GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Aug 2015 - 13:49 Uhr

Von Geocaching bis Wildobst: Die Termine des Waldhauses im September

Freitag, 10. September, 9 bis 12 Uhr
Geocaching für Jugendliche im Freiburger Ferienpass
Bei der elektronischen Schnitzeljagd mit dem Förster Andreas Schäfer am Waldhaus machen die Jugendlichen sich anhand geografischer Koordinaten und mit Hilfe eines GPS-Empfängers auf die Suche nach einem „Cache“. Teilnahmebeitrag:12 Euro, Anmeldung nur über www.freiburger-ferienpass.de.

Samstag, 19. September, 11 Uhr // Anmeldeschluss: 16. September
Waldhaus-Bootstour mit selbstgebauten Weißtannenbooten
Der Technische Lehrer am Waldhaus, Franz-Josef Huber, lädt zu einer etwa vierstündigen Bootstour auf heimische Gewässer ein. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich dabei vom universellen Einsatz der in der Holzwerkstatt im Waldhaus selbst gezimmerten „Folkboote“ aus heimischer Weißtanne überzeugen und mit erfahrenen Bootsbauern austauschen. Teilnahmebeitrag: 12 Euro inkl. Stärkung unterwegs. Treffpunkt wird bekannt gegeben. Der nächste Bootsbaukurs findet in den Herbstferien statt.

Sonntag, 20. September, 14 bis 18 Uhr // Anmeldeschluss: 17. Sept.
Familienbacktag: Haselnuss-Schnecken
Jetzt sind die Haselnüsse reif. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfinden mit der Ökopädagogin Gudrun Janoschka Knackmethoden und backen mit den Nüssen leckere Teigschnecken im Lehmofen am Waldhaus. TN-Beitrag: 12 Euro, Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines teilnehmenden Erwachsenen 8 Euro, Familien 25 Euro.
Sonntag, 20. September, 14 bis 15.30 Uhr // ohne Anmeldung
Sonntagsspaziergang: Wildobst – Vitamine am Waldrand
Der Wald ist voller gesunder Überraschungen. Man muss sie nur kennen und wissen, wo zum Beispiel Wildfrüchte zu finden sind. Bei
dieser Exkursion im Stadtwald-Arboretum lernen Teilnehmer von der Heilpflanzenexpertin Matine Schiller Botanisches, Mythologisches, Geschichtliches, Naturheilkundliches und Kulinarisches zu Wildobstbäumen und -sträuchern. Teilnahmebeitrag: 3 Euro.

Sonntag, 20. September, 15 bis 17 Uhr // ohne Anmeldung
Pilzberatung im Sonntags-Café
Während der Pilzsaison können Pilzsammlerinnen und -sammler ihre Funde einmal im Monat am Sonntagnachmittag von 15 bis 17 Uhr der Pilzsachverständigen Veronika Wähnert vorlegen und sich beraten lassen. Verbinden Sie Ihre Beratung mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Waldhaus-Café! Kostenbeitrag: 3 Euro.

Donnerstag, 24. September, 10 bis 14 Uhr // Anmeldeschluss: 17. September
Von Kohlplätzen und Weidbuchen: Auf Spurensuche zur Landschaftsgeschichte auf den Schauinsland
Auf dieser Waldhaus-Entdeckungstour mit der Wanderführerin Veronika Sumser erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wie der Bergbau die Stadt Freiburg reich gemacht, dabei aber fast den gesamten Bergwald verschlungen hat. Es wird gezeigt, wie sich der Schauinsland im Laufe der Jahrhunderte veränderte und wie die Menschen dort gelebt, gearbeitet und die Kulturlandschaft geprägt haben. Außerdem wird aufgezeigt, was Hinterwälder, Weidbuchen und Fraßkanten sind und wie eng Bergbau, Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit zusammenhängen. Das Angebot ist besonders auf aktive Senioren und Seniorinnen abgestimmt. Damit der Genuss nicht zu kurz kommt, gibt es ausreichend Pausen, um immer wieder den weiten Ausblick und die Natur- und Landschaftsschönheiten zu genießen. Teilnahmebeitrag: 20 Euro inkl. Berg- u. Talfahrt, Treffpunkt und Start an der Schauinslandbahn.

Donnerstag, 24. September, 18 bis 21 Uhr // Anmeldeschluss: 18. September
Messer schärfen wie ein Profi
Ob Taschen-, Jagd-, Brot- oder das edle Kochmesser – Messer wollen regelmäßig gepflegt und sachkundig geschärft werden. Denn gut geschärfte Werkzeuge erleichtern das Arbeiten und verbessern die Ergebnisse. Bei diesem Seminar zeigt Harald Welzel, Schreinermeister und staatlich geprüfter Gestalter, die richtige Schärftechnik. Teilnahmebeitrag: 35 Euro.

Freitag, 25., und Samstag, 26. September, 8.30 bis 17 Uhr // Anmeldeschluss: 18. September
Messerbau im Waldhaus
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer komponieren an zwei Tagen ihr individuelles Küchen-, Jagd- oder Schnitzmesser. Vom Gestalten des Griffes und der Zwinge bin zum Erlernen das Einpassens, Schleifens und Schärfen der Klinge. Die Griffmaterialien bringt Kursleiter Harald Welzel, Schreinermeister und Gestalter, auf Wunsch mit. Adressen
für den Bezug von Klingenrohlingen gibt es auf Nachfrage im Waldhaus. Teilnahmebeitrag: 89 Euro, ohne Materialkosten.

Sonntag, 27. September, 14 und 16 Uhr
Fräulein Brehms Tierleben
Das einzige Theater weltweit für heimische bedrohte Tierarten gastiert im Waldhaus mit zwei Vorstellungen: 14 Uhr: Canis lupus – Der Wolf. 16 Uhr: Lynx lynx – Der Luchs. Für neugierige Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren; es gelten relative Eintrittspreise nach Selbsteinschätzung. Info: Tel. 0761/89647710 und www.brehms-tierleben.com. Eine Kooperation von Wildwege e.V., Stiftung Waldhaus und Stiftung Fräulein Brehms Tierleben. Nach Absprache an Montagen nach den Sonntagsvorstellungen auch für Schulklassen, Info unter Tel. 030/12091785.

Sonntag, 27. September, 14 bis 18 Uhr // Anmeldeschluss: 24. September
Die Waldapotheke: Samen sammeln, verarbeiten, genießen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln die kleinen Kraftpakete der Natur, wie z.B. Brennessel- und Springkrautsamen. Die Öko- und Gesundheitspädagogin Gudrun Janoschka zeigt Methoden zur Verarbeitung und Konservierung und es natürlich auch gemeinsam gekostet. Bitte Taschenmesser und Sammelbehälter nicht vergessen. Teilnahmebeitrag: 18 Euro.

Sonntag, 27. September, 14 bis 18 Uhr // Anmeldeschluss: 22. September
Grünholzschnitzen mit Markus Stickling
Messer üben auch auf Kinder eine große Anziehungskraft aus. In diesem Kurs mit dem Naturpädagogen Markus Stickling lernen Kinder und Erwachsene gemeinsam den handwerklichen Gebrauch von Taschen- und Schnitzmessern von Grund auf. Manchmal braucht es nur einen Ast und ein Messer, um mit wenigen Handgriffen kleine Gegenstände oder Spielzeuge aus Grünholz zu schnitzen. Das handwerkliche Tun fördert die Motorik, Ausdauer, Zufriedenheit und das Selbstbewusstsein. Teilnahmebeitrag: 12 Euro inkl. Material, Kinder ab 8 Jahren in Begleitung eines teilnehmenden Erwachsenen 8 Euro, Familien 30 Euro.
Das Waldhaus öffnet dienstags bis freitags 10 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags von 12 bis 17 Uhr. Angebote für Schulklassen gibt es nach Absprache auch über die regulären Öffnungszeiten hinaus. Info unter Tel. 0761-89647710.

(Medieninformation der Stadt Freiburg, 27.08.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.waldhaus-freiburg.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald