GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

14. Jul 2015 - 19:05 Uhr

44. Breisgauer Weinfest vom 14. bis 17. August 2015 – Programmvorstellung und Informationen rund um das Weinfest - Flammendes Plädoyer für das Amt der Breisgauer Weinprinzessin!

44. Breisgauer Weinfest vom 14. bis 17. August 2015 
Von links: Dietrich Jörger (Bereichsvorsitzender Breisgau - Badischer Weinbauverband), Barbara Brendler (Geschäftsführung Breisgauer Wein GmbH), Andrea Schlenk (Geschäftsführerin der Breisgauer Wein GmbH und Organisation Breisgauer Weinfest), Isabella Vetter (Breisgauer Weinprinzessin 2014/15 und Badische Weinkönigin 2015/16), Andrea Jörger (Geschäftsführung Breisgauer Wein GmbH) und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer (Vorsitzender des Verwaltungsrates Breisgauer Wein GmbH)
44. Breisgauer Weinfest vom 14. bis 17. August 2015
Von links: Dietrich Jörger (Bereichsvorsitzender Breisgau - Badischer Weinbauverband), Barbara Brendler (Geschäftsführung Breisgauer Wein GmbH), Andrea Schlenk (Geschäftsführerin der Breisgauer Wein GmbH und Organisation Breisgauer Weinfest), Isabella Vetter (Breisgauer Weinprinzessin 2014/15 und Badische Weinkönigin 2015/16), Andrea Jörger (Geschäftsführung Breisgauer Wein GmbH) und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer (Vorsitzender des Verwaltungsrates Breisgauer Wein GmbH)

Heute Nachmittag wurde das Programm des 44. Breisgauer Weinfestes von den Organisatoren im Rathaus vorgestellt. Ebenfalls anwesend war Isabella Vetter, Breisgauer Weinprinzessin 2014/15 und Badische Weinkönigin 2015/16.

„Wir platzen vor Stolz, obwohl wir etwas verloren haben“, so Oberbürgermeister Stefan Schlatterer bei der Begrüßung. Verloren ging Emmendingen die „Breisgauer Weinprinzessin 2014/15“ Isabella Vetter – allerdings aus gutem Grund und auf den sind natürlich alle stolz. Denn Isabella Vetter wurde am 6. Juni 2015 zur Badischen Weinkönigin 2015/16 gewählt. Damit wird es bei der Krönung der diesjährigen Breisgauer Weinprinzessin keine Übergabe der Krone geben.
Er erlebe das in den letzten elf Jahren zum ersten Mal, dass die Breisgauer Weinprinzessin zur Badischen Weinkönigin gewählt wird und freut sich sichtlich für Isabella Vetter. „Vergleichen wir die Isabella vom letzten Jahr bei ihrer Wahl und der Isabella von heute, erkennen wir, dass sie durch die Auftritte und Kontakte selbstsicherer und gewandter geworden ist“, so Schlatterer.

Isabella Vetter hielt ein flammendes Plädoyer für das Amt der Breisgauer Weinprinzessin. „Habt keine Scheu, euch zu bewerben“, so ihr Aufruf an alle Interessierten. Jeder, der es nicht macht, verpasse wirklich etwas. Wer einen entsprechenden Hintergrund wie Kenntnisse im Weinbau und in der Weinbereitung habe und den heimischen Weinen verbunden sei, kann sich bewerben.

"Wer kann schon mit 22 Jahren ein neues Auto für ein Jahr fahren?", macht sie deutlich. Aber auch für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit seien die Erfahrungen für sie sehr wichtig gewesen. Der Kontakt zu Winzern und Endverbrauchern sei nicht nur ein Kontakt zu alten Menschen, räumt sie mit einem Vorurteil auf. Vielen jungen Menschen begegne man und sie fühle sich wie in einer großen Familie. Man werde in dem großen Team gut aufgenommen und lerne viel dazu. Und auch beruflich sei es auf keinen Fall ein Hindernis, eher ein Antrieb. Erfahrungsgemäß sei es für viele schwer, die Krone der Weinprinzessin wieder abzugeben. Sie sei für alle ein Symbol für Mut und Kraft. Auch sie freue sich auf die weiteren Aufgaben, die nun als Badische Weinkönigin auf sie zukommen und steht mit vollem Elan hinter dieser Aufgabe. „Bewerbt euch und wenn ihr Hilfe oder Informationen braucht, bin ich euch gerne behilflich“, appelliert sie noch einmal zum Schluss. Der Kontakt zu ihr kann über die Breisgauer Wein GmbH, weinfest@emmendingen.de hergestellt werden. Bewerbungen können noch bis zum 7. August 2015 abgegeben werden (Informationen auch über joergers-grafenhof@t-online.de).

Geschäftsführerin der Breisgauer Wein GmbH und Organisatorin Andrea Schlenk stellte das Programm zum 44. Breisgauer Weinfest vor.

Teilnehmen werden in diesem Jahr zehn Winzergenossenschaften und zehn Weingüter. Neu dabei ist in diesem Jahr das Bio-Weingut Gallushof aus Heimbach. Wieder im Angebot werden die geführten Weinproben (geführt von Marie-Luise Wolf, Kaiserstuhl-Tuniberg Weinprinzessin 2012/13) und auch die Breisgauer Wii-Probiererli können für sieben Euro (für sieben halbe Gläser, 5cl) an den Ständen oder der Tourist-Info erworben werden.

Das Musikprogramm findet wieder auf verschiedenen Bühnen statt. Auch die SWR3-Party ist wieder dabei und sorgt am Freitag, 14. August ab 20 Uhr auf der Bühne Marktplatz für Stimmung. Die lebende Musikbox ist ebenfalls wieder dabei und wird am Sonntag um 15 Uhr als Mitmachtheater für die ganze Familie an der Bühne Kirchplatz einen zusätzlichen Programmpunkt bieten. Aber natürlich ist das Musikprogramm wesentlich vielfältiger, dies ist nur ein kleiner Auszug.

Auch das kulinarische Angebot ist gut verteilt und bietet für jeden Geschmack etwas. Ob Currywurst mit Pommes oder italienische Feinkost – hier findet jeder etwas. In diesem Jahr neu dabei: Ein Raclette-Stand aus der Schweiz.

Abschliessend könne man sich nur gutes (aber nicht zu heißes) Wetter wünschen, da waren sich alle Beteiligten einig. „Vielleicht toppen wir ja noch unser Rekordergebnis mit 11000 verkauften Flaschen vom letzten Jahr“, schmunzelt Oberbürgermeister Stefan Schlatterer.


Weitere Beiträge von Medienservice (81)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald