GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

9. Feb 2016 - 17:43 Uhr

25. Februar, 19 Uhr: „Der Luchs im Schwarzwald“ - Vortrag beim Freundeskreis Schwarzwaldzoo

Im vergangenen Jahr wurde im Elztal ein Luchs gesichtet, gefangen und mit einem Sendehalsband ausgestattet, um von ihm ein Bewegungsprofil zu erhalten. Um das Leben des Luchses besser kennen zu lernen, lädt der Freundeskreis Schwarzwaldzoo zum Vortrag „Der Luchs im Schwarzwald“ am 25. Februar um 19 Uhr ins Gasthaus Bayersepple sein.
Der Luchs ist ein Einzelgänger und ernährt sich bevorzugt von Rehen und Gämsen, aber auch Füchse, Hasen und Marder stehen auf seinem Speiseplan. Sein Nahrungsbedarf entspricht etwa 50 Rehe pro Jahr. Auf seiner Pirsch legt er große Strecken zurück. Sein Jagdrevier ist durchschnittlich 250 Quadratkilometer groß, das entspricht etwa 40 bis 50 an Jäger verpachtete Jagdreviere. Der Mensch ist vom Luchs nicht bedroht. Vorbehalte gibt es jedoch vonseiten der Landwirte und der Jäger.
Ein Mensch wird den Luchs kaum in freier Wildbahn beobachten können, wohl aber im Schwarzwaldzoo. Dort werden zwei Luchse gepflegt. Nachdem im vergangenen Jahr im Elztal ein Luchs gesichtet wurde, möchte der Freundeskreis Schwarzwaldzoo über die Lebensweise eines Luchses informieren. Dazu hat der Freundeskreis Schwarzwaldzoo die „Luchsinitiative Baden-Württemberg“ eingeladen, am 25. Februar im Gasthaus Bayersepple einen Vortrag zu „Der Luchs im Schwarzwald“ zu halten. Interessierte sind herzlich eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag mit anschließender Diskussion findet die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Schwarzwaldzoo statt.

Quelle: Schwarzwaldzoo (Peter Hoch)


QR-Code Das könnte Sie aus Waldkirch auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Vorschau/Anmeldungen" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald