GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

26. Aug 2016 - 09:05 Uhr

„Maler- und Lackierer-Azubis zeigen, was sie können“ - Dauerausstellung ab 16. September in der Geschäftsstelle der IKK classic in Emmendingen

Was machen Maler und Lackierer-Auszubildende während ihrer Ausbildung? Elf Jahre in Folge zeigt die Maler- und Lackierer-Innung Emmendingen zusammen mit der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg Ergebnisse eines Wettbewerbs zur Darstellung der kreativen und gestalterischen Fähigkeiten im Malerhandwerk. Die besten Arbeiten sind nun wieder in einer Dauerausstellung Im Foyer in der Geschäftsstelle der IKK classic in Emmendingen während der Kundenzeiten – montags bis mittwochs von 07.30 bis 16.30 Uhr; donnerstags von 07.30 bis 18:00 Uhr und freitags von 07.30 bis 15:00 Uhr – zu sehen.
Am Freitag, 16. September 2016 um 18.00 Uhr wird die Ausstellung im Foyer der IKK classic in Emmendingen, Hebelstraße 29, offiziell eröffnet.

„Wir sind stolz, dass wir in dieser Kooperation zwischen Innung, Schule und der IKK classic die Leistungsstärke und Kreativität unseres Nachwuchses demonstrieren können“, so Manfred Dages, der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Emmendingen zu der Ausstellung. „Für die Besucher ist es sicher beeindruckend, was der handwerkliche Maler- und Lackierernachwuchs hier geschaffen hat“, ergänzt Sven Oser, zuständiger Fachlehrer an der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule. Diese Gestaltungsarbeiten wurden zuvor im Unterricht an der Friedrich–Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg im Fach GiH (Gestalten im Handwerk) entwickelt und erstellt.

Aufgabe der Auszubildenden in diesem Jahr war es, für den Wohn- und Essbereich eines Einfamilienhauses ein Gestaltungskonzept zu entwickeln.
Das Erstellen des Gestaltungskonzeptes beinhaltete zwei Aufgaben für die Auszubildenden.

1. Aufgabe: Entwickeln und Erstellen einer Flächengestaltung in der
Größe von 78 cm x 40 cm auf einer separaten Holztafel.
Die Flächengestaltung musste als Relief von den Auszubildenden
ausgearbeitet werden.

2. Aufgabe: Erstellen eines Farbentwurfes für den Wohn- Essbereich.
Zur besseren Veranschaulichung für den Kunden wurden die Flächengestaltung und der Farbentwurf auf einen Quadratmeter
große Präsentationstafel befestigt und zusätzlich noch beschriftet.

Aus allen Arbeiten wurden die drei Besten des Jahrgangs 2016 von den Lehrern der Freiburger Schule und Vertretern der Innung für die kleine Ausstellung ausgewählt.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Sarah Anstey: Ausbildungsbetrieb Menz in Gundelfingen
Manuel Kern: Ausbildungsbetrieb Friedrich Kern in Kenzingen
Vanessa Reinisch: Ausbildungsbetrieb Tobias Limberger in Emmendingen

Die Preisträger werden nun bei der offiziellen Ausstellungseröffnung geehrt. Die Ausstellungsstücke sind ab 16. September 2016 für alle Interessierten im Foyer der IKK classic in Emmendingen in der Hebelstrasse 29 in Emmendingen zu sehen.

(IKK classic, Freiburg, 26.08.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald