GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Feldberg

12. Jan 2017 - 05:22 Uhr

„Naturerlebnis Deutschland – faszinierende Einblicke in Flora und Fauna“ - Fotoausstellung im Haus der Natur vom 13.01. bis Ende März 2017

Robbenbaby. Im Dezember werden die Kegelrobben auf Helgoland geboren. Dieses Jungtier ist erst wenige Wochen alt, wiegt etwa 10 kg und besitzt ein dichtes Fell. 

© Gaby Hufler/Norbert Daubner
Robbenbaby. Im Dezember werden die Kegelrobben auf Helgoland geboren. Dieses Jungtier ist erst wenige Wochen alt, wiegt etwa 10 kg und besitzt ein dichtes Fell.

© Gaby Hufler/Norbert Daubner
Von Mitte Januar bis Ende März 2017 macht die Ausstellung „Naturerlebnis Deutschland – faszinierende Einblicke in Flora und Fauna“ von Gaby Hufler und Norbert Daubner Station im Haus der Natur am Feldberg.

Die begeisterten und erfahrenen Naturfotografen und Buchautoren Gaby Hufler und Norbert Daubner nehmen das Publikum mit auf eine fotografische Reise quer durch Deutschland. Auf der Spur von sowohl bekannten als auch weniger bekannten Naturschönheiten entstanden sensible Momentaufnahmen der Tier- und Pflanzenwelt.

Seit über zehn Jahren arbeiten Hufler und Daubner an unterschiedlichen Projekten in Deutschland und Europa. Die Arbeit als Naturfotograf ist für das Duo stets ein Abenteuer – nichts ist vorhersehbar, nichts wiederholbar. Viel Zeit und Geduld ist Voraussetzung für ihre Arbeit, aber für sie ist und bleibt es ein spannender Traumberuf, den sie mit inniger Leidenschaft, körperlichem Einsatz und mit der Liebe zur Natur gerne ausüben. Viele Naturerlebnisse füllen die letzten Jahre ihres Lebens, die sie in Multivisionsshows, Bildbänden und Fotoausstellungen präsentieren. Ihre erstklassigen Fotografien werden in mehreren GEO-online Fotogalerien, in Zeitungen und in verschiedenen Fotomagazinen vorgestellt.

In der Fotoausstellung „Naturerlebnis Deutschland – faszinierende Einblicke in Flora und Fauna“ beginnt die Reise im Norden des Landes mit dem größten Raubtier Deutschlands, der Kegelrobbe. Auf dem Weg bis in den Süden entdeckten sie schillernde Kostbarkeiten in der Pflanzen- und Insektenwelt sowie eine prächtige Artenvielfalt an Vögeln. Dabei widmen die Fotografen ihre Aufmerksamkeit auch ihrer persönlichen Leidenschaft: den Kranichen. Eindrucksvolle Fotografien von Reptilien, Amphibien und Säugetiere runden die fotografische Vielfalt der spannenden Flora und Fauna Deutschlands ab und entführen in eine verborgene und geheimnisvolle Welt. Die Fotoausstellung inspiriert zum einen, eigene Naturbeobachtungen zu unternehmen und die Augen offen zu halten für die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit unserer Natur in Deutschland. Zum anderen vermittelt sie einen Eindruck über die abwechslungsreichen Lebensräume Deutschlands und ihrer heimlichen Bewohner.

Das Haus der Natur am Feldberg zeigt die Ausstellung vom 13. Januar bis Ende März 2017 zu den regulären Öffnungszeiten (Di bis So von 10 bis 17 Uhr, in den Schulferien in Baden-Württemberg auch Mo geöffnet). Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Für einen Besuch im Haus der Natur nutzen Sie bitte die Parkplätze im Parkhaus.

Im Laufe der Jahre haben Gaby Hufler und Norbert Daubner mehrere Natur-Bildbände herausgebracht, wobei die Tier- und Pflanzenwelt stets im Fokus steht. Mit dem Bildband "Naturerlebnis wilder Schwarzwald" widmen sie ihr besonderes Interesse der Naturregion des gesamten Schwarzwaldes. Sowohl über das benachbarte Mittelgebirge, den französischen Vogesen, als auch über ihre Heimatstadt Karlsruhe, entstand ein Bildband. Zudem hielt sich das Fotografenpaar mehrere Monate auf der Baleareninsel Mallorca auf, um deren Naturschätze fotografisch einzufangen. Ganz aktuell ist eine zweite überarbeitete und erweiterte Auflage ihres Bildbandes "Naturerlebnis Kranichzug – Die Reise der Kraniche" herausgekommen. Einige dieser Bücher sowie der Kalender „Naturerlebnis Deutschland“ für 2017 sind im Haus der Natur erhältlich.

Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e. V., 11.01.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Feldberg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald