GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

18. Jul 2016 - 17:49 Uhr

16. African Music Festival vom 5. bis 7. August 2016 – Programm von Raphael Kofi und Linda Siegel-Bentum vorgestellt

16. African Music Festival vom 5. bis 7. August 2016 
Raphael Kofi und Linda Siegel-Bentum (mit Tochter Naamah)präsentieren das aktuelle Plakat
16. African Music Festival vom 5. bis 7. August 2016
Raphael Kofi und Linda Siegel-Bentum (mit Tochter Naamah)präsentieren das aktuelle Plakat

Heute Nachmittag wurde das Programm vom 16. African Music Festival vom 5. bis 7. August in einem Pressegespräch vorgestellt.

„Manchmal denken wir, wir haben uns verzählt“, lacht Raphael Kofi. Aber dem ist nicht so. In diesem Jahr findet das African Music Festival zum 16. Mal statt. Emmendingen steht dann wieder einmal im Zeichen der afrikanischen Kultur und der Musik des afrikanischen Kontinents. Aber auch viele südamerikanische Rhythmen wie Salsa und Samba bereichern das musikalische Angebot.

Für Besucher, die einen weiten Anfahrtsweg haben, besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an der Sporthalle in Mundingen zu Campen. Hierfür sind Anmeldungen vor dem Festival nötig. „Im letzten Jahr sind sogar Tickets online aus Potsdam bestellt worden“, wissen Raphael Kofi und Linda Siegel-Bentum zu berichten. Viele Gäste würden von außerhalb kommen, um das Festival zu erleben.

Auf dem Schlossplatz findet der große Afrika-Welt-Basar statt mit einer bunten Palette an Stoffen und Textilien, Musikinstrumenten, Schmuck, Kunsthandwerk, Rastazöpfe flechten und vielem mehr. Auch das Bewirtungsangebot bietet eine Vielfalt von kulinarischen Genüssen.

„Ein afrikanisches Festival mit südamerikanischen Rhythmen passe durchaus zusammen“, betont Raphael Kofi. So habe auch Salsa seinen Ursprung in Südafrika und viele Salsa-Musiker seien ein Teil von Afrika.

Am Freitag beginnt das Abendprogramm um 18.45 Uhr mit einem halbstündigen kostenlosen Live-Salsa-Crash-Kurs für alle Gäste mit Hilmar Hess (Salsa-Schule Vamos). Damit werden alle auf den Salsa-Latin-Abend eingestimmt. Um 19.30 Uhr wird Rey Cabrera auf die Bühne kommen. Im letzten Jahr war er kurzfristig bereit, als Ersatz für einen ausgefallenen Act einzuspringen, hat überzeugt und steht nun in diesem Jahr mit seinem Programm auf dem Schlossplatz in Emmendingen. Die Band Tokame wird karibische Funkmusik mit Einflüssen aus Jazz und Rock präsentieren. Alle Musiker werden für einen stimmungsvollen Abend sorgen.

Der Samstag wird nachmittags bestimmt durch die Straßenparade, einem farbenprächtigen Umzug mit Trommeln, Akrobaten, Stelzenlauf, Masken, Sambamusik, Kostümen und vielem mehr. Wer an diesem Umzug teilnehmen möchte, kann sich anmelden unter festival@afrikaba.com. Vor der Straßenparade findet ein Afro-Samba Trommel Workshop statt, die Teilnehmer können dann im Anschluss ebenfalls an der Parade teilnehmen.

Abends beginnt das Musikprogramm mit Nattali Rize aus Australien, die bereits mit Julian Marley eine CD aufgenommen hat. Sie präsentiert eine Mischung aus Rootsreggae, Pop, Dub und R´n´B. Die Soul-Family, die aus Mitgliedern aus Freiburg und der Umgebung besteht, werden das Publikum mit brasilianischem Soul, Pop, Bossa Nova und Gospel begeistern. Und dann folgt der Top-Act! Julian Marley, Sohn von Reggae-Legende Bob Marley wird eine mitreißende Bühnenshow und Musik höchster Qualität bieten. „Der Name Marley ist Programm, er ist fast eine Verpflichtung, Reggae zu spielen“, sagt Kofi.

Um 11 Uhr beginnt am Sonntag auf dem Schlossplatz der afrikanisch/ökumenische Gottesdienst. Pfarrer Herbert Rochlitz (römisch-katholische Kirchengemeinde Emmendingen) und Pfarrer Klaus Brossys (evangelische Stadtkirchengemeinde Emmendingen) werden diesen Gottesdienst gemeinsam gestalten aber auch der Imam der muslimischen Gemeinde und der Rabbiner der jüdischen Gemeinde haben ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.

„Unser diesjähriges Motto ist „Welcome“, verdeutlicht Raphael Kofi. Es sei ihnen wichtig, dass sich alle herzlich willkommen fühlen, natürlich auch die Flüchtlinge. „Willkommen-Akwaaba-Welcome-Bienvenus-kuwakaribisha-alan wesahlan! „Es wäre schön, wenn sie auf unserem Festival wenigstens für einen Moment ihre Sorgen und Ängste vergessen und sich mit dem vielfältigen Angebot zu Hause fühlen können“, hofft er mit Linda Siegel-Bentum.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine afrikanische Modenschau statt. Sie führt durch exquisite Designs aus acht afrikanischen Staaten. Rund 25 Kinder und Erwachsene werden die Designs präsentieren. Sie werden zum Teil auch spontan aus dem Publikum ausgewählt, gefragt werden und können dann die Mode mit präsentieren. „Das kommt immer sehr gut an und bietet eine lockere Atmosphäre mit einfach toller Laune“, freuen sich Kofi und Siegel-Bentum.

Das Abendprogramm beginnt mit der Agoo Group, die mitreißende Trommelkunst und traditionelle Tänze zeigen werden. Für eine einzigartige Klangmischung sorgt dann das Ensemble Olivinn. Sie präsentieren eine große Bandbreite von türkischen und anatolischen Volksliedern bis hin zu traditionellen und modernen europäischen Werken. Den Abschluss des Festivals bildet dann der Auftritt der Gruppe Mokoomba. Sechs junge Männer, die „fast zu gut sind für ihre Alter“, so Kofi. Sie verstehen es, traditionelle Kläge und moderne Stile zu kombinieren und dabei unvergessliche, mitreißende und einzigartige Musik zu kreieren und sind auch schon einmal auf dem ZMF in Freiburg aufgetreten.

Verschiedene Workshops bieten Freitag und Samstag die Möglichkeit, sich mit der afrikanischen Musik und dem Tanz zu beschäftigen.

Ausführliche Informationen zum Programm des African Music Festival 2016, den Gruppen und Anmeldeformalitäten findet man unter www.festival.afrikaba.com


Weitere Beiträge von Medienservice (81)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald