grafenhausen, Kippenheim, Mahlberg, Meißenheim, Neuried, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau und Seelbach. Bei Bedarf können demenzerkrankte Menschen in dieser Zeit durch den Besuchsdienst „Zeit für mich“ betreut werden.

Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im Alter. Deutschlandweit sind mehr als 1,5 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Im Ortenaukreis geht man von etwa sechstausend Betroffenen aus. Demenz ist nicht nur für die Erkrankten selbst ein existenzieller Einschnitt im Leben, sondern auch für die Angehörigen.

Bei einer Demenz handelt es sich um eine Erkrankung des Gehirns, bei der es zu zunehmenden Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit kommt. Gedächtnis- und Orientierungsleistungen fallen den Betroffenen immer schwerer, wichtige Alltagskompetenzen gehen allmählich verloren. Das Sozialverhalten der Erkrankten verändert sich und stellt Betroffene und Angehörige vor große Herausforderungen. Der überwiegende Teil der Erkrankten wird in der eigenen Familie betreut. Die überfordernden Verhaltensweisen der Erkrankten und die rund um die Uhr-Betreuung sind für die betreuenden Angehörigen eine sehr große Belastung, die zur zunehmenden Isolation und zu eigenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.

Die Anmeldung erfolgt über:
Amt für Soziales, Schulen und Sport, Pflegestützpunkt Ortenaukreis - Außenstelle Lahr, Heike Dorow, Rathausplatz 7, 77933 Lahr, Tel. 07821 / 910-5017, E-Mail: heike.dorow@lahr.de.

>> Flyer - Anmeldung

(Presseinfo: Sabine Nuvolin, Stadtverwaltung Lahr, vom 17.9.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald